danke erst mal ans Forum-Team und v. a. @Lisa_RBTV fürs wieder online schalten dieses Threads und die Klarstellung bzw. Übermittlung an Simons Management. Im Zuge der so oft propagierten Transparenz von RBTV finde ich, dass eine solche Kritik nicht einfach so gelöscht werden sollte, wie es direkt nach dem Post geschehen war.
Ich wollte damit auch weder Simon noch RBTV ans Bein pinkeln, ich gehe davon aus, dass auch Simon gar nichts von dieser „Problematik“ wusste, sondern diese Kampagne von seinem Management eingestellt bekommen hat. Da liegt aber so ein bisschen auch das Problem: Ein Influencer sollte solche Kampagnen nicht ohne Prüfung oder Rückfragen spielen und spätestens ein Management muss verhindern, dass die Community hier für dumm verkauft wird.
Ich arbeite selbst im Online-Marketing und bin mir daher einigermaßen sicher, dass, wie @TIMBOlino1984 schreibt, eine öffentliche Kampagne durch Influencer verstärkt werden soll. Das wurde aber nur intransparent und ziemlich ungeschickt formuliert, weswegen hier der Eindruck entsteht, dass Simons Community nur als Kundenvieh betrachtet wird. NordVPN ist in der Vergangenheit leider schon häufiger durch solche dilettantischen Aktionen aufgefallen. Das ist nicht der Anspruch, den ich mir von den Bohnen & deren Werbepartnern wünsche. Die Vergangenheit zeigt ja, dass es auch deutlich besser geht (Garmin, Jägermeister, etc.).
wir haben den Thread nur temporär geschlossen, um uns intern mit Simons externem Management abzustimmen und hier direkt möglichst konkretes Feedback geben zu können.
Es ist gut, dass Du uns darauf hingewiesen hast und wir haben es nicht als ans Bein Pinkeln begriffen, aber ich denke, es ist auch verständlich, dass wir sowas zunächst einmal prüfen und mit Simons Management besprechen wollten.
Die weitere Bearbeitung des Themas liegt nun dort. Nur noch einmal zu Klarstellung: NordVPN ist kein Werbepartner von RBTV, sondern von Simons Twitch-Stream.
Das zeigt halt auch, dass das Community-Management nichts aus dem Fall Sandro und der Unterbindung von Diskussionen gelernt hat, obwohl man das selbst als Fehler bezeichnet hat.
ok, gut, ist auch legitim, dass ihr sowas erst mal prüfen wollt. Geschenkt.
Aber die Aussage, dass Marken, die in den Streams der Bohnen Werbung schalten keine Werbepartner von RBTV sind, erschüttert mich. Rein formal betrachtet mag das so sein, aber das wäre, als würde Persil Werbung auf Pro7 machen und Pro7 dann sagen „Ne, das läuft über ein anderes Management, ist nicht unser Bier“. Sorry, ihr lasst euch hier offenbar fremde Eier ins Nest legen, die ihr dann ausbrüten müsst, gerade weil Simon ausgerechnet heute Mittag noch mal deutlich betont hat, dass er sich als Teil von Team RBTV sieht und für Rocketbeans streamt. Woher sollen User, die nicht hier im Forum aktiv sind, sowas wissen und da differenzieren können?
Das wirkt aber irgendwie nicht ganz zuende gedacht.
Ihr betont ja immer wieder das eine Synergie zwischen den Streamern und RBTV besteht. Also fallen Sachen die in den Stream stattfinden auch auf RBTV zurück und umgekehrt.
Ganz überspitzt gesagt, was ist denn wenn das Management von Simon dem plötz sponsorings der Deutschen Bank und Heckler&Koch vermittelt? Wird dann etwas schwer den Zuschauern zu vermitteln das RBTV damit absolut nichts zu tun hat denke ich.
Du hast Recht, dass das für nicht im Forum oder auf unserem Blog aktive User nicht eindeutig zu erkennen ist. Entsprechend bin ich Dir dankbar, dass Du uns auf den Fall aufmerksam gemacht hast und wir das weiterleiten konnten.
Als formale Ergänzung noch mal die Info: Die anderen Streamer*innen im Team Rocket Beans werden von uns vermarktet, hier sind also die Werbepartner entsprechend auch Partner von RBTV.
Auf der anderen Seite muss sich RBTV doch keine Sorge machen, da ja immer gesagt wird, dass die Twitch-Unit gar nicht den Anschein macht zu RBTV zu gehören und ihr eigenes Ding macht.
Da sieht man mal was für ein Käse das ist. Die Streams laufen unter Team Rocket Beans, nur bei Simon irgendwie nicht, weil er anderes Management hat.
Wer nicht weiß, dass Simon von jemanden anderes gemanagt wird wird das mit RBTV in Verbindung bringen und die schlechte Publicity hat dann RBTV, nicht EsStinkt^3.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Problematik gab es doch vorher auch ohne die Streams. Simon hatte doch auch vorher ein anderes Management und jede Werbung, die er gemacht hat außerhalb von RBTV, würde so oder so auf Rocketbeans zurückfallen bzw. fiel zurück. Genauso wie jeder Tweet oder jede Story, die er privat machen würde dann auch die Rocketbeans indirekt in den Fokus rücken würde, da eben Etienne, Nils, Simon und Budi die Gesichter sind. Fluch und Segen. Wenn einer der Jungs jetzt beim Spazieren gehen sieben Katzenbabys retten würde, käme RBTV auch wahrscheinlich positiv in die Schlagzeilen.
Viele dachten damals auch Aldi wäre ein Partner von RBTV, war aber halt nur Simons Insta Deal. Der hatte schon ewig eigene Werbedeals. Bzgl. VPNs sind mir bisher keine aufgefallen, die ohne Bedenken zu empfehlen sind. Irgendwas ist immer.