NordVPN: Falsche Werbeversprechen in Simons Stream

Wobei die Zahlen ja mit dem aufkommen der Streaming Dienste stark gesunken sind, erst jetzt wo jeder depp einen eigenen streaming Dienst hat schießen die wieder hoch. Nicht jeder kann sich 5 Millionen Streaming Dienste leisten. Hier sollten die sich mal ein Konzept ausdenken wie man die Kunden behält statt sie wieder auf dunkelgraue Streaming Seiten zu vertreiben.

Das würde für viele bedeuten gesellschaftlich abgehängt zu sein, wenn man nicht mit Frwunden/Kollegen über die aktuellen Highlights reden kann. Für einige wenige ist das kein Problem, aber für Menschen denen der soziale Kontakt wichtig ist kann das sehr hart sein.

Joar daher find ich’s halt nicht so verwerflich.

  1. Wieso kaufst du dir den Film dann nicht einfach, wenns billiger ist?
  2. Mehr als was? Besagtes NordVPN kostet 3,30€ im Monat. Du kannst also mehrer Monate VPN nutzen zum Preis von einer „Blueray“ (Grüße an @YYZJay).
1 „Gefällt mir“

Vl weil ich mir den Film nur 1x ansehen will und zu Serien, da sind die kauf Preise einfach jenseits von gut und böse.

Und nochmal, ich mach das gar nicht (mehr). Aber eine Freundin kann sich zb nicht einmal einen Streaming Dienst leisten und hängt bei mir in einem Abo mit dabei damit sie nicht die Wand anstarren muss. Davor hat sie sich über graue Seiten Sachen angesehen und immer wieder mal ihren Laptop damit verseucht. :woman_shrugging:t2:

Mir ist eigentlich total egal ob jemand raubkopiert oder VPN nutzt. Mir will nur nicht in den Kopf, wie man ersteres verteufelt und letzteres voll in Ordnung finden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nichts von beiden verteufelt :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich habs auch nicht konkret auf dich bezogen gemeint. Hat sich jetzt halt so ergeben, weil ich zu einzelnen Aussagen von dir Stellung bezogen habe.
Habe dabei halt immer die komplette Diskussion im Hinterkopf und greife das auch mit auf.

2 „Gefällt mir“

In wie fern hat ein Dev eher was davon wenn du es irgendwo illegal runter lädst als es bei Keysellern zu verkaufen?

Der Dev muss keinem Kreditkarten Unternehmen das Geld zurück zahlen von den gestohlenen Kreditkarten mit denen die Keys gekauft wurden. Das Thema hatten wir im Gaming Bereich jetzt schon hundert mal :face_with_monocle:

Wenn die Keys mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden verursacht die ganze Rückabwicklung kosten.

1 „Gefällt mir“

Aber kein Dev muss Keys raus geben :man_shrugging:t3:
Also z.b. alleine auf Steam verkaufen

Bzw ich verstehe es nicht ganz. Weil irgendwer Keys mit einer gestohlenen Kreditkarte kauft bei Keysellern muss der Dev Geld zurück zahlen? Aber dann auch nur wenn man selber bei den Key Seller verkauft oder? Wenn die wer anderer verkauft kann das dem Dev ja egal sein? Dann sollte der Dev einfach nicht zu Key Seller gehen

Edit:
Aso ich glaub jetzt verstehe ich. Es ist für den Dev besser wenn derjenige es gleich illegal lädt als mit einer gefälschten Kreditkarte.
Aber dennoch ist kein Dev gezwungen Keys zu generieren und die zu verkaufen.
Und zudem denke ich Mal wird nicht jeder der ein Spiel illegal runter lädt soweit gehen und Kreditkarten fälschen.
Das ist 1. Schwerer und 2. Viel Krimineller. Ich würde mich sowas nie Trauen. Hingegen Mal was runter geladen hat wohl gefühlt jeder schon Mal.

naja sorry das ich nicht alles durchgelesen habe :man_shrugging:t3:
Warum sollte ich Fragen wenn ich das schon wüsste?

"Die Keys werden mit gestohlenen Kreditkarten gekauft, zum halben Preis auf Key-Reselling-Plattformen weiterverkauft und von deren meist ahnungslosen Kunden aktiviert. Wenn der ursprünglich geschädigte Kreditkartennutzer allerdings den Missbrauch bemerkt, werden die Käufe rückabgewickelt. Die Entwickler müssen in diesem Fall dann nicht nur den vollen Kaufpreis für das Spiel rückerstatten, sondern auch eine Transaktionsgebühr zusätzlich zahlen, wie etwa der Entwickler des Aufbauspiels „RimWorld“ schon letztes Jahr in einem Post betonte.

„Die Betrüger behalten das Geld, wir verlieren einen Verkauf und müssen die Chargeback-Gebühr bezahlen – das können pro Kopie bis zu 15 Dollar sein“, so der „RimWorld“-Entwickler. „So können hunderttausende Dollar Schaden entstehen. Wenn Kunden Keys bei Resellern kaufen, ist das viel schlimmer als Piraterie, weil es uns tatsächlich direkt Geld kostet. Die Einzigen, die von diesem System profitieren, sind Kriminelle.“"

2 „Gefällt mir“

Ok danke für die Info.
Die Frage ist nur: Warum gibt der RimWorld Entwickler überhaupt Keys raus wenn es so schlecht ist. :thinking:

Und der Grund „Review Key“ wirkt etwas seltsam. Weil wie viele geben die da raus, dass so viele dann verkauft werden können.
Btw muss man aufpassen. Als Entwickler bekommst du auf Steam Tonnenweise Fake Mails die nur einen Key haben wollen und sich als ein Streamer ausgeben der sie nicht sind.

Einmal war sogar eine angebliche Österreicherin dabei die auf Englisch geschrieben hat. Hab zu erst in Deutsch zurück geschrieben, da kam echt was zurück. Dann nochmal auf Österreich Dialekt (damit die nicht mit Google Translate arbeiten können). Da kam nix mehr :grin:
Btw hab die dann direkt auf Twitch angeschrieben und sie wusste von nix. Sie meinte es haben sie schon mehr angeschrieben, dass jemand ihre Identität benutzt.

Btw ein Grund mehr keine Kreditkarte zu besitzen :grin:

Ah, bwl-mäßig interessant. Das wusste ich nicht.

Nee, gibt keinerlei Grundsatz, dass nur Beitragszahler die Sendungen anschauen dürfen. Die Mediathek ist grundsätzlich auch zugänglich, aber einzelne Inhalte geblockt. Das liegt in der Regel an irgendwelchen Lizenzauflagen und nicht am fehlenden Willen der Öffentlich-Rechtlichen.

Btw, seit 2018 ist GeoBlocking innerhalb der Europäischen Union verboten, da es dem Gedanken des freien Binnenmarkts widerspricht und Personen nicht aufgrund ihres Wohnortes diskriminiert werden dürfen. Leider hat man viele Ausnahmen in das Gesetz geschrieben, u.a. für Streaming und audiovisuelle Medien aber zumindest angekündigt, dass diese Ausnahmen früher oder später wegfallen sollen.

Die funktionieren ganz normal. Vermutlich werden da nur Inhalte hochgeladen, die auch in der Mediathek frei zugänglich sind. Tagesschau gibt es da ja auch, allerdings nur in einer geschnittenen Fassung in der die Inhalte die man nur in Deutschland zeigen darf fehlen. Das ist aber glaube ich auch so, wenn man aus Deutschland darauf zugreift.

1 „Gefällt mir“

Gut dass es Seiten wie bs und cine gibt. Ganz ohne VPN :see_no_evil:

bs kann man meines Wissens ohne VPN in Deutschland gar nicht mehr aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt so viele Seiten, da bekommt man alles „kostenlos“, da zahlt man einfach gar nichts. Top…

1 „Gefällt mir“

Doch, mit der Änderung des DNS-Servers, den man eh ändern sollte, da die DNS Server der Provider nicht die schnellsten sind. Auch sinnvoll, wenn man gelegentlich Probleme mit Youtube hat :wink:

Dass der Wechsel des DNS-Servers einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, kann ich bei mir nicht bestätigen. Hab einige ausprobiert und die vom ISP (Vodafone) waren am schnellsten. Ist ne Weile her, dass ich mich da mal durchprobiert habe und ist je nach Anschluss sicher auch unterschiedlich, aber dass die ISPs generell langsamer sind als OpenDNS, Google & Co, stimmt so nicht. Das muss man schon individuell nachmessen.

1 „Gefällt mir“