Nostalgie | Unnützes Wissen zum aktuellen Tag | Heute vor ... Jahren

Moin,

in diesem Thread möchte ich euch täglich einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse schenken, die sich am jeweils aktuellen Tag ereignet haben.

Warum? Ganz einfach: Ich finde es interessant und möchte mein Wissen damit erweitern.

Ihr könnt die Ereignisse gerne kommentieren, bestenfalls eure Erinnerungen an die aufgelisteten Geschehnisse. Manchmal weiß man noch ganz genau, wo man war und was man gemacht hat, als Deutschland Fußballweltmeister wurde, als die Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers flogen oder als ein Ausbruch des Eyjafjallajökulls den Flugverkehr über Nord- und Mitteleuropa lahm legte. Aber auch Kommentare wie “Wie konnte das nur passieren?” oder “Das hätte ich damals gerne erlebt” können diesen Thread bereichern.

Aber auch Ereignisse aus längst vergangen Epochen sind interessant und frischen das Allgemeinwissen auf. Sollte jemand mal auf Günther Jauchs Stuhl (gemeint ist eine Sitzgelegenheit) sitzen, kann das hier erlesene Wissen für ihn oder sie goldwert sein.

Und jetzt viel Spaß beim Eintauchen in die Geschichte.

-starte Fluxkompensator-


Quelle: wikipedia.org

[Natürlich werde ich nicht alle bedeutenden Ereignisse miteinbeziehen, sondern nur die, welche ich für wissenswert und/oder interessant halte.}

4 „Gefällt mir“

Heute: Der 19. Juli

Der 19. Juli ist der 200. Tag des gregorianischen Kalenders (201. Tag in Schaltjahren).
Es bleiben noch 165 Tage bis Jahresende. Am 19. Juli Geborene haben das Sternzeichen “Krebs”.

Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

1848: In Seneca Falls, New York wird die erste Frauenrechtskonferenz abgehalten, die Geburtsstunde der Frauenbewegung.

1870: Mit der Kriegserklärung Frankreichs an Preußen beginnt der Deutsch-Französische Krieg.

Wirtschaft:

1900: Die Métro Paris wird eingeweiht.

Wissenschaft und Technik:

1957: Die erste Rakete mit einem Nuklearsprengkopf wird abgefeuert (Yucca Flat, Nevada/USA).

1983: Die erste dreidimensionale Rekonstruktion eines Schädels in einem CT wird publiziert

2003: Ein Ärzteteam des Wiener Allgemeinen Krankenhauses verpflanzt weltweit zum ersten Mal die Zunge eines Menschen.

Kultur:

1937: In München wird die nationalsozialistische Propagandaausstellung „Entartete Kunst“ eröffnet.

1954: Elvis Presleys erste Single “That’s All Right” wird veröffentlicht.

Religion:

1950: Der Zentralrat der Juden in Deutschland wird gegründet.

Katastrophen:

64: In Rom wütet ein Großbrand, der mehrere Tage anhält und drei Stadtteile komplett in Asche legt. Am Brand von Rom gibt der römische Kaiser Nero den Christen die Schuld und lässt etliche von ihnen hinrichten.

Natur und Umwelt:

1912: Über der Stadt Holbrook (Arizona) zerbricht ein etwa 190 Kilogramm schwerer niedergehender Meteorit in Einzelteile.

Sport:

1903: Die erste Tour de France erreicht ihr Ziel in Paris. Erster Toursieger wird Maurice Garin.

1908: Jugendliche gründen den niederländischen Fußballverein Feyenoord Rotterdam.

1908: In London wird von acht nationalen Verbänden der internationale Schwimmverband Fédération Internationale de Natation Amateur (FINA) gegründet.


Geboren am 19. Juli:

1814: Samuel Colt, US-amerikanischer Erfinder der ersten funktionierenden Feuerwaffe mit Drehzylinder

1956: Juliane Werding, deutsche Sängerin und Texterin

1971: Vitali Klitschko, ukrainischer Boxer

1972: Ebbe Sand, dänischer Fußballspieler

1973: Aílton, brasilianischer Fußballspieler

1976: Benedict Cumberbatch, britischer Schauspieler (“Sherlock”)

1986: Steffen Weinhold, deutscher Handballspieler (Europameister 2016)

1988: Kevin Großkreutz, deutscher Fußballspieler (Weltmeister 2014)

1995: Jannik Kohlbacher, deutscher Handballspieler (Europameister 2016)


Gestorben am 19. Juli:

514: Symmachus, Papst

2 „Gefällt mir“

Heute haben Benedict „Sherlock“ Cumberbatch und Kevin Großkreutz Geburtstag! :scream:

1 „Gefällt mir“

Find ich gut! :upside_down:

Könntest du das ab jetzt schon morgens um halb sieben veröffentlichen, damit ich bei der Arbeit mit meinem Wissen angeben kann…? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Noch besser: Ich werde möglichst immer kurz nach Mitternacht veröffentlichen, damit auch die frühesten Böhnchen schon auf der Arbeit klukscheißern können. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ebbe Sand, eine Legende hat heute Geburtstag. Hätte ich ohne den Thread nicht mitbekommen :smiley:
Wer baut die größte Burg am Strand? Ebbe, Ebbe Sand!

1 „Gefällt mir“

Heute: Der 20. Juli

Der 20. Juli ist der 201. Tag des gregorianischen Kalenders (202. Tag in Schaltjahren).
Es bleiben noch 164 Tage bis Jahresende. Am 20. Juli Geborene haben das Sternzeichen „Krebs“.

Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

802: Karl der Große erhält als Geschenk des Kalifen Hārūn ar-Raschīd in Aachen den Elefanten Abul Abbas nebst weiteren Gaben.

1546: Kaiser Karl V. verhängt über Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen und Landgraf Philipp I. von Hessen die Reichsacht. Damit wird der Schmalkaldische Krieg mit der protestantischen Seite ausgelöst.

1881: Der Sioux-Häuptling Sitting Bull kapituliert mit seinen Gefährten in Fort Buford (Norddakota) gegenüber der United States Army. Hunger, Heimweh und geringe Erfolgsaussichten des weiteren Kampfes haben die Indianer zur Rückkehr aus dem kanadischen Exil bewogen.

1906: Finnland führt als erstes europäisches Land das aktive und passive Frauenwahlrecht ein.

1932: Die preußische Regierung wird per Notverordnung von Reichspräsident Paul von Hindenburg abgesetzt. Reichskanzler Franz von Papen übernimmt nach dem sogenannten Preußenschlag kommissarisch die Regierungsgeschäfte.

1944: Operation Walküre: Claus Graf Schenk von Stauffenberg verübt ein Attentat auf Adolf Hitler, das jedoch scheitert.

Wissenschaft und Technik:

1969: Im Rahmen des Apollo-Programms der USA erfolgt die erste bemannte Mondlandung mit Apollo 11 durch Neil Armstrong und Buzz Aldrin.

1976: Der Lander der Raumsonde Viking 1 erreicht die Oberfläche des Mars und macht die erste Nahaufnahme der Marsoberfläche.

Katastrophen:

1783: In Island quellen nach dem Beginn am 8. Juni erneut Lavamassen aus den Laki-Kratern hervor. Der Pfarrer Jón Steingrímsson hält an diesem Tag seine berühmte Feuerpredigt. Diese soll bewirkt haben, dass die Lava den Ort Kirkjubæjarklaustur verschont.

Sport:

1936: In Griechenland startet der erste Fackellauf mit dem olympischen Feuer.

2006: Radprofi Jan Ullrich erhält von seinem Rennstall T-Mobile-Team eine außerordentliche Kündigung, nachdem er zuvor gegen ihn erhobene Dopingvorwürfe nicht entkräften konnte.


Geboren am 20. Juli:

356 v. Chr.: Alexander der Große, makedonischer König

1519: Innozenz IX., italienischer Jurist und Papst

1822: Gregor Mendel, österreichischer Priester und Naturforscher, Vater der Genetik

1888: Franz Jacobi, deutscher Hüttenbeamter und Fußballfunktionär in Dortmund

1947: Carlos Santana, mexikanischer Musiker und Gitarrist

1980: Gisele Bündchen, brasilianisches Topmodel


Gestorben am 20. Juli:

1109: Adelheid, Kaiserin des Heiligen Römischen Reiches

1903: Leo XIII., Papst und Autor der Sozial-Enzyklika Rerum Novarum

1973: Bruce Lee, US-amerikanischer Schauspieler chinesischer Abstammung

5 „Gefällt mir“

Google translate sagt: Dieser Faden ist sehr kühl.

2 „Gefällt mir“

Heute: Der 21. Juli

Der 21. Juli ist der 202. Tag des gregorianischen Kalenders (203. Tag in Schaltjahren).
Es bleiben noch 163 Tage bis Jahresende. Am 21. Juli Geborene haben das Sternzeichen „Krebs“.

Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

356 v. Chr.: Der Tempel der Artemis in Ephesos wird von Herostratos in Brand gesteckt.

1718: Mit dem Frieden von Passarowitz erreicht das habsburgische Österreich seine größte territoriale Ausdehnung.

1861: In der ersten großen Schlacht des Amerikanischen Bürgerkriegs besiegen die Südstaatler die Nordstaatler am Bull Run bei Manassas.

1972: Am Bloody Friday zündet die Provisional Irish Republican Army 22 Bomben in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Neun Personen kommen ums Leben, über 100 werden verletzt.

2005: Bundespräsident Horst Köhler löst den Deutschen Bundestag auf und setzt Neuwahlen für den 18. September an.

Wirtschaft:

1919: Anton Herman Gerard Fokker gründet zusammen mit anderen das Unternehmen N. V. Nederlandsche Vliegtuigenfabrieken, welches als Flugzeugwerke Fokker bedeutend wird.

Wissenschaft und Technik:

1946: Als erstes US-amerikanisches düsengetriebenes Flugzeug startet und landet der McDonnell FH-Prototyp XFD-1 auf einem Flugzeugträger.

1969: Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond (21. Juli 1969 um 02:56:20 Uhr UT), kurz darauf gefolgt von Buzz Aldrin.

1983: In der Wostok-Station in der Ostantarktis wird die bis heute tiefste Temperatur der Erde mit −89,2 °C gemessen.

Kultur:

2007: Der siebte und damit letzte Harry Potter Band wird in der Originalsprache veröffentlicht.

Gesellschaft:

1865: Aus Springfield (Missouri) wird das erste Wildwest-Duell berichtet. Der Revolverheld „Wild Bill“ Hickok erschießt Dave Tutt auf offener Straße.

1873: Bei Adair (Iowa) verüben Jesse James und seine Gang den ersten Zugüberfall im Westen der USA.

1950: Die Elefantenkuh Tuffi springt aus der Wuppertaler Schwebebahn in die Wupper. (WTF?!?)

Religion:

1542: Papst Paul III. bewilligt in Rom die Bildung des Sanctum Officium (Heilige Inquisition).

1773: Papst Clemens XIV. verfügt mit dem Breve Dominus ac redemptor noster die Aufhebung des Jesuitenordens (Jesuitenverbot).

Katastrophen:

365: Vor Kreta kommt es zu einem schweren Erdbeben, das im östlichen Mittelmeer einen Tsunami auslöst. Mehrere Tausend Menschen sterben zusammengenommen allein im Nildelta und in Alexandria. Auf Kreta werden nahezu alle Städte beschädigt oder zerstört. So unter anderem Phalasarna, wo das Hafenbecken durch eine tektonische Hebung der Landmasse um sechs bis neun Meter trockenfällt.

1342: Beim Magdalenenhochwasser werden weite Teile Mitteleuropas durch die Flüsse Rhein, Main, Donau, Mosel, Moldau, Elbe, Weser, Werra und Unstrut überschwemmt. Es handelt sich vermutlich um das schlimmste Hochwasser des 2. Jahrtausends.

Sport:

1989: Mike Tyson gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Carl „The Truth“ Williams in der Convention Hall, Atlantic City, New Jersey, USA, durch technischen k. o.

1996: Mit Bjarne Riis wird erstmals ein Skandinavier Tour-Gesamtsieger bei der 83. Tour de France.


Geboren am 21. Juli:

810: Muhammad ibn Ismāʿīl ibn Ibrāhīm ibn al-Mughīra al-Buchārī al-Dschuʿfī, persischer Gelehrter (Der Name! LUL)

1414: Sixtus IV., Papst von 1471 bis 1484

1899: Ernest Hemingway, US-amerikanischer Schriftsteller, Nobelpreisträger (Der alte Mann und das Meer)

1935: Norbert Blüm, deutscher Politiker und Bundesminister

1948: Cat Stevens, britischer Sänger und Songwriter

1951: Robin Williams, US-amerikanischer Schauspieler


Gestorben am 21. Juli:

570: Ahkal Mo’ Nahb II., Herrscher der Maya-Stadt Palenque

1007: Gisela von Burgund, älteste Tochter des Königs Konrad von Burgund

1425: Manuel II., byzantinischer Kaiser

1944: Claus Schenk Graf von Stauffenberg, deutscher Offizier und Widerstandskämpfer


Alles Gute zum 65., Robin Williams. Oh Captain, my Captain! :cry:

4 „Gefällt mir“

Toller Thread! :thumbsup:

Eine regionale Legende, die jedes Kind aus dem schönen Bergischen Land kennt :elephant:

Heute: Der 22. Juli

Der 22. Juli ist der 203. Tag des gregorianischen Kalenders (204. Tag in Schaltjahren).
Es bleiben noch 162 Tage bis Jahresende. Am 22. Juli Geborene haben das Sternzeichen „Krebs“.

Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

1298: Während der Schottischen Unabhängigkeitskriege ist Englands König Eduard I. mit seiner Armee in der Schlacht von Falkirk gegenüber den von William Wallace angeführten Schotten erfolgreich.

1443: Alter Zürichkrieg: Ein Heerzug der Zürcher gegen die Eidgenossen endet mit einer Niederlage in der Schlacht bei St. Jakob an der Sihl.

1793: Alexander MacKenzie erreicht den Pazifik und ist damit der erste Weiße, der Nordamerika nördlich von Mexiko durchquert.

1969: Der greise General und Diktator Francisco Franco bestimmt Juan Carlos zu seinem Nachfolger an der Spitze Spaniens. Die Cortes Generales billigt dies und verleiht dem Auserkorenen den Titel Prinz von Spanien.

1986: In Großbritannien wird die Prügelstrafe an Schulen verboten.

2011: Bei zwei Anschlägen in Norwegen sterben 77 Menschen, Dutzende werden verletzt. Im Regierungsviertel in Oslo ereignet sich ein Bombenanschlag, auf der Insel Utøya ein Attentat in einem Feriencamp der norwegischen Jungsozialisten (AUF). Der Attentäter ist der Norweger Anders Behring Breivik.

Wirtschaft:

1944: Auf der Konferenz von Bretton Woods wird der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank gegründet sowie ein internationales Währungssystem von festen Wechselkursen beschlossen.

Wissenschaft und Technik:

2009: Über Indien, China und dem Pazifischen Ozean ereignet sich die längste totale Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts.

Kultur:

1847: Die Oper I masnadieri von Giuseppe Verdi nach dem Theaterstück Die Räuber von Friedrich Schiller hat ihre Uraufführung in London.

Gesellschaft:

1934: Der als „Staatsfeind Nr. 1“ geltende US-amerikanische Bankräuber John Dillinger wird beim Verlassen eines Kinos von Polizeibeamten erschossen.

Religion:

260: Dionysius wird zum Bischof von Rom gewählt und sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, die Kirche nach Christenverfolgungen neu zu organisieren.

Sport:

1894: Das erste Rennen im Automobilsport findet von Paris nach Rouen statt. 17 der 21 gestarteten Fahrzeuge erreichen das Ziel. Der Schnellste, Albert de Dion, wird auf Platz 2 zurückgestuft. Die Zuverlässigkeitsfahrt ist das erste offizielle Autorennen der Sportgeschichte.

1927: Der Fußballverein AS Rom wird gegründet.

2005: Die Russin Jelena Gadschijewna Issinbajewa überwindet als erste Frau im Stabhochsprung die Höhe von fünf Metern.


Geboren am 22. Juli:

1478: Philipp I. der Schöne, spanischer König

1510: Alessandro de’ Medici, Herzog von Florenz

1948: Otto Waalkes, deutscher Komiker, Cartoonist und Schauspieler

1963: Emilio Butragueño, spanischer Fußballer

1974: Franka Potente, deutsche Schauspielerin

1980: Dirk Kuyt, niederländischer Fußballspieler

1992: Selena Gomez, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin

2013: George, Prince of Cambridge, Nummer 3 der britischen Thronfolge


Gestorben am 22. Juli:

1461: Karl VII., König von Frankreich

1676: Clemens X., Papst

1832: Napoleon II., Sohn von Napoléon Bonaparte


Die Attentate von Norwegen (vor 5 Jahren) und die Geburt von Selena Gomez (vor 24 Jahren). Meh.

2 „Gefällt mir“

ICh weiss du bekommst wenig Feedback hier, aber mach weiter. Der thread ist einfach nur gut. Danke.

4 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Ich schau seit dem 19. Juli jeden Tag hier rein. :grinning:

1 „Gefällt mir“

danke! Mach das überwiegend für mich selbst, aber so kann wer will daran teilhaben. Auf feedback kommt es mir nicht an. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Waalkes ist mittlerweile richtig alt…

Heute: Der 23. Juli

Der 23. Juli ist der 204. Tag des gregorianischen Kalenders (205. Tag in Schaltjahren). Es bleiben noch 161 Tage bis Jahresende. Am 23. Juli Geborene haben das Sternzeichen “Löwe”.

Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

1148: Im Zweiten Kreuzzug beginnt die Belagerung von Damaskus durch die vereinigten Heere der Könige Balduin III., Konrad III. und Ludwig VII.

1215: Friedrich II. wird in Aachen zum zweiten Mal zum römisch-deutschen König gekrönt.

1794: Die Erneuerung des Maximumgesetzes für Löhne führt zum Bruch der Sansculottes mit den Jakobinern. Letztere verlieren nun ihren Rückhalt bei Arbeitern und Kleinbürgern während der Französischen Revolution.

1871: Österreich-Ungarn regelt per Gesetz die Einführung des metrischen Systems, das ab 1. Januar 1876 verbindlich wird.

1942: Im deutschen Russlandfeldzug des Zweiten Weltkriegs beginnt die zweite Phase des Unternehmens Blau, das Unternehmen Braunschweig. Die dabei erfolgende Aufsplitterung der Kräfte ist einer der zentralen Gründe für den späteren Untergang der 6. Armee in der Schlacht von Stalingrad.

1967: In Detroit (Michigan) brechen Rassenunruhen aus. Die Folge sind 43 Tote, 342 Verletzte und ca. 1.400 abgebrannte Häuser.

2005: Bei Anschlägen der Terrororganisation Al-Qaida in Scharm el Scheich/Ägypten sterben mindestens 88 Menschen.

Wirtschaft:

1866: Der US-Unternehmer Oliver Winchester beginnt mit der Serienproduktion von Winchester-Gewehren.

1903: Die Ford Motor Company bringt das Modell A auf den US-amerikanischen Markt.

1985: Commodore stellt den Amiga (später in Amiga 1000 umbenannt) im Lincoln Center in New York, USA, vor. Mit dabei sind u. a. der Künstler Andy Warhol und Debbie Harry (Blondie). Der Amiga überbietet an Grafikleistung alles bisher Dagewesene.

Wissenschaft und Technik:

1851: Im Kaisertum Österreich bewilligt Kaiser Franz Joseph das Errichten einer Centralanstalt für meteorologische und magnetische Beobachtungen. Damit entsteht der weltweit erste staatliche Wetterdienst, die heutige Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Kultur:

1957: Uraufführung des Melodrams A Tale of Two Cities von Arthur Benjamin nach dem Roman von Charles Dickens am Sadler’s Wells in London.

Gesellschaft:

1984: Der frühere Boxer Gustav „Bubi“ Scholz wird unter dem Verdacht verhaftet, in der Nacht seine Frau im Alkoholrausch erschossen zu haben.

1986: In Westminster Abbey heiraten Prinz Andrew und Sarah Ferguson.

Religion:

685: Johannes V. wird Papst; er folgt auf Benedikt II.

1164: Unter großem Jubel der Bevölkerung kommen die angeblichen Gebeine der Heiligen Drei Könige in Köln an.

1431: Das Konzil von Basel wird eröffnet.

Katastrophen:

1930: Ein Erdbeben der Stärke 6,7 in Italien verursacht 1.425 Tote.

2011: Nur wenige Tage nach der offiziellen Eröffnung kommt es auf der zu diesem Zeitpunkt schnellsten Hochgeschwindigkeitsstrecke der Welt von Peking nach Shanghai zu einem schweren Zugunglück mit über 40 Toten.

Sport:

1881: Mit dem Europäischen Turner-Bund (Fédération Européenne de Gymnastique – FEG) entsteht einer der ältesten internationalen Zusammenschlüsse auf Sportebene, nach Umbenennung 1921 durch Aufnahme außereuropäischer Mitglieder heute: Internationaler Turner-Bund (Fédération Internationale de Gymnastique – FIG).

2016: In Deutschland beginnt die dritte offizielle Quidditch-Weltmeisterschaft.


Geboren am 23. Juli:

1301: Otto der Fröhliche, Herzog von Österreich

1401: Francesco Sforza, italienischer Herzog, Gründer der Dynastie der Sforza in Mailand

1503: Anna von Böhmen und Ungarn, Königin von Ungarn und Böhmen, durch Heirat Königin des Heiligen Römischen Reiches

1649: Clemens XI., Papst

1899: Gustav Heinemann, deutscher Politiker, Bundespräsident, Landesminister, Bundesminister, MdL, MdB

1938: Götz George, deutscher Schauspieler

1968: Gary Payton, US-amerikanischer Basketballspieler

1969: Marco Bode, deutscher Fußballspieler

1972: Giovane Elber, brasilianischer Fußballspieler

1973: Omar Epps, US-amerikanischer Schauspieler und Musiker (bekannt aus Dr. House)

1973: Monica Lewinsky, US-amerikanische Psychologin (Affäre von Bill Clinton)

1987: Julian Nagelsmann, deutscher Fußballtrainer

1989: Daniel Radcliffe, britischer Schauspieler (“Harry Potter”-Darsteller)


Gestorben am 23. Juli:

1373: Birgitta von Schweden, schwedische Hofmeisterin, Mystikerin, Gründerin des Erlöserordens, Patronin Europas

1916: William Ramsay, britischer Chemiker und Nobelpreisträger aus Schottland, Entdecker der Edelgase

1982: Betty Parsons, US-amerikanische Künstlerin und Galeristin (Mutter des Abstrakten Expressionismus)

2007: Ernst Otto Fischer, deutscher Chemiker und Nobelpreisträger

2011: Amy Winehouse, britische Sängerin und Songschreiberin

3 „Gefällt mir“

Heute: Der 24. Juli

Der 24. Juli ist der 205. Tag des gregorianischen Kalenders (206. Tag in Schaltjahren). Es bleiben noch 160 Tage bis Jahresende. Am 24. Juli Geborene haben das Sternzeichen “Löwe”.

Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

1245: Papst Innozenz IV. setzt den portugiesischen König Sancho II. ab und ernennt dessen Bruder Alfons III. zum Regenten.

1567: Maria Stuart dankt zugunsten ihres Sohnes Jakob VI. als Königin von Schottland ab und flieht nach England.

1701: Der französische Offizier Antoine Laumet errichtet das Fort Detroit. Aus dem Handelsposten entwickelt sich die Stadt Detroit.

1943: Die Operation Gomorrha, die Zerstörung Hamburgs durch alliierte Luftangriffe, beginnt.

1953: Walter Ulbricht wird zum Ersten Generalsekretär des ZK der SED gewählt.

1974: US-Präsident Richard Nixon wird vom Obersten Gerichtshof der USA in der Watergate-Affäre dazu verpflichtet, Tonbandaufnahmen mit Gesprächen aus dem Weißen Haus herauszugeben.

Wissenschaft und Technik:

1837: Beim Test eines von ihm entwickelten Fallschirms verunglückt der Brite Robert Cocking vor einer großen Menschenmenge bei Greenwich tödlich. Er ist das erste Todesopfer beim Absprung mittels Fallschirm. Der Fehlversuch reduziert über mehrere Jahrzehnte hinweg weiteres Interesse an dieser Technik.

1895: Sigmund Freud deutet erstmals vollständig einen eigenen Traum: den Traum von Irmas Injektion auf Schloss Bellevue.

1950: Vom Raketenstartgelände Cape Canaveral Air Force Station wird mit der Bumper 8 der erste Flugkörper gestartet.

1969: Apollo 11 landet im Pazifischen Ozean.

Religion:

1177: In einem Treffen in Venedig erkennt Kaiser Friedrich I. Barbarossa Papst Alexander III. als rechtmäßig an und hält nicht weiter an Gegenpapst Kalixt III. fest.

Katastrophen:

2010: Bei der Loveparade in Duisburg kommt es zu einer Massenpanik, in deren Folge 21 Menschen zu Tode kommen und 511 verletzt werden.

Sport:

1883: Beim Versuch, für ein Preisgeld von £ 12.000 die Whirlpool Rapids des Niagara River zu durchschwimmen, wird Matthew Webb von einem Strudel in die Tiefe gezogen. Vier Tage später wird seine Leiche gefunden. Rund acht Jahre zuvor war es Webb als Erstem gelungen, den Ärmelkanal ohne Hilfsmittel zu durchschwimmen.

1938: Die erste Durchsteigung der Eiger-Nordwand (die am 21. Juli begann) wird erfolgreich abgeschlossen.

2005: Lance Armstrong gewinnt zum siebten Mal hintereinander die Tour de France.


Geboren am 24. Juli:

1720: Luise Ulrike von Preußen, schwedische Königin

1802: Alexandre Dumas der Ältere, französischer Schriftsteller (u.a. “Die drei Musketiere” und “Der Graf von Monte Christo”)

1847: Margarete Steiff, deutsche Unternehmerin, Gründerin der Spielwarenfabrik Steiff

1963: Karl Malone, US-amerikanischer Basketballspieler

1969: Jennifer Lopez, US-amerikanische Popsängerin und Schauspielerin

1971: André Schubert, deutscher Fußballspieler- und trainer

1989: Felix Loch, deutscher Rennrodler


Gestorben am 24. Juli:

936: Hilduin Bischof von Lüttich und Verona, Erzbischof von Mailand

1862: Martin Van Buren, US-amerikanischer Politiker, 8. Präsident der USA

1935: Hugo Johann Asbach, deutscher Weinbrand-Fabrikant

1960: Hans Albers, deutscher Schauspieler und Sänger

2 „Gefällt mir“

Heute: Der 25. Juli

Der 25. Juli ist der 206. Tag des gregorianischen Kalenders (207. Tag in Schaltjahren). Es bleiben noch 159 Tage bis Jahresende. Am 25. Juli Geborene haben das Sternzeichen “Löwe”.


Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

306: Konstantin der Große wird im Römischen Reich von seinen Truppen zum Augustus ausgerufen.

1110: Matilda, die 8-jährige Tochter des englischen Königs Heinrich I. und Verlobte Heinrichs V., wird in Mainz zur römisch-deutschen Königin gekrönt.

1593: Der französische König Heinrich IV. konvertiert während des Achten Hugenottenkrieges vor Paris zum Katholizismus, was langfristig zu einer Beendigung der Hugenottenkriege beiträgt.

1894: Ein Gefecht zwischen chinesischen und japanischen Kriegsschiffen führt eine Woche später zum Ausbruch des Ersten Japanisch-Chinesischen Krieges.

1943: Benito Mussolini wird nach seiner Entlassung durch den italienischen König von Carabinieri verhaftet.

1997: In Indien tritt mit Kocheril Raman Narayanan erstmals ein Kastenloser das Amt des Staatspräsidenten an.

Wissenschaft und Technik:

1835: Der Schotte James Bowman Lindsay führt in Dundee erstmals öffentlich elektrisches Licht mittels einer Glühlampe vor.

1909: Der Franzose Louis Blériot überquert den Ärmelkanal mit seinem Eindecker Blériot XI als erster Mensch in einem Flugzeug.

Kultur:

315: In Rom wird der Konstantinsbogen eingeweiht.

1886: Premiere von Tristan und Isolde bei den Bayreuther Festspielen

1949: Thomas Mann wird mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Seit 1991: festes Eröffnungsdatum der Bayreuther Festspiele

Religion:

1405: Das Ulmer Münster, lediglich bedeckt durch ein provisorisches Notdach, wird geweiht.

1968: Mit der Enzyklika Humanae Vitae bekräftigt Papst Paul VI. die Lehre seiner Vorgänger, „dass jeder einzelne eheliche Akt nur dann sittlich gut ist, wenn er für die Weitergabe des Lebens offen bleibt“.

Katastrophen:

1935: Bei einer Flutkatastrophe des Jangtsekiang in China sterben 200.000 Menschen.

2000: Bei dem Absturz einer Concorde der Air France kurz nach dem Start kommen bei Paris alle 109 Menschen an Bord sowie vier Menschen am Boden ums Leben.

Sport:

1892: In Berlin wird der Sportverein BFC Hertha 1892 gegründet, aus dem Hertha BSC hervorgeht. (Alles Gute, @anon30974211)

1908: Das US-amerikanische Team bestehend aus William Hamilton, John Cartmell, John Taylor und Mel Sheppard gewinnt die Olympische Laufstaffel vor den Deutschen Arthur Hoffmann, Hans Eicke, Otto Trieloff und Hanns Braun. John Taylor wird damit der erste afro-amerikanische Olympiasieger.

1992: In Barcelona werden die XXV. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Es sind die einzigen Sommerspiele bei denen ein Vereintes Team aus den Ländern der Gemeinschaft unabhängiger Staaten unter der Olympische Flagge teilnimmt.

1999: Lance Armstrong gewinnt seine erste Tour de France.


Geboren am 25. Juli:

1794: Amalie Sieveking, Mitbegründerin der organisierten Diakonie in Deutschland

1875: Paul Graetz, deutscher Offizier, erster Durchquerer Afrikas mit dem Automobil

1920: Rosalind Franklin, britische Biochemikerin und Spezialistin für Röntgenstrukturanalyse

1921: Paul Watzlawick, österreichischer Psychotherapeut und Autor

1943: Erika Steinbach, deutsche Politikerin, MdB

1954: Jürgen Trittin, deutscher Politiker

1965: Ina Müller, deutsche Musik-Kabarettistin, Buchautorin und Fernsehmoderatorin

1986: Barbara Meier, deutsches Fotomodell

1986: Hulk, brasilianischer Fußballspieler


Gestorben am 25. Juli:

1011: Ichijō, 66. Kaiser von Japan (986–1011)

1564: Ferdinand I., Kaiser des Heiligen Römischen Reichs und König von Böhmen und Ungarn

1846: Louis Bonaparte, Bruder Napoleons und Vater von Napoleon III.

1962: Helene Weber, deutsche Politikerin, MdR, MdL, MdB, Frauenrechtlerin, eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“

3 „Gefällt mir“

Du hast das Wichtigste vergessen…

Weltgeschehen:

1983: Metallica veröffentlichen ihr erstes Album.

1 „Gefällt mir“

Heute: Der 26. Juli:

Der 26. Juli ist der 207. tag des gregorianischen Kalenders (208. Tag in Schaltjahren). Es bleiben noch 158 Tage bis Jahresende. Am 26. Juli Geborene haben das Sternzeichen „Löwe“.


Wichtige Ereignisse:

Politik und Weltgeschehen:

615: K’inich Janaab’ Pakal I. wird mit zwölf Jahren als Herrscher der Maya-Stadt Palenque inthronisiert. Damit beginnt eine rege Bautätigkeit in der Stadt.

1343: In Florenz bricht ein Bürger-Aufstand gegen den die Stadt diktatorisch regierenden Herzog von Athen, Walter VI. von Brienne, aus. Die Bürger verlangen die Abdankung und belagern seinen Palast.

1788: New York wird elfter Bundesstaat der USA.

1793: In Frankreich wird das Horten von Lebensmitteln, mit dem die Bevölkerung dem Geldwertverlust der Assignaten entgegenwirken will, von den Jakobinern gesetzlich verboten.

1847: Die von der American Colonization Society gegründete Kolonie Liberia erklärt ihre Unabhängigkeit; Joseph Jenkins Roberts wird erster Präsident des neuen Staates.

1908: Das Justizministerium der Vereinigten Staaten richtet das Bureau of Investigation ein, aus dem das FBI hervorgeht.

1945: Der britische Premierminister Winston Churchill gibt nach einer verlorenen Unterhauswahl seinen Rücktritt bekannt.

1947: In den USA tritt der National Security Act in Kraft. Darin sind die Gründung des Verteidigungsministeriums, der Air Force und der CIA vorgesehen.

1955: In Ost-Berlin verkündet der sowjetische Parteichef Nikita Chruschtschow die Zwei-Staaten-Theorie. Danach seien auf dem Gebiet des Deutschen Reiches nach dem Zweiten Weltkrieg zwei souveräne Staaten entstanden. Die Deutschlandpolitik der Sowjetunion ändert sich unter diesem Aspekt.

1978: Das Landgericht Hamburg weist die Sexismus-Klage von Alice Schwarzer gegen den Gruner und Jahr-Verlag und den Chefredakteur des Stern Henri Nannen ab.

Wirtschaft:

1957: Durch das Bundesbankgesetz wird die Deutsche Bundesbank eingerichtet.

Wissenschaft und Technik:

1971: Vom Kennedy Space Center aus startet Apollo 15 mit den Astronauten David Scott, James Irwin und Alfred Worden zum Mond.

2005: Erstmals startet 2½ Jahre nach dem Columbia-Unglück mit der Mission STS-114 der Discovery wieder ein bemanntes Space Shuttle in den Weltraum.

Kultur:

1656: Der Maler Rembrandt van Rijn erklärt seine Zahlungsunfähigkeit.

1755: Der Schriftsteller und Abenteurer Giacomo Casanova wird im Dogenpalast in Venedig inhaftiert. Fünfzehn Monate später gelingt ihm die spektakuläre Flucht aus den Bleikammern.

1882: Die Oper Parsifal von Richard Wagner wird am Bayreuther Festspielhaus uraufgeführt.

Religion:

1417: Das Konzil von Konstanz setzt den Gegenpapst Benedikt XIII. ab und exkommuniziert ihn. Dieser beharrt dessen ungeachtet auf seinem Amt und zieht sich auf die Festung Peñíscola zurück. (Peniscola… na ob die schmeckt? :grin:)

2000: In Rom wird mit 40-jähriger Verspätung das dritte Geheimnis von Fátima veröffentlicht.

Katastrophen:

1805: Ein Mittelitalien von Neapel bis Campobasso heimsuchendes Erdbeben fordert nach Schätzungen über 26.000 Tote.

1963: Bei einem Erdbeben der Stärke 6,0 in Skopje, Jugoslawien, kommen etwa 1.100 Menschen ums Leben.

Sport:

1969: Der Österreichring wird im steiermärkischen Spielberg mit einem Tourenwagenrennen eingeweiht. Auf der neuen Formel 1-tauglichen Rennstrecke werden in den Folgejahren unter anderem die Wettbewerbe um den Großen Preis von Österreich ausgetragen.


Geboren am 26. Juli:

1439: Siegmund, Herzog von Bayern-München

1575: Anna Katharina von Brandenburg, Königin von Dänemark und Norwegen

1678: Joseph I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches

1875: Carl Gustav Jung, Schweizer Psychoanalytiker

1894: Aldous Huxley, britischer Schriftsteller

1928: Stanley Kubrick, US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor

1943: Mick Jagger, britischer Musiker (Rolling Stones)

1951: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, deutsche Bundesministerin

1952: Heiner Brand, deutscher Handballspieler und -trainer

1953: Felix Magath, deutscher Fußballspieler und -trainer

1959: Kevin Spacey, US-amerikanischer Schauspieler

1964: Sandra Bullock, US-amerikanische Schauspielerin

1967: Jason Statham, US-amerikanischer Schauspieler


Gestorben am 26. Juli:

811: Nikephoros I., byzantinischer Kaiser

1380: Kōmyō, japanischer Kaiser

1471: Paul II., Papst

1806: Karoline von Günderrode, deutsche Dichterin der Romantik

1944: Hubert Materlik, deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und KPD-Politiker

1944: Reza Schah Pahlavi, iranischer General und Politiker, Schah von Persien

1960: Cedric Gibbons, US-amerikanischer Artdirector, Entwerfer der Oscarskulptur

2015: Bobbi Kristina Brown, US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin

2 „Gefällt mir“