Nutzt du die Corona App?

Bin ich bei dir, werde sie auch aktivieren wenn ich mal aus der Wohnung rauskomme. Bei dem Wetter im Moment aber eher schwierig.

Bleibe trotzdem etwas kritisch :wink: Nicht gegen die App (Approval vom CCC, mehr geht eh nicht), aber gegen alles was damit in Verbindung steht.
Solange Voss und andere weiterhin mit ihrer Anreizscheiße rumtönen, kann das ganz schnell komisch werden.

1 „Gefällt mir“

Ich meine in der Zeit stand, dass es quasi von Android so eingebaut ist (bei Apple musste ich keinen Standort aktiviert ) um darauf hinzuweisen, dass Standorterkennung auch über BT funktioniert.

Also quasi so als „aufmerksam machen“ ob das so stimmt kein Plan :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schon klar :slightly_smiling_face:. Ich habe ja auch im Eingangspost geschrieben, dass ich hoffe, das mein Vertrauensvorschuß den ich aktuell gebe nicht enttäuscht wird. Eine gewisse Grundskepsis ist nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Bin auch Android User ^^.

Die App an sich dürfte den bewahren. Aber skeptisch sollte man immer sein.

Vor allem da unsere Politik immer wieder ihre Ahnungslosigkeit in Sachen Digitalisierung raushängen lässt (Artikel 13 bzw. 17, 5G, Internet Ausbau) und die Union weiterhin gerne ihre TKÜ samt Bundestrojaner und co. durchdrücken bzw. ausbauen will.
Man muss sich nur mal die Folge Deutschland 3000 mit Amthor anhören…

Ich habe die App noch nicht installiert, deswegen frage ich nach:

Benutzt du die Android-Version? Es wundert mich, dass sie die fehlende Standortbestimmung anmeckert. Für ihre Funktion wird diese nämlich nicht benötigt und im Sourcecode ist auch kein Zugriff darauf (zumindest wenn man den Leuten vom CCC, TÜV, Heise, … vertraut).

Im Google-Playstore steht auch nichts von Standortbestimmung:

Ja, steht bei mir auch ist irgenwie komisch, aber wenn ich sie weg swipe, dann bleibt die Nachricht auch weg, bis ich die Standort Bestimmung wieder anschalte. Ich habe den leisen Verdacht, das es am PlayStore liegen könnte. Falls euch schnelle etwas auffällt, dann könnt ihr es gerne Posten :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Das hängt wohl damit zusammen, dass Bluetooth bei Android ebenfalls zu den Standort-Diensten gehört. Die App kommuniziert ja per Blauzahn mit der Umgebung. Ich bekomme die Fehlermeldung auch, aber weil ich Bluetooth nicht immer eingeschaltet lassen will.

2 „Gefällt mir“

Ja ich nutze sie, mich nervt nur, dass ich, um “alle Funktionen nutzen zu können”, sowohl GPS als auch Bluetooth anhaben muss.

2 „Gefällt mir“

Hab ich allerdings auf Grund meiner Smart Watch und meiner Kopfhörer so gut wie immer an ^^.

Scheint auch ohne Standort zu gehen du musst nur die Naricht wegswipen.

1 „Gefällt mir“

Dass Bluetooth benötigt wird, ist logisch. Darüber funktioniert schließlich die Entfernungsmessung. GPS wird eigentlich nicht benötigt und es erfolgt auch kein Zugriff darauf (Aussage CCC, TÜV, Heise, …).

Wahrscheinlich hat @Linus_Lurkmeister Recht mit seiner Aussage, dass Bluettoth zu der „Klasse“ Standort-Dienst gehört. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Das hängt wohl damit zusammen, dass die Berechtigungen zusammenhängen. Bluetooth kann theoretisch dazu genutzt werden Standortdaten zu ermitteln, deshalb ist die Berechtigung an die Standortberechtigung gekoppelt, in der auch GPS liegt, auch wenn GPS-Daten von der App nicht verwendet werden und die App auch gar nicht auf die GPS-Daten zugreifen darf, wenn die Corona-Bluetooth-Technik aktiv ist.
Linus erklärt das hier (falls der Timecode nicht übernommen wird: ab 24:40).

4 „Gefällt mir“

Freut mich ja, wenn es so ist, nur erinnert mich die App ständig daran, dass die Benachrichtigungsfunktionen oder ähnliches nur funktioniert, wenn GPS an ist^^
An sich stört mich das ja auch nicht, ich will nur nicht dass mein Akku zu schnell leer ist :stuck_out_tongue:

Aber wenn Bluetooth aus ist, kannst du die App auch gleich wieder löschen.

Ohne funktioniert das doch gar nicht :beanthinking:

Bluetooth lasse ich ja an :wink:

Du kannst GPS ausschalten. Wenn dich die Meldung nervt, kannst du die unter Android auf jeden Fall auch ausschalten. Die App sollte dennoch voll funktionieren. So hab ich es zumindest verstanden.

2 „Gefällt mir“

Super, danke für die Aufklärung. :slight_smile:

klingt gut

Ganz ehrlich ich nutze Pokémon Go und WhatsApp. Warum soll ich mich irgendwie querstellen bezüglich der Corona-Warn-App, weil ich Angst habe um meine Daten habe? Selbstverständlich nutze die App. Sie wurde gut bei Logbuch:Netzpolitik und Netzpolitik.org positiv bewertet.