Oliver Kalkofe äußert sich negativ über deutsche TV-Entwicklung

die realität ist wohl eher, das im hauptprogramm kaum sowas läuft sondern der müll zum grössten teil für mittags reserviert ist. das fernsehprogramm ist wirklich vielfältig genug (ausser vielleicht zwischen 18 und 20 uhr) das die leute so einen müll nicht schauen müssten wenn sie nicht scharf drauf wären. tatsache ist das ein guter teil der menschen in ihrer freizeit keinen bock haben das hirn zu benutzen, und ganz marktwirtschaftlich wird halt diese nachfrage auch bedient

Die Sender könnten aber auch mal mehr Werbung für ihre guten Formate machen. Statt Werbung für die 4te Staffel für Sherlock sehe ich nur Werbung für Quiz Champions, Wer weiss den sowas, und 100 weitere Quizsendungen.

Mit Hauptprogramm ist nicht die Uhrzeit gemeint sondern die Sender. Also Pro7, Sat 1, RTL. Schauen wir uns doch mal den morgigen Tag an:

Die einzige Ausnahme ist da Pro 7, „Big Bang Theory“ und „Die Simpsons“ steht aber jetzt auch nicht gerade für Kreativität und Risikiobereitschaft.

Ich erwarte ja jetzt nicht dass überall nur noch hochintellektuelles Programm läuft. Aber was anders als das dürfte schon sein. Du hast eben nicht wirklich die Wahl. Entweder du schaust das oder gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Die durchschnittsdeutschen sind es nicht gewohnt zu suchen.
Die wollen ein Kuratiertes lineares Programm.
Wenn man Leute wie meine Eltern oder deren Freunde vor Amazon Prime hockt und fragt “was wollt Ihr sehen” kriegst du keine Antwort.

Ich muss mich ja nur in der Firma umschauen.

Für 9 von 10 Leuten im Büro bedeutet Fernsehen schauen, dass man abends einschaltet und unter den Sachen die Laufen, eben das schaut was einem am besten gefällt und da meistes nur Schund läuft und die Leute ja eh nur Unterhaltung wollen, wird eben aus dem Schund das geschaut, was am besten gefällt.

Weder haben die Leute Lust, sich groß zu informieren was es sonst noch gibt (Tatortreiniger, um mal einen Lichtblick zu nennen wo sich die ÖRs was getraut haben, kennt keiner) und Dinge wie Mediathek oder Festplatten recording (was ja viele Fernsehen/Receiver inzwischen eingebaut haben) werden nicht genutzt.

Damit sich an diesem Verhalten was ändert müssten andere Programme nicht nur zur Primetime laufen, sondern auch erstmal für eine Zeit der Müllcontent entfernt werden.
Denn die Leute die mal eine Zeit lang Game of Thrones und co geschaut haben, gehen meist eher nicht zu Frauentausch, Shopping Queen und co zurück.

Gerade die öffentlich rechtlichen mit Ihren riesigen Geldmengen, sollen sich eigentlich mal was trauen, dort wird man schliesslcih nicht gefeuert, wenn die Serie floppt.

Sowas wie Bluestone 42, aus England, sprich eine Rabenschwarze Komödie um ein Bombenentschärfungsteam in Afganistan, würde man hierzulande nie drehen, bzw wäre es bei uns auf einmal eine Romantikschnulze zwischen einem Bombenentschärfer und einer weiblichen Sanitätsgefreiten und alle Szenen im Film würden sich im Feldlager abspielen.

1 „Gefällt mir“

Der Müllcontent hat einfach den besten return on invest. Qualitätsfernsehen ist teuer und riskant, daher wird sich auf Pro7 & Co mittelfristig nicht viel ändern imho, weil dieses cash-cowing mit Billig-Produktionen oder eingekauften Ami-Serien dort gut läuft.

Das würde ich bezweifeln. Es gibt viele Leute, die super gern diesen “Schrott” gucken und den ggü. “gutem Fernsehen” vorziehen.

Das geht quotenmäßig mittlerweile auch zurück, gott sei dank. Das hat im Gegensatz zu Pro7 der Sender RTL verstanden und produziert eigene Serien, die sie vor ein paar Wochen bei den Screening Days vorgestellt haben

1 „Gefällt mir“

Klingt erfreulich. Bin gespannt wie Pro7 die TBBT-Lücke schließen wird. Vielleicht kommen die ja auch mal auf die Idee, wieder was eigenes zu produzieren.

Das ist ja auch genau das was hier verurteilt wird.

Edit:

Mit Simpsons. :kappa:

Das wäre was. Einmal quer durch alle Sets