Ohren zu beim Sport [Brauche Rat]

Hallo liebe Community,

habt ihr schon mal beim Sport die Erfahrung gemacht, dass ihr ein Ohr bzw. beide auf einmal „zu“ hattet? In etwa so als hätte man Wasser im Ohr nach dem Schwimmen.

Leider dauert dieser Zustand eine ganze Weile an und ich weiß nicht woran es liegt. Bluthochdruck habe ich eigentlich keinen. Das einzige was mir noch einfallen könnte: die allgemeine Hitze, falsche Atmung oder das ich wenige Stunden vorher noch Kaffee getrunken habe.

Bin dankbar für jeglichen Erfahrungsaustausch.

Lg,

Ricco92

Vielleicht hast du auch einfach zu viel Ohrenschmalz, der die Ohren verstopft? Würde damit zum HNO Arzt gehen, um das auszuschließen.

2 „Gefällt mir“

Auf welcher Meereshöhe treibst du denn Sport?

1 „Gefällt mir“

das kann afaik mehrere ursachen haben.
möglicherweise ist bei dir die verbindung mittelohr-nasenrachenraum (eustachische röhre) einfach anatomisch eng angelegt und durch „falsches atmen“ (pressen während der anstrengung), wie du selber schon schreibst, wird der druck aufs mittelohr erhöht.
deshalb sollte man bei sport bei anstrengung auch ausatmen, das hört man sehr prominent bei tennisspieler:innen, aber auch bei boxer:innen u.ä.

der verbindungsgang kann auch verengt sein, z.b. durch entzündungen oder schlicht auch einer erkältung.
bluthochdruck kann ebenfalls zu einem druckanstieg führen.

an deiner stelle würde ich es mit gezieltem ausatmen während der anstrengungsphase versuchen, gezielt einatmen während der zurück-auf-ausgangspunkt-phase. wenn das dennoch oft auftritt, solltest du deinen hausarzt zur weiteren abklärung aufsuchen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten.

Zu viel Ohrenschmalz kann ich vermutlich ausschließen bzw. dann ist er leider wirklich gut versteckt.

Wir machen beim Kampfsport viele Dinge schnell hintereinander in Verbindung mit schnellem Aufstehen und setzen. Das verführt sicher zum falschen Atmen. Tatsächlich habe ich eine Nasenscheidewandverengung, welche durch meine Schnaufen sicher auch zu mehr Druck führen kann.

Die Meereshöhe bei uns beträgt 501 Meter.

Warst du damit bereits beim HNO?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das glücklicherweise erst 1-2 mal gehabt. Aber ich beobachte das mal und gehe ggf. zum Arzt.

1 „Gefällt mir“

Kenne das auch, allerdings hauptsächlich nach Ausdaueranstrengung, also „lange“ schwimmen, Rad fahren oder Cardio-Übungen.

Nervt mich auch, aber ich nehm es so hin, weil es sich nach einigen Minuten wieder legt.

1 „Gefällt mir“

Wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, aber bevor du dir Rat von anonymen Menschen im Internet holst, gehe einfach zum Arzt, wenn du dir wirklich Sorgen machst^^ Was bringt dir unsere „Expertise“?

3 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht wegen 1-2 mal „komisches Gefühl im Ohr“ zum Arzt. Man kann es auch übertreiben.

Defintiv zum hno gehen und Ohren durchpusten und säubern lassen.

Ich auch nicht, aber ich frag auch nicht anonyme Menschen im Internet, die vermutlich überhaupt keine Ahnung von Medizin haben nach ihrer Meinung wenn’s mir wo weh tut^^

Wie oben geschrieben: wenn du dir wirklich Sorgen machst, solltest du zum Arzt gehen, ansonsten einfach abwarten ob’s besser wird. Dann ist ja auch gut, aber irgendwelche mal schnell ergoogelten Möglichkeiten, was wie sein könnte, bringen dir auch nix, weil wir deine Ohren nicht kennen :wink:

Ich finde das Thema tatsächlich komplexer um es auf ein einfaches „geh zum Arzt“ oder „ich hole mir Hilfe im Internet“ zu reduzieren.

Ich habe schon viele Fragen gelesen, bei denen ich auch dachte „Oh Boy/Girl, geh doch einfach zum Arzt“. Aber es gibt sicher auch Dinge, bei denen man sich als anfängliche Orientierung an den Erfahrungswert (z.B. Sportler) anderer Leute orientieren kann. Aber das ist eventuell eine eigener Diskussionspunkt, den man abgespalten von diesem Thema hier diskutieren müsste.

Trotzdem kann es nicht schaden den Ohren Arzt aufzusuchen. Ich bleibe zb bei meiner Ferndiagnose :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Jo, den Gehörgang kann man von außen nicht wirklich einsehen und er wäre nicht der Erste, der von riesigen Mengen Ohrenschmalz überrascht wird, wenn er das ausspülen lässt :smiley: Könnte dann beim Sport auftreten, weil es durch Schweiß aufquillt und dadurch den Gehörgang verschließt.

2 „Gefällt mir“