Nutzt du die Corona App?

soweit ich weiß, wurden mehrere, die bereits positiv auf corona antikörper getestet wurden danach trotzdem krank.

2 „Gefällt mir“

Welch unintuitives, aber interessantes Ergebnis. :thinking:

Rein Interessehalber. Was mache ich wenn das Ding rot blinkt? Wie erkläre ich meinem AG, dass ich mich jetzt zwei Wochen einschließe weil mein Handy rot blinkt?

Gar nicht.

Wenn es rot blinkt gehst du zum Arzt und lässt dich testen

7 „Gefällt mir“

Davon höre ich zum ersten Mal. Hast du dazu Quellen?

Ist jetzt aber keine „100%“ Quelle.

Ist halt noch viel Unsicherheit drin

1 „Gefällt mir“

Hat jemand ne Ahnung, was es bei der Risikobewertung mit dem Punkt “x von 14 Tagen aktiv“ auf sich hat?

Im Artikel steht nicht, dass jemand erneut an Covid-10 erkrankt ist, sondern nur dass vorher nachgewiesene Antikörper bei 2 von 8 Personen nicht mehr da waren.

Ganz allgemein darf man bei Immunitäten und ähnlichen Sachlagen nicht mit einem schwarz/weiß Denken kommen. Vieles ist eher eine Wahrscheinlichkeit.
Zum Beipiel der Sicherheitsabstand: Die einen sagen 1.5m, andere 2m. Keiner liegt dabei falsch, beide haben Recht. Es ist nicht so, dass sich ein Virus nach x Metern plötzlich auflöst. Die Wahrscheinlichkeit nimmt einfach ab, von ihm getroffen zu werden.
Genauso verhält es sich mit der Immunität: Sobald Jemand genügend Antikörper hat, ist es im Allgemeinen so gut wie ausgeschlossen, dass ein Virus eine Chance hat. Ausgeschlossen ist es jedoch nicht! Auch kann es sein, dass er nicht genügend Antikörper hatte, weil er nur eine sehr milde Immunantwort hatte. Dann steigen natürlich wieder die Chancen des Virus’.
Außerdem kann ein Virus natürlich mutieren (deswegen gibt es jedes Jahr neue Grippeimpfungen).

Was die Meldungen angeht, die von einer Re-Infektion sprechen: Auch diese sollte man mit Vorsicht genießen. Alle Tests haben eine Fehlerquote. Meistens liegt es an einer nicht optimalen oder falschen Probeentnahme. Beim Rachenabstrich zum Beispiel darf der Abstrich nicht im Mund erfolgen, sondern im Rachen. Wie man bei dem einen Fußballer-Video eindrucksvoll gesehen hat, wird das nicht immer richtig gemacht. Durch solche fehlerhaften Proben gilt einer dann irrtümlich als infiziert. Wenn der sich dann 8 Wochen später wirklich infiziert, gucken plötzlich alle doof aus der Wäsche und reden von einer Re-Infizierung und die Bild hat ihre neueste Schlagzeile.
Es kann natürlich schon sein, dass durch Zufall/Mutation/… eine Re-Infizierung stattfindet. Bisher ist meines Wissens nach noch keine wirklich nachgewiesen worden.

1 „Gefällt mir“

Angesichts dieser vielen Unsicherheiten ist eine Aussage über die Dauer des Immunschutzes nach einer Sars-CoV-2-Infektion derzeit schwierig.

Ist für mich die „zentrale“ Aussage dabei.

Nichts genaues weiß man nicht. Man kann entsprechend derzeit aufgrund der großen Ungewissheit nicht genau sagen, ob es eine garantierte Immunität gibt nach einer ersten Infektion.

Darum ging es @anon30974211 soweit ich das verstanden habe.

„sicher“ ist dabei erstmal gar nichts

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es die Angabe ist, an wievielen Tagen der letzten zwei Wochen die Warn-App aktiv war.
Die Angabe wäre zumindest praktisch, da ein grünes Ergebnis nicht viel aussagt, wenn die App nur an 2 Tagen aktiv gewesen war.
Die 14 Tage kommen wohl von der maximalen Inkubationszeit.

1 „Gefällt mir“

Ich bestreite nicht, dass es unter Umständen zu erneuten Ansteckungen kommen könnte, wenn sich keine Antikörper mehr im Körper befinden, aber Tojan schrieb davon, dass genau das nach seinem Wissensstand bereits passiert sei, wovon ich noch nichts gelesen/gehört habe und deswegen dazu die Quelle gerne wüsste.

Man kann davon ausgehen dass eine Immunität gegeben ist, (neutralisierende Antikörper nach 2 Wochen). Wie lange sie besteht ist noch unklar, die Mediziner ziehen ihre Erfahrungen aus Sars zurate dass es bis zu drei Jahren sein könnte.

Das ist der aktuelle Stand des RKI

(zudem zeigten Tierversuche bisher dass Reinfektionen sehr selten vorkommen)

Kann die Corona-App nicht nutzen weil sie nicht mit meiner Android-Version (5.0) kompatibel ist. Überrascht mich, da vermutlich viele vor allem ältere Menschen noch ältere Versionen in Gebrauch haben und der Bund sich doch sonst mit “aktueller Technik” recht schwer anfreunden kann.

Ja, kann sie. Mein Mann arbeitet in der Schweiz und konnte sie von dort nicht runterladen.

1 „Gefällt mir“

15% laut https://www.connect.de/ratgeber/android-versionen-verteilung-ueberblick-liste-3200452-8635.html

“viel” finde ich 15% nicht

Der Artikel gibt weder an, wie viele Android-Smartphones im Umlauf sind, noch, wie viele davon in Deutschland (und außerdem auch nicht, ob es sich bei den erfassten Geräten rein um Smartphones handelt - dass die Corona-App auf meinem TV trotz der aktuellen Android-Version nicht installiert werden will ist nachvollziehbar). 15% der weltweiten Android-Nutzer können entsprechend rein theoretisch 100% der Android-User in Deutschland sein, wenn die Anzahl der deutschen Android-Nutzer maximal so groß wie diese 15% ist.

Noch dazu gibt eine der Quellen des Artikels als Data Source die Nutzer der eigenen AppBrain-App SDK an - keine Ahnung, wo die überall verbaut ist, aber ich bezweifle, dass jemand der sein Smartphone nur zum Telefonieren und Candy Crush spielen nutzt (sprich: die von mir erwähnte Gruppe), dazu neigt sich eine App zur Revenue Generation zu laden.
Die andere Quelle (statscounter) funktioniert über einen Tracking Code auf nicht gelisteten Webseiten. Auch hier kann argumentiert werden, dass die genannte Zielgruppe nicht viel am Smartphone im Internet surft (und entsprechend geringe Chance hat, diese Webseiten zu erreichen) oder die Auswahl der Webseiten nicht repräsentativ ist.

Diese Statistik sagt außer einer Tendenz gar nichts über die tatsächlich Anzahl der Nutzer bestimmter Android-Versionen in Deutschland aus.

Wie geschrieben ist meine Vermutung aber genau das - eine Vermutung. Die beruht darauf, dass in meinem Umfeld viele ältere Menschen entweder die alten Smartphones ihrer Kinder nutzen oder sich solche billigen offbrand-Smartphones gekauft haben, die auf antiken Versionen laufen.

Falls Du eine Statistik kennst, die verlässliche Zahlen zur Anzahl der deutschen Smartphone-Benutzer über 50 gruppiert nach OS-Versionen liefert, dann gerne her damit. Ansonsten bleiben nur Vermutungen.

Gut, aber was willst du machen? Diese Geräte sind ja nicht zum Spaß ausgeschlossen, sondern weil die entsprechende Schnittstelle fehlt bzw. Bluetooth LE nicht unterstützt wird. Ist natürlich blöd, auch gerade im Bezug auf ältere Menschen… aber gute Alternativen gibt es da meines Wissens nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Quelle sind einige Artikel, den ich vor Wochen gelesen habe, kp ob ich die jetzt noch wiederfinden würde, vermutlich nicht.

Ich weiß nicht, wie die App funktioniert und kann mir das auch nicht anschauen - immerhin habe ich wie beschrieben kein Gerät, welche sie installieren lässt. Ich ging davon aus, dass GPS-Daten genutzt werden bzw. würde das darüber lösen. Aber ich denke, dass diejenigen, die sich tatsächlich damit beschäftigen, weil sie es gebaut haben, eine intelligentere Lösung konstruiert haben als ich es aus dem Stehgreif und ohne Android-Entwicklungserfahrung tun könnte.

Nichtsdestotrotz überrascht es mich, dass die Lösung nicht für ältere Versionen gebaut wurde - aus den genannten Gründen.

Eine App, die permanente GPS Daten austauschen würde, würde aber auch die alten Handys in ein paar Stunden leer saugen. Die intelligente Lösung wurde dort schon gesucht und umgesetzt. Der Bluetooth Low Energie Modus wurde nicht ohne Grund gewählt.

2 „Gefällt mir“