[Nur Fragen] Q&A – Der aktuelle Fragenthread

Peter ist eine Bohne, war Redakteur bei Kika Ansage und ist inzwischen bei uns in der Games-Redaktion: https://rocketbeans.tv/bohnen/359/Peter :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin es mal wieder, Valentin hatte im letzten Jahr einige Videos zu Tops und Flops von Steam Early Access Games gemacht, wird das noch fortgeführt?

3 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Fragen:
Wird es noch eine zweite Florentin Will Show geben? Warum nicht?

6 „Gefällt mir“

TLDR: Kann kommen, kann nicht kommen. Ist nicht abgesägt oder so

Die erste Florentin Will Show kam von Florentin selber, da brauchts einfach Zeit und Ideen für. Ist nicht so, dass wir uns denken „oh ne, wollen wir nicht mehr“, das ergibt sich einfach über Zeit selbstständig, wenn genug zusammengekommen ist.

Was wir in der Zwischenzeit aber schon mal ausprobiert haben, war ja zum Gebohnstag eine Art Showshuffle, wo wir die Moderator*innen mit ihren Sendungen vertauscht haben (was eine ähnliche Anlehnung hatte, vermutlich hast du es eh schon gesehen aber hier der Link https://youtu.be/sCann8hQO_s?si=72A8brhEFK68kVoe)

3 „Gefällt mir“

Eine Antwort wäre sehr nett :smiley:

Moin, Hallo und sorry, dass es so lange gedauert hat.
Hier, ich kann etwas dazu sagen! Ich hätte auch gern Ende letzten Jahres schon eine Antwort gegeben, hab es im Dezember aber nicht geschafft neben den Weihnachtsuploads.

Also die Kurzfassung dazu ist (leider) - wissen wir noch nicht!

Valentin und ich haben uns die Early Access Sendung 2023 ausgedacht gehabt und dann durchgeführt.
Das Konzept, wie es bisher war - wir haben pro Folge eine vorher getestete Auswahl an Games, am besten noch speziell abgestimmt auf die Teilnehmenden - hat uns zwar gut gefallen, wir haben aber immer mehr Schwierigkeiten damit bekommen. Ihr habt ja selbst gemerkt, dass die Folgen auch immer wieder mal ausfielen, eben u.A. das Ganze recht fordernd gewesen ist, ins Besondere für Valentin.

Wir haben uns daher letztes Jahr überlegt, dass wir was ändern möchten. Gerade da wir die Show immer öfter Live gemacht haben, war’s unser Gedanke, dass wir das nutzen möchten. Dass wir in der Show die Spiele auch mit euch aussuchen können und vlt mehr mit Votes arbeiten, inwiefern wir die 20-25 Minuten Takes pro Game auch wirklich ausnutzen sollen oder ob wir schon zum nächsten Spiel weiterziehen wollen usw.
Da haben wir schon etwas Arbeit reingesteckt, dass wir dann auch entsprechende Tabellen/Grafiken für die Show haben etc., aber sind noch nicht so weit (und werden es vlt auch sobald nicht sein).

Das ist der Stand!

10 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort Anton, klingt doch Super, dass ihr versucht die Community mit einzubeziehen :smiley: :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich komme von eurem Beitrag aus den News, dass ihr Facebook und X den Rücken kehrt (sehr gut!), dann aber, dass ihr zu WhatsApp Gruppen/News wechselt (immer noch Meta, versteckter Datenhandel, immer noch bäh).

Meine Frage also:
Habt ihr vor, dezentrale Social Media Plattformen wie Lemmy oder Mastodon im Fediverse zu bespielen?

Liebe Grüße,
Kaijobu

4 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, was ich bei whatsapp eigeben muss, um euch zu finden!?

„rocketbeans“ „rocket beans“ „rbtv“

Hat alles zu keinem ergebniss geführt.

2 „Gefällt mir“

Hab mir nen Link organisiert.

Finde ich trotzdem komisch…

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Social Media Content von RBTV sowie Bohnen

Huhu! Die haben wir natürlich alle im Blick, ist aktuell jetzt leider aber erst mal nicht geplant. Fände es persönlich auch super, auf einer unabhängigen Plattform noch stattzufinden, aber vom Aufwand und den Kapazitäten und ehrlicherweise den Leuten die wir da dann erreichen würden lohnt es sich momentan leider nicht :confused: Das heißt aber nicht, dass das nicht noch kommen kann, gerade deshalb sind solche Wünsche und solches Feedback von euch auch super wichtig!!

3 „Gefällt mir“

Moin moin,
da das Format Behind the Beans schon länger nicht mehr ausgestrahlt wurde, haben wir beschlossen, diesem Thread einen neuen Namen zu geben.

Er soll weiterhin als Q&A dienen. Ihr könnt hier also gerne eure Fragen rund um RBTV stellen, und wir versuchen, sie bestmöglich zu beantworten.

Wichtig: Dieser Thread ist ausschließlich für Fragen gedacht. Für allgemeine Diskussionen, Wünsche oder Vorschläge nutzt bitte die passenden Threads – oder erstellt einen neuen, falls es noch keinen gibt.

7 „Gefällt mir“

Dann frag ich direkt mal was:

Ist es geplant, Behind the Beans irgendwann fortzusetzen? :kappa:

9 „Gefällt mir“

Wenn wir eh schon dabei sind: Es gab ja in einer der ersten Folgen Home (oder war es kurz davor?) mal ein Q&A mit Colin, Johanna und Micha zum aktuellen Stand von Rocket Beans. Ist sowas mal wieder geplant? Ich finde, so einmal im Jahr könnte man das ruhig mal machen, weil sich ja doch immer mal ein paar Fragen ansammeln, die dort besser beantwortet werden können als hier im Forum, wo manches auch einfach untergeht oder sich irgendwann im Kreis dreht.

Ich glaube, letztes Jahr hatte @SamSalabim da die Fragen für gesammelt, deshalb mal angepingt. vielleicht lässt sich sowas ja demnächst mal wieder umsetzen.

6 „Gefällt mir“

Genau, das war tatsächlich ein einzelnes Video und gar nicht in Home! Finde aber auch sowas würde vielleicht ganz nett bei Home reinpassen, ich nehm das mal mit in die Redaktion, ob sowas mal wieder passieren kann :beancute:

8 „Gefällt mir“

Ich muss meine Enttäuschung darüber, in letzter Zeit immer häufiger KI-generierte Inhalte zu sehen, in eine Frage münzen. Zu Beginn des aktuellen Booms hat es mich nicht gewundert dass diese für kurze Gags benutzt wurden, beispielsweise bei den Anführer-Montagen des aktuellen Civ VII-Gipfels scheint es aber mittlerweile Usus zu sein, KI für Designs in der fertigen Show zu nutzen.

Was ist eure unternehmerische Haltung bezüglich Nutzung von KI-generierten Bildern, Texten oder anderen Inhalten? Gibt es Vorgaben für Redaktion und Design-Teams, welche Ursprünge die genutzten Generativen Modelle haben? Ist es aus eurer Sicht moralisch und aus einem eigenen Qualitätsanspruch in Ordnung diese zu nutzen? Gibt es Grenzen in welchen Anwendungsgebieten (Konzeptphase bis finale Show) diese verwendet werden dürfen oder Pläne, welche zu ziehen?

5 „Gefällt mir“

Huhu,

wir haben uns mal umgehört hier in der Firma und die Meinungen und Handhabungen sind aktuell von Person zu Person und auch von Abteilung zu Abteilung natürlich erst mal unterschiedlich. Es gibt aktuell aber schon eine interne Arbeitsgruppe zum Thema K.I., die auch das Ziel hat genau diesen Umgang damit mal zu besprechen und zu definieren, wie wir unternehmensübergreifend damit umgehen wollen. Und auch wichtig dieses Feedback aus der Community zu bekommen, also danke dir dafür, das unterstreicht die Wichtigkeit natürlich auch noch einmal zusätzlich!

12 „Gefällt mir“

Ich habe eben gesehen, dass Simon auf der RBTV-Seite in den Astronauts Livestreams auftaucht:

Ist er nun Teil der Raketencrew? Auf https://astronauts.gg ist er nicht aufgeführt. :eyes:

Edit: Meine Frage hat sich erübrigt. Simon ist nicht bei den Astronauts dabei, in der Liste werden wohl auch Streams aus dem RBTV-Kosmos aufgeführt.

1 „Gefällt mir“

Unter „Astronauts“ sind alle Streamenden Bohnen und Bohnen Freunde.
Das ist der Name der Twitch Gruppe.

1 „Gefällt mir“