Nutzt du die Corona App?

doch, so schnell wie es ging, wurde dir ja schon erklärt :slight_smile:

kein programm ist nach ein monat entwicklung perfekt. wer diesen anspruch hat, hat keine ahnung von entwicklungsarbeit.

in dem fall offensichtlich :slight_smile:

weil deutsches recht grundsätzlich erstmal nur für deutsche unternehmen gilt und uns unsere regierung nicht daran hindern kann, sich wie dumme idioten zu verhalten :wink:

du hast offenkundig nicht verstanden, was open source überhaupt ist und wofür es gut ist. im wissenschaftlich-technischen bereich ist open source übrigens sehr weit verbreitet und das betriebssystem, welches auf 75% der weltweiten handies läuft, ist auch, zumindest größtenteils, open source :wink:

zuletzt: kann man dinge an der app bzw ihrer entwicklung kritisieren? auf jeden fall. kann man das mit der absolutität tun, die du in jeder frage walten lässt? nein.

Das ist in Deutschland so ne Sache. Der Flughafen BER wird auch gebaut, so schnell es geht. :rofl: Das schnelle, stabile Internet in Zügen wird auch so schnell ausgebaut wie es geht usw. Diese Formulierung hat bei uns für mich keine Bedeutung mehr.

Das stimmt so nicht. Wenn Amazon in Deutschland Sachen verkauft, greift auch das Deutsche BGB. Auch gibt es Gesetze wie das NetzDG. Beim Thema Datenschutz sieht es aber eher so naja aus. Bei Whatsapp kann man sich z.B. nur zivilrechtlich wehren und das macht niemand, weil man seine Freunde nicht verklagt.

Das macht den Unterschied. MacOS basiert auch auf einem freien Unix-Betriebssystem. Trotzdem ist MacOS nicht frei.

Wie gesagt:

Es fehlen jetzt auch die Anreize, damit sich genug Leute die App herunterladen. Aktuell benutzen sie ja zu wenige, wie es u.a. auf der Seite beschrieben wird, die ich verlinkt habe.

vollkommen ab vom thema, da die hindernisse ja bekanntlich nicht in deutschland, sondern bei google und apple lagen, schon vergessen?

das kannst du bei amazon etc auch nur, genau das ist der punkt :slight_smile:

nein tut es nicht, weil android, genauso wie chromium und viele andere beispiele trotzdem open source sind :slight_smile:

Open Source Software, die ich nutze oder schon genutzt habe und die der Konkurrenz in (fast) nichts nachsteht:

  • LibreOffice
  • VLC Media Player
  • Mozilla Thunderbird
  • Blink in Form des Vivaldi Browsers, die Browser Engine wird aber auch in Chrome, Chromium, Opera, Edge und weiteren Browsern verwendet
  • Mozilla Firefox
  • Notepad++
  • Ghostscript
  • Inkscape
  • GIMP
  • Blender
  • FileZilla
  • Telegram
  • Audacity

Gibt bestimmt noch mehr Sachen, die mir grad nicht einfallen.
Mir ist wichtig, klar zu stellen, dass Open Source oder nicht absolut nichts über die Qualität der Software aussagt. Es wird auch gern mit Freeware verwechselt, tatsächlich muss quelloffene Software aber nicht zwangsläufig kostenfrei sein.

10 „Gefällt mir“

Der Regierung geht Datenschutz komplett am Arsch vorbei. Sie selbst setzt in sämtlichen Behörden ausschließlich auf die Produkte von Microsoft, welche nicht DSGVO-konform sind. Außerdem verabschiedet sie ein Gesetz nach dem anderen, welche der Regierung erlauben, immer mehr Daten zu sammeln und zu missbrauchen.

Bei der Corona-App war das nur von Relevanz, weil es eine kurzfristige Geschichte war und man so wenig Gegenargumente wie möglich zulassen wollte, damit die App auch akzeptiert und genutzt wird. Der Regierungs-Alltag ist aber ein ganz anderer.

das ist natürlich richtig. das man hier einen guten datenschutz als mittel für eine möglichst breite akzeptanz genutzt hat, ist dennoch nichts, was man unter den tisch kehren sollte.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte es nicht? Google Andoird ist wie du selbst gesagt hast auch nicht 100% Open Source sondern „zumindest größtenteils“.

Meinst du das ernst? Wenn das so wäre, würden das alle benutzen und niemand würde die Adobe Creative Cloud bezahlen. So einige Unternehmen würden 100.000€ oder mehr im Jahr sparen. Ich persönlich benutze die Programme nur dann, wenn es sich wirklich nicht lohnt, Software zu kaufen. Bei Telegram bin ich auf deiner Seite. Trotzdem benutzt es niemand, was auch irgendwelche Gründe haben wird. Niemals würde ich Microsoft Office gegen Libre Office tauschen. Dann noch eher Google G Suite. LTT begründet das ganz gut, warum er lieber bezahlt, als freie Software zu nutzen.

Edit: Ich sage nicht, dass Open Source Software schlecht ist. Ich kann aber auch nicht zustimmen, dass Open Source den anderen in nichts nachsteht.

weil du weiterhin den entscheidenen punkt von open source nicht verstanden hast: die kostenfreie nutzung und weiterentwicklung durch eine breite nutzerschaft. es ist dabei egal, ob google versionen veröffentlicht, die in sich geschlossen sind, der punkt ist ja gerade, dass du auf alternative entwicklerstränge ausweichen kannst, wenn dir das nicht passt.

lustig, dass gerade von dir zu lesen, der sich doch sonst immer über die angestaubte firmenkultur aufregt. der punkt, dass firmen häufig immer noch auf überteuerte lizenzprodukte wie MSO setzen, ist nicht, dass sie den technologischen vorsprung, den die produkte gegenüber OS zweifelsohne immer noch haben, auch wirklich nutzen, sondern, dass sie schlicht keine ahnung davon haben, dass ein OS-produkt ihre anforderungen ähnlich gut erfüllen kann.

natürlich gibt es noch kein OS produkt für jede anwendung, wäre ja ja auch ein ziemliches armutszeugniss, wenn ein paar entwickler in ihrer freizeit die softwareentwicklung großer konzerne über mehrere jahre hinweg in wenigen jahren nachbauen könnten, aber es gibt genügend beispiele, in denen sie für die meisten anforderungen sehr gut funktionieren.

Du scheinst immer noch Quelloffen mit kostenlos zu verwechseln. Der VCL-Player ist Quelloffen und eigentlich der Standard Videoplayer auf PC. Thunderbird ist unglaublich weit verbreitet. Und Firefox war mal der beliebteste Browser den es gab. GIMP, Audacity und Blender sind die gängigen Alternativen für den Casual-Gebrauch. Und jeder mit nem halben Hirn nutzt (privat) Libre Office über Microsoft Office.

3 „Gefällt mir“