NordVPN: Falsche Werbeversprechen in Simons Stream

Kurze Korrektur: :smiling_face:
Das Thema wurde unsichtbar geschaltet und nach 1-2 Stunden wieder sichtbar gemacht. Gelöscht wurde hier kein einziger Kommentar.

2 „Gefällt mir“

Mein Fehler, danke für die Korrektur.

Weiß es aber auch nur, weil ich grade in dem Thread war, als er unsichtbar gemacht wurde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn eine Person, die für die RBTV-Twitch Unit streamt - und somit auch von RBTV beworben wird, sowohl auf der Homepage als auch in VODs und Live-Content - ein anderes Management als hat als RBTV, würde ich mir wünschen, dass RBTV auch bei den Partnern darauf achten würde, dass keine zweifelhaften oder potentiell betrügerischen Produkte beworben werden.

Dass NordVPN sehr problematisch ist, sowohl was das Angebot als auch die Werbestrategie angeht, sollte eigentlich seit einigen Jahren sowohl bei Influencer*Innen, ihren Agenturen und ihren Partnern angekommen sein.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht achten sie ja darauf und teilen einfach nicht deine Meinung dass NordVPN so problematisch ist dass Simon aufgefordert werden muss den Werbedeal einzustellen.

Wer Ausreden sucht, der findet sie auch.

3 „Gefällt mir“

Was für ausreden? Die Reaktion durch die Moderation hier ist anders als im Plagiatsfall, deutlich anders. Wo ist das eine ausrede? Ich habe doch auch ein paar Unterschiede genannt, wie ist das eine ausrede und vor allem für was ?

2 „Gefällt mir“

Ich habe zu der Zeit sogar in den Stream geklickt und das live verfolgt.
Simon scheint genau so unverantwortlich für seine Werbung zu sein wie RBTV. Simon wusste auf die Frage von einem User nicht, wie viel Rabatt man mit seinem Code überhaupt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Joa, nicht der Hammer preislich.
Das gibts auch öfter bei Reishunger, HelloFresh, Ankerkraut & Co, dass deren Angebote nicht wirklich der Renner sind und sich alle paar Wochen wiederholen. Der Bonjwa-Code zu Ankerkraut war damals auch nichts besonderes, denn die Gratis-Zufallsgewürz-Aktion gibts da öfter oder andere Rabatte, die wesentlich mehr bringen als ein random billiges Ladenhütersalz, welches es laut Mydealz bei Aktionen dann gibt.
Sowas sind dann immer Affiliateaktionen anstatt ein megatolles Angebot.

3 „Gefällt mir“

Neuer Deal :kappa:

Also Bonus ist wohl dann nur der eine Monat extra.

4 „Gefällt mir“

Anscheinend mal wieder ein Produkt, welches niemals zur UVP verkauft wird, weil dauerhaft reduziert :man_shrugging:
Bietet natürlch die fancy Möglichkeit die UVP so hoch zu treiben, das man 360 Tage im Jahr >50% Rabatt anbieten kann…
Naja
Alles Liebe
Alles Gute

2 „Gefällt mir“

Jo, besser wie die Male davor, dennoch nicht ideal. Eine gewisse Zielgruppe wird man zwar nie zufriedenstellen können aber im Sinne der Transparenz ist das „augenscheinliche löschen“ mMn wenig sinnvoll, da der normale User ja nicht sehen kann ob das Thema nun gelöscht oder temporär versteckt wurde.

Idealer wäre es wenn man das Thema stehen lässt, man setzt sein Statement darunter und bittet darum, sich mit Spekulationen zurückzuhalten bis man mit neuen Infos kommt, man muss ja quasi auf Rückmeldung von Simon Management warten oder alternativ man setzt sein Statement, lässt das Thema stehen und schließt es aber temporär mit dem Hinweis, dass man es öffnet sobald man Rückmeldung bekommen hat und neue Infos geben kann. Dadurch entsteht nicht der Eindruck einer möglichen Zensur.

@Lisa_RBTV und co: Nur so eine Idee / ein Gedanke meinerseits. Dadurch erspart man sich die Erklärungen hinterher und bleibt dennoch entsprechend der geäußerten Werte tatsächlich auch transparent gegenüber der Community. In der Hoffnung es in nächster Zukunft nicht direkt anwenden zu müssen.

16 „Gefällt mir“

Glaube das wäre best of both worlds für solche Fälle.
Einerseits unterbindet man so vorschnelle Diskussionen, andererseits wissen so alle (Thread-Ersteller und alle die das Thema interessiert) wie die aktuelle Lage ist.

3 „Gefällt mir“

Damit wird aber bald schluss sein, zumindest wenn es nach dem Gesetzgeber geht:

Ja gefühlt halten sich da die Händler schon dran, deswegen:

In wie weit sowas dann noch geht, abwarten.

Ich glaube bei solchen Aktionen, geht es auch mehr darum durch den Code zu zeigen „wo man herkommt“. Ist ja auch bei vielen anderen Anbietern so, für die viele Influencer/Podcaster werben (z.B. Clark, Koro, Manscape usw). Du bekommst halt über den Code den gleichen „Rabatt“ wie überall, durch den benutzten Code sieht der Anbieter dann von wem du kommst.

2 „Gefällt mir“

Ist es am Ende nicht einfach „nur“ Werbung ? Man sollte Werbeversprechen doch nie zu 100% ernst nehmen. Ich verstehe zwar im Grunde den Punkt, aber das der Kunde immer selbst noch Preise vergleichen und gegenchecken sollte ist doch normal.
Es passiert doch ständig, dass man irgendwo Gutscheine bekommt und mit etwas Recherche noch bessere Aktionen, Gutscheine oder Kombinationen mit Shoop etc. findet, oder einfach noch günstigere Angebote bei einem anderen Händler.

6 „Gefällt mir“

Du musst dich aber zu 100% verlassen können. Sonst ist das unlauterer Wettbewerb bzw. Werbung.
Aber du konntest dich zu 100% drauf verlassen. 2 Jahre + 1 Freimonat mit „großem“ Rabatt. Ob das ein guter Deal ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich sehe das anders.
Der Zweck/Grund heiligt nicht die Mittel. Auch wenn die Maßnahme (Zensur) dieses Mal nur temporär war, fand sie statt.
Ich schätze, dass hier jemand in Panik geraten ist und das die vermeintlich erst-beste Möglichkeit war eine Eskalation zu verhindern.

Aber hey, es wurden schon Lösungsansätze für den Umgang mit zukünftigen unangenehmen Threads geliefert. Ich wollte das nur noch mal gesagt haben.

2 „Gefällt mir“

Ok keine Ahnung, ich sehe das vllt einfach nicht so eng, weil dieses Taktieren mit befristeten Aktionen, die dann ständig verlängert werden und anderen Scheinrabatten mir zumindest ständig begegnet. Dazu eben noch wie erwähnt, dass man trotz angebotenem Gutschein immer noch bessere Angebote finden kann. Allein die Wortwahl „riesiger Rabatt“ klingt für mich schon unseriös :smiley:
Klar am Ende muss der Streamer wissen, für wen er werben möchte und er muss auch wissen, dass seine Follower empfindlicher auf seine Werbung reagieren als sie es bei unpersönlichen Spam-Mails oder bei Web-Angeboten tun würden.