Nutzt du die Corona App?

Du erwartest jetzt also, dass jeder Smartphone-Besitzer sämtliche spezielle Hintergrund-Funktionen seines Gerätes kennt und die App entsprechend “nutzt”? Das hat bestimmt nichts mit “dummen” Usern zu tun… Wenn so eine App ein permanent aktives Interagieren seitens des Users benötigt, ist sie effektiv ein Totalausfall.

Layout ist grober.

Der Punkt ist: Wenn du behauptest, es sei für das Softwaredesign egal, wie viele Nutzer die Anwendung nutzen werden, dann hast du nicht verstanden, was Softwaredesign ist.

6 „Gefällt mir“

Ergänzung: “Layout” ist vielleicht auch nicht ganz der richtige Begriff für das, was du meinst. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau, ob man den Begriff “Layout” überhaupt außerhalb der Webentwicklung benutzt, da kenne ich mich zu wenig aus. Vermutlich würde man eher von “UI” (User Interface / Benutzeroberfläche) oder gar von “UX” (User Experience / Nutzererfahrung) sprechen. Worauf ich aber hinaus möchte, ist, dass das “Design” in der Softwareentwicklung keineswegs die Optik der Anwendung beschreibt und es scheint mir so, als würdest du es so verstehen. Vielmehr ist es der Entwurf bzw. die Planung der Software und dafür spielt es natürlich eine essentielle Rolle, mit wie vielen Usern ich rechne. Es ist etwas völlig anderes, eine Anwendung für 10.000 Benutzer zu entwickeln als für potentiell 82 Mio.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte es so verstanden, dass trotzdem alles getrackt wird. Ob du die App aktiv nutzt oder nicht. Und damit ist es doch kein Totalausfall? Du wirst nur nicht benachrichtigt, falls ein Kontakt von dir infiziert gewesen ist und müsstest dafür selbstständig die App ab und an öffnen.

Vielleicht siehst du das Wort Design nicht auf Deutsch sondern auf Englisch!? Da werden auch Maschinenelemente “designet”, weil die Konstruktion auch mit Design übersetzen. In Deutschland redet man bei Design meiner Erfahrung nach aber genau von der Optik. Wir hatten sogar “Icon Designer” die nur Icons designet haben für verschiedene Projekte. Die Icons wurde dann mit den anderen Elementen der anderen Designer im Design Team zusammengeführt zum finalen App Design. Das ging dann zum Entwicklungsmanager. Schon klar, dass ein Icon Designer bei Facebook mehr verdient als bei einem kleinen Entwickler. Trotzdem halte ich es für unethisch in einer Notsituation den höchsten Satz abzurechnen. Der Typ in dem Video von der Tagesschau hat ja vorgerechnet, wie viel die App bei ihm gekostet hätte. Ich denke nicht, dass die Tagesschau das da ausstrahlen würde wenn es falsch wäre.

Es ist egal, ob man es auf Deutsch oder Englisch sieht. Ja, ein Icon Designer wird vermutlich Icons designen im “optischen” Sinne. Auch ein Web Designer ist eher für die Optik zuständig. Trotzdem ist bei “High Quality Design Services” (übrigens ein Englischer Begriff) mit Sicherheit das Softwaredesign gemeint und das bedeutet im Deutschen und im Englischen das Gleiche.

7 „Gefällt mir“

Ich verstehe trotzdem nicht, warum man die Einwohnerzahl hier als Grund für den hohen Preis anführen möchte. Italien hat 60 Millionen Einwohner und trotzdem eine kostenlose App. Und das ist halt irgendwie auch besonders witzig, weil man unter anderem den Italienern gern Geldverschwendung vorgeworfen hat.

Ich versuche hier nicht zu argumentieren, dass der Preis so gerechtfertigt wäre oder dass es nicht auch günstiger hätte sein können. Ich versuche, zu erklären, wie dieser Preis eventuell zustande kommt.
Und wenn hier dann Dinge in den Raum gestellt werden, die nicht stimmen, möchte ich das richtig stellen. Und das Verständnis, was Design ist, ist meiner Meinung nach wichtig, um zu verstehen, wieso das relevant für die Kosten der App ist.

Hast du mal eine Quelle dafür, dass für die Italienische App nichts bezahlt wurde? Ich finde zwar immer mal wieder in Texten die Wortgruppe “die kostenlose App”, bin mir da allerdings relativ sicher, dass damit gemeint ist, dass man sie kostenlos herunterladen kann, was ja auch für die Deutsche Corona-Warn-App gilt.
(EDIT: Nevermind. Hab’s gefunden. Ist natürlich eine feine Sache.)

Außerdem hat die Italienische App anscheinend noch deutlich mehr Probleme als die Deutsche und die Akzeptanz im Land ist sehr gering.

1 „Gefällt mir“

Bekomme seit heute eine Fehlermeldung:
URSACHE: 9002
failed to connect to svc90.main.px.t-online.de

kennt jemand das Problem und weiß wie man das beheben kann?

Die app aktualisiert sich so nicht mehr.

Wie ich es vorhergesagt habe! Ich bin so gut! Ich habe es allen gesagt. Keiner hat mir geglaubt. Jetzt habe ich Recht!

Man sollte mir einen Job anbieten.

Am Ende gewinnen die Berater, die sich das Geld einstecken durften, weil sie die richtigen Beziehungen haben.

Was genau hast du vorhergesagt?

1 „Gefällt mir“

Das, was in den Artikeln steht :smiley:

Und wann/wo hast du das geschrieben?

Ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen, für mich liest sich das eher nach “…ein Baustein ist nun direkt in Android/iOS integriert, viele andere fehlen noch…” Hier sei nur mal die gesamte Server-Infrastruktur genannt: Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich Google/Apple mehr vertraue als der Telekom.

2 „Gefällt mir“

Hinzu kommt das bei Android das Betriebssystem ein Update benötigt, welches wiederum von den Herstellern abhängt

nein, weil die google und apple lösung:

  1. deutlich später kommt als die app.
  2. keinerlei prinzipien des datenschutzes einhält.

also mit anderen worten: du hast es immer noch nicht verstanden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was allgemein ein Problem bei vielen Android-Handys ist.

Dafür haben es dann alle Leute und es wird funktionieren. Auch ist die Kostenstruktur viel effizienter, wenn es direkt von Apple für alle iPhones auf der Welt kommt :wink: Die aktuelle App wird von zu wenigen Leuten benutzt.

Was die Kosten angeht habe ich mich damit abgefunden, weil woanders noch mehr Geld für sinnloseres aus den Fenster geworfen wird.

Datenschutz :rofl: Die meisten sagen doch eh sie haben nichts zu verbergen oder benutzen Apps wie Whatsapp. Und Whatsapp kann machen was es will, weil die deutschen Datenschützer zwei linke Hände haben und die Datenschützer auf EU-Ebene Irland machen lassen, was es will.

ändert aber nichts daran, dass ja das ziel war, die app schnell zu bekommen, auch wenn du es gerne ausblendest, weil es deine „argumentation“ widerlegt :slight_smile:

ist ja schön, dass du es zum lachen findest, ich finde es gut, dass unsere regierung sich zu unseren grundrechten bekennt und diese nicht so einfach wegwischt, wie du es hier tust :slight_smile:

auch werden google und apple das ganze sicherlich nicht als open source code anbieten :wink:

6 „Gefällt mir“

Sie kam aber auch nicht wirklich „schnell“ und war erstmal unausgereift und hat nicht richtig funktioniert.

Achja tun sie das? Warum können Konzerne aus aller Welt dann hier machen was sie wollen?

Open Source ist ein Thema für sich. Darüber gibt es viele Diskussionen und ich sehe das Thema auch nicht in diesem Thema. Kennst du eine Software, die jeder im Alltag aktiv benutzt, die Open Source ist? Mir persönlich würde es ausreichen, wenn es einen Review Prozess von Experten und Notaren gibt und nur die den Code sehen und bestätigen, dass damit alles ok ist.