NordVPN: Falsche Werbeversprechen in Simons Stream

Schreibst du in den Thread zu dem Thema? :beanthinking:

Da das Unterbinden von Diskussionen auch in diesem Thread stattgefunden hat und auch vom Ersteller thematisiert wird, ja.

1 „Gefällt mir“

Hi @Lisa_RBTV,

ok, gut, ist auch legitim, dass ihr sowas erst mal prüfen wollt. Geschenkt.

Aber die Aussage, dass Marken, die in den Streams der Bohnen Werbung schalten keine Werbepartner von RBTV sind, erschüttert mich. Rein formal betrachtet mag das so sein, aber das wäre, als würde Persil Werbung auf Pro7 machen und Pro7 dann sagen „Ne, das läuft über ein anderes Management, ist nicht unser Bier“. Sorry, ihr lasst euch hier offenbar fremde Eier ins Nest legen, die ihr dann ausbrüten müsst, gerade weil Simon ausgerechnet heute Mittag noch mal deutlich betont hat, dass er sich als Teil von Team RBTV sieht und für Rocketbeans streamt. Woher sollen User, die nicht hier im Forum aktiv sind, sowas wissen und da differenzieren können?

5 „Gefällt mir“

Der Grund wurde doch eindeutig Kommuniziert, es wurde keine Zensur oder Meinungsunterdrückung betrieben.
Es handelte sich um eine temporäre Maßnahme.

5 „Gefällt mir“

Das wirkt aber irgendwie nicht ganz zuende gedacht.
Ihr betont ja immer wieder das eine Synergie zwischen den Streamern und RBTV besteht. Also fallen Sachen die in den Stream stattfinden auch auf RBTV zurück und umgekehrt.
Ganz überspitzt gesagt, was ist denn wenn das Management von Simon dem plötz sponsorings der Deutschen Bank und Heckler&Koch vermittelt? Wird dann etwas schwer den Zuschauern zu vermitteln das RBTV damit absolut nichts zu tun hat denke ich.

6 „Gefällt mir“

Du hast Recht, dass das für nicht im Forum oder auf unserem Blog aktive User nicht eindeutig zu erkennen ist. Entsprechend bin ich Dir dankbar, dass Du uns auf den Fall aufmerksam gemacht hast und wir das weiterleiten konnten.

Als formale Ergänzung noch mal die Info: Die anderen Streamer*innen im Team Rocket Beans werden von uns vermarktet, hier sind also die Werbepartner entsprechend auch Partner von RBTV.

Ja, das wäre schwer zu vermitteln, gebe ich Dir Recht. Ich bin aber vorsichtig optimistisch, dass diese hypothetischen Fälle nicht eintreffen werden.

Wie sagt man so schön: Better safe than being sorry. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite muss sich RBTV doch keine Sorge machen, da ja immer gesagt wird, dass die Twitch-Unit gar nicht den Anschein macht zu RBTV zu gehören und ihr eigenes Ding macht. :tipping_hand_man:

4 „Gefällt mir“

Da sieht man mal was für ein Käse das ist. Die Streams laufen unter Team Rocket Beans, nur bei Simon irgendwie nicht, weil er anderes Management hat.

Wer nicht weiß, dass Simon von jemanden anderes gemanagt wird wird das mit RBTV in Verbindung bringen und die schlechte Publicity hat dann RBTV, nicht EsStinkt^3.

7 „Gefällt mir“

mit dem Stream nichts zu tun haben, aber die Räumlichkeiten stellen… da läuft doch so viele falsch

9 „Gefällt mir“

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Problematik gab es doch vorher auch ohne die Streams. Simon hatte doch auch vorher ein anderes Management und jede Werbung, die er gemacht hat außerhalb von RBTV, würde so oder so auf Rocketbeans zurückfallen bzw. fiel zurück. Genauso wie jeder Tweet oder jede Story, die er privat machen würde dann auch die Rocketbeans indirekt in den Fokus rücken würde, da eben Etienne, Nils, Simon und Budi die Gesichter sind. Fluch und Segen. Wenn einer der Jungs jetzt beim Spazieren gehen sieben Katzenbabys retten würde, käme RBTV auch wahrscheinlich positiv in die Schlagzeilen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Davon abgesehen kann ein Gesellschafter auch gerne mal aus seiner Firma arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Viele dachten damals auch Aldi wäre ein Partner von RBTV, war aber halt nur Simons Insta Deal. Der hatte schon ewig eigene Werbedeals. Bzgl. VPNs sind mir bisher keine aufgefallen, die ohne Bedenken zu empfehlen sind. Irgendwas ist immer.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eigentlich auch gesagt das Simons Werbung auf seinem Kanal nix mit RBTV zu tun hat, aber dass Argument das man einerseits seinen Kanal auf dem eigenen Sendeplan bewirbt und andererseits sogar die Räumlichkeiten dafür stellt… das sind schon starke Argumente :thinking:

Man hat ja auch beim „Twitch-Leak“ gesehen wie schnell das auf RBTV zurückfällt, wäre auch unproblematischer gewesen wenn das ganze in seinen eigenen 4 Wänden stattgefunden hätte (war ja auch so keine große Sache, hätte es aber sein können).

3 „Gefällt mir“

Würde mir auch eine klare Abgrenzung wünschen. Entweder gehören die jetzt dazu oder nicht.
Blick mittlerweile selbst nicht mehr durch.
Vom Gefühl her sehe ich keine Verbindung zu RBTV

Er gehört dazu, hat aber sein eigenes Management. Das ist doch eigentlich ganz einfach. So wie Stefan Raab auch seine eigene Produktionsfirma für TV Total hatte. (Jaja, blödes Beispiel :sweat_smile:) Aber ein eigenes Management haben und für eine (seine eigene) Firma arbeiten sind doch zwei paar Schuhe und in der Medienlandschaft relativ normal. :man_shrugging:

Simon ist immernoch bei RBTV angestellt. Ja sogar Mitgründer der Firma! Natürlich ist da eine Verbindung. Man kann darüber diskutieren wie stark sie in diesem Falle ist, aber sie ist zweifelsohne da.

Die Verantwortung bei seinem Twitch Kanal liegt aber halt primär bei Simon selbst und bei seinem Management.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber fühlen sich die Streams für dich nach RBTV an ? Das hab ich eher gemeint.

Kann ich nicht beurteilen. Gucke die so gut wie nicht. Aber ich würde jetzt sagen, ein Simon-Stream fühlt sich nicht anders an als ein Etienne-Stream.