Ogame ... Klone und Original

Hallo ich wollte mal fragen ob wer noch “Browsergames” spielt vor allem sachen wie OGame und ob jemand einen “Clan(?)” hat. Würde gerne wieder anfangen.

Ogame letztes mal vor 4 Jahren gezockt, wurde aber schnell langweilig als ich ein selbstgeschriebenes Skript von einem Kollegen bekam welches zich Angriffe auf einmal koordiniert hat. Danach was der Spielverlauf sehr eintönig: Skript durchlaufen lassen, paar Gebäude/Flotte ausbauen und fertig. Was mich nur gewundert hat, keiner hats bemerkt.
Ansonsten spiele ich ab und an noch Die Stämme wo ich seid Welt 4 mal mehr mal weniger aktiv bin.

ich hab vor etwas mehr als 1 Jahr wieder mit Travian angefangen. Vergleichbar mit Die Stämme (wobei ich meine das Travian älter ist).
Ich mag die Grafik und die oberflächliche Einfachheit des Spiel, die, wenn man einmal genug Zeit investiert hat, durch verschiedene Taktiken ersetzt wird.
Leider nimmt Echtgeld in letzter Zeit eine immer Größeere Stelle ein, aber bei welchem Spiel ist das nicht so…

1 „Gefällt mir“

Haha Ogame. Früher gesuchtet. Sogar nachts Wecker gestellt um die Flotte zu saven. :smiley:
Ist aber bei mir schon 6 Jahre her.

3 „Gefällt mir“

Die Stämme is tatsächlich älter.
Witzig mal Leute zu sehen die das Spielen an dem ich mal ne Zeit lang dran rumgeschraubt hab.

Hab viel Spaß damit, die Leute die da dran arbeiten sind ziemlich cool. :thumbsup:

Oh Gott bitte kein OGame, nicht, dass ich wieder damit anfange, einige Jahre gesuchtet. Top 10 Acc in u60 gehabt, in Electra auch und in Vega glaube auch. Hoffentlich nie wieder…

Nicht böse sein.
Aber warten als “Gameplay”-Element fand ich irgendwie schon immer lame… Gleiches Problem wie Mobile-"Free"2Play.
Und wenn ich dann irgendwann mal so ein Spiel angefangen hab, wurde ich, während ich friedlich meine Basis aufgebaut hab, erstmal von den Leuten, die’s länger gespielt haben so richtig hart in Grund und Boden gestampft.
Ich weiß nicht. Gibt bestimmt irgendwo tief vergraben ein bisschen Spaß zu finden bei solchen Spielen.
Aber nicht für mich. Zumindest nicht auf Dauer.

3 „Gefällt mir“

es gab ja eine schöne alternative o das von @Dimanimator beachtet wurde nur leider hat der spaß 4 jahre in den Test verbracht und wurde dann verworfen rechte liegen bei den entwicklern von Travian. Name hab ich nimmer im kopf ging halt ums handeln und darum die Haupt(start)stadt vorran zu bringen und sich so innerhalb der stadt gehör zu verschaffen als einer der senatoren und dann noch mit einem guten punkte system der beste händler zu werden. Gab unterschiedliche waren zum abbau und anbau oder zur wieter verarbeitung… wie gesagt wurde leider eingestellt udn rechte liegen glaube noch bei den Travian leuten.

Ich hab bei Traviangames gearbeitet und keinen Schimmer wovon du sprichst.
Meinst du Imperion oder Remanum?
Das wären Spiele die mir zumindest dazu einfallen.

@Ryuukishisama ja Remanum ^^ da gab es nur den Passiven teil von aggression (Armeen der Städte)

Ja, kann mich erinnern das es auch recht Hübsch war und nen rundenbasierten Kampf hatte.
Wurde leider eingestellt, sowas passiert.

wie ist das eigentlich die rechte werden ja behalten kann man die dann von der Firma/den Firmen kaufen ? oder wollen die die rechte einfahc halten udn noch mal das Prinziep überdenken ?

Je nachdem was du machen willst. Auf dem Spielprinzip gibt es kein urheberrecht. Auf den Grafiken schon.

Klar kann man Lizenzen erwerben aber für’n komplettes Spiel ist das nicht billig.

Da gibt’s keine pauschale Antwort drauf. Manchmal werden solche Projekte wieder aufgenommen, manchmal fallen gelassen.

Es fanden alle deutschen mit denen ich mich im world chat unterhalten habe doof das es off geht. hoffentlich wird da noch ma geschraubt und die “Alten” benachrichtigt. hast du noch kontakt zu jemanden von dort und könntest ma fragen obe es eine offizielle nachricht gibt was mit dem Projekt ist ?

Sorry so etwas geht nicht. Das sind gute Bekannte von mir und nur um deine Neugier zu befriedigen werd ich keine Betriebsinternas erfragen. Da ist am besten wenn du mal im Travianforum fragst oder dich direkt an die Pressestelle richtest, wenn die können und wollen werden die dort was dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Früher hab ich Freewar gesuchtet… XD

Komisch, dass es hier noch keine Erwähnung gefunden hat. :wink: In meiner Wahrnehmung damals war das recht publik. :smiley:
Aber Ogame und das Steinzeitspiel hab ich auch gezockt. Aber das ist echt ewig her. ^^

http://www.blacksununiverse.de

Da hat die neue Runde vor 2 Wochen angefangen.
Das Spiel ist viel komplexer als Ogame. Es ähnelt etwas Eternal Chronicles falls das noch jemand kennt. Aber selbst das stellt es in Sachen Komplexität in den Schatten.

BlackSun ist ein rundenbasiertes Browsergame mit den Elementen Strategie, Wirtschaft, Krieg und Handel.

• Anfängerschutz (5 Tage um das Spiel in Ruhe kennen zu lernen)
• Bau- und Forschungsschleifen (Du kannst gleich mehrere Gebäudestufen in Auftrag geben)
• Auto-Konstrukt (Du musst nicht zwingend online sein damit weitergebaut wird)
• Verschiedene Forschungstypen (Grundlagenforschungen, Upgradeforschungen und Planetare Forschungen)
• Forschungsnetzwerke (Eine Vereinigung Deiner Forschungslabore)
• Tarnschiffe (Phantom und Nemesis)
• verschiedene Spezialschiffe (Kämpfe, Spionage und Terraforming)
• Wurmlöcher (entscheidend um größe Distanzen zurück zu legen)
• Handelsplaneten (ertausche Dir dringend benötigte Rohstoffe)
• Weltwunder (mächtige Spezialplaneten mit mächtigen Fähigkeiten)
• Planetenfusionen (vereine Kolonien zu etwas größeren)
• Reservierung Deines Spielernamens und der Deiner Allianz für alle Runden

Es ist vor allem keines dieser Spiele wo man zig Raidflotten pro Tag raushauen muss bzw. kann.

Das Spiel leidet etwas an der Spielerzahl ist aber ansonsten super. Ich habe die letzten 2-3 Runden gespielt. Eine Runde geht immer ca. 10 Monate.