Nutzt du die Corona App?

Deshalb habe ich den darauf folgenden Satz dazu geschrieben.

1 „Gefällt mir“

naja, ziehe schon mal die ganzen diensthandys ab, die die Statistik sicher nicht unerheblich verfälschen und der anteil an den handys dürfte dann nicht mehr 15%, sondern höher sein.

finde es damit aussagekräftiger als die stichprobenartige wahrnehmung in deinem umfeld

Mag sein, aber als Grundlage für die Anfechtung “viel finde ich 15% nicht” funktioniert das halt nicht. Das ist wie wenn ich n Ball über den Zaun werfe und sag “der hat vermutlich den Nachbarn getroffen” und Du einen größeren Ball hinterher wirfst und sagst “ne, aber der hat ihn getroffen”.

wenn du zustimmst, dass 15% aussagekräftiger und vermutlich näher an der wahrheit dran ist als deine “vermutlich viel”, dann kann ich doch sagen, dass ich 15% nicht viel finde?

1 „Gefällt mir“

Außer Kontext kannst Du das klar sagen und da stimme ich Dir auch zu: 15% sind nicht viel. Aber wir wissen halt absolut nicht ob es wirklich 15% sind.

Wir können über die Aussagekräftigkeit wie oben schon erläutert so gut wie gar nichts sagen. Mit “mag sein” stimme ich Dir nicht zu, sondern sage, dass es möglich ist. Solange wir keine aussagekräftigen Daten haben ist es auch nur eine Vermutung, was näher an der Wahrheit ist und was nicht - wir kennen die Wahrheit momentan nicht. Wenn am Ende rauskommt, dass 75% aller deutschen Android-User über 50 eine alte Version haben, dann war Deine Statistik nicht näher an der Wahrheit als meine Vermutung - was sie nicht falsch macht, aber sie ist eben für dieses Thema nicht aussagekräftig, sie gibt nur eine Tendenz an: Eine Tendenz, die komplett widerlegt werden kann, wenn die Bedingungen geändert werden (was wir tun indem wir die Analysemenge neu definieren).

Nur weil etwas unwahrscheinlich ist heißt das lange nicht, dass es nicht der Realität entspricht.

Edit:
Lass mich Dir zum Verständnis ein (extremes) Beispiel machen: 18% aller Menschen auf der Erde sind Chinesen. >90% (geschätzt) aller Menschen in China sind Chinesen. Eine Statistik, die die ganze Welt betrifft, sagt nichts aus über regionale Besonderheiten und wenn eine in China lebende Person sagt, dass sie vermutet, dass der Anteil von Chinesen in China hoch ist, dann können die 18% der genannten Statistik nicht genommen werden um diese Annahme anzufechten.

Ich habe den ersten Post noch einmal um eine Umfrage ergänzt, da sich mehr User als ich erwartet hätte gegen die Nutzung der App entscheiden haben. In der Umfrage führe ich mögliche Gründe auf, die ich hier oder in COVID-19 Thread gesehen habe.

Ziemlich beeindruckende Zahlen. Mit 10 Millionen Nutzern der App wird das ganze schon eine Wirkung haben (sofern die App tatsächlich so gut funktioniert wie versprochen).

6 „Gefällt mir“

Das Tracing funktioniert mit Bluetooth Low Energy Beacons. Beim Kontakt mit einem anderen Device wird ein Identifikator ausgetauscht, welcher dann lokal auf deinem Gerät gespeichert wird. Wenn du erkrankst, kannst du dich dazu entscheiden dies in der zentralen Datenbank zu hinterlegen. Dies geschieht allerdings auch nur anonymisiert, ohne das ein Rückschluss auf deine Person möglich wäre. Über diese Datenbank weiß ein device, ob es Kontakt mit einer infizierten Person gegeben hat. Allerdings nicht wo dieser Kontakt war und wer die infizierte Person ist.

2 „Gefällt mir“

Die HeiseShow hat sich auch mit dem Thema Corna App beschäftigt. Das Video ist lange und informativ.

Mein letzter Kommentar dazu: Hier seht ihr, dass Unternehmen das in Island und Italien für den Staat als Krisendienst umsonst gemacht haben und ein Berliner App Entwickler rechnet vor, wie viel die App bei ihm gekostet hätte:

Ja gut, aber bei SAP wusste man eben, dass auch die Manpower da ist.

Wenn so ein kleines Berliner Unternehmen dann auf einmal 3 kranke Mitarbeiter hat und das ganze ins STocken gerät, wäre es eben blöd.

SAP könnte eben das Projekt 5 fach besetzen und hätte noch unendlich Personal

Und Island hat ja nun dezent weniger Einwohner,

Es gab bisher zwei gravierende Fälle, die beide dafür gesorgt haben, dass die App auf einigen Geräten ein quasi Totalausfall für Wochen war. Das ist auch kein Fehler des Betriebssystems, sondern das weiß man, wenn man professionell Apps entwickelt.

die normalität bzw. realität hängt nun mal nicht davon ab, wer der kunde ist

Dann erklär mir, was ich hier falsch verstanden habe:

Und


“Die automatische Hintergrundaktualisierung erfolgt auf allen Geräten, die gemäß der Spezifikation von Google arbeiten. Leider haben einige Smartphone-Hersteller spezielle Akku-Einstellungen bei ihren Geräten hinterlegt, die eine Hintergrundaktualisierung aller Apps nur dann zulassen, wenn die Nutzerin oder der Nutzer das explizit in den Einstellungen wieder manuell ändert. Das soll einen zu hohen Stromverbrauch durch Apps verhindern. Diese speziellen Einstellungen folgen allerdings nicht den Google-Standards.”

Das Tracing lief ununterbrochen. Es gab halt keine aktive Warnung, wenn der App nicht erlaubt wurde den Stromsparmodus zu übersteuern. Und das ist definitiv ein OS Thema.

Das App Umfeld ist einfach auf Grund der Vielzahl von Herstellern und OS Versionen so kleinteilig, dass es unmöglich ist, bei Auslieferung nach 4 Wochen, auf allen Geräten fehlerlos zu laufen.

3 „Gefällt mir“

Viele Sachen wie zB das Design sind komplett unabhängig von der Einwohnerzahl.

Bei uns hat das immer davon abgehangen. Wir haben bei Startups als Kunden ganz andere Stundensätze abgerechnet als bei lokalen Konzernen. Die haben nämlich einfach alles bezahlt, so lange man nicht der teuerste war.

Ich glaube, du verstehst hier das Wort “Design” falsch bzw. verwechselst es mit “Layout”.

7 „Gefällt mir“

Wann kommt endlich die Corona App für mein Nokia 3310???
:cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Was du nicht verstehst ist, dass es diese Thematik schon lange vor der Corona-App gab und jeder professionelle App-Entwickler das wissen sollte.

@moderatoren Wieso wurden jetzt einzelne Beiträge aus einem Diskussionsstrang gerissen und verschoben, während die andere Hälfte noch im anderen Thread ist?

Was ich nicht verstehe, ist dein Argument. Du hast von gravierenden Fehlern gesprochen, die die App funktionslos machen. Das ist faktisch nicht der Fall.
Selbst in den Fällen, in denen die Benachrichigung vom OS stummgeschaltet wurde, hätten die Nutzer jederzeit die Möglichkeit gehabt, dies wieder einzustellen. Deswegen wird das von verschiedenen Herstellern ja eben so umgesetzt.
Das Update für die Corona App, die die Standard Google/Apple Spezifizierung umgeht ist allein ein entgegenkommen den “dummen” Usern gegenüber. Hätte man das auch direkt implementieren können? Ja, wäre wohl sinnvoll gewesen. Ist das ein Programmfehler? Nein.

1 „Gefällt mir“