In einem neuen BILD-Artikel (ja ich weiß… BILD) äußert sich Oliver Kalkofe über den aktuellen Stand des deutschen TV-Marktes.
Im Prinzip benennt er die Punkte, die die Bohnen seit Jahren ebenfalls anführen und unterm Strich sind beide Parteien auf dem selben Nenner.
Keine Innovationen, verschwendete Ressourcen, gleichbleibende Idioten-Sendungen und fehlende Kreativität bei den “TV-Machern”.
hab vor 3 Tagen gesehen, wie Kalkofe und Rütten die YT-Welt kritisiert hat. Die haben gesagt, dass es viele kreative Leute gibt, die aber kein Erfolg haben. Ebenso gibt es aber noch mehr Idioten, die eben Kinder manipulieren und mit Drecks-Content Gewinn machen. Eben das, was er bei TV auch kritisiert hat.
Ich mein im Grunde hat er ja vollkommen Recht mit dem was er sagt, sowohl in Hinsicht auf die Entwicklung auf YT als auch im TV. Die Frage die ich mir nur stelle ist: Liegt das Problem wirklich bei den Fernsehmachern und Content Creators oder liegt das Problem beim Publikum selbst? Man hat sowohl im TV als auch auf Youtube eine riesen Auswahl an verschiedenstem Content, aber trotzdem sind die Videos und Shows mit - überspitzt formuliert - niveaulosem und irrelevantem Inhalt, die mit den meisten Views. Soll man sich jetzt über die Zuschauer beschweren, die solche Shows offensichtlich sehen wollen oder über die Produzenten, die quasi nur die Nachfrage bedienen?
man könnte auch fragen warum sind selbst bei den rocketbeans ein grosser teil der erfolgreichen formate kopien vom fernsehen die entweder nur über persönlichkeiten oder leichter anpassungen für die bubble an den mann gebracht werden. kreativ ist anders
Das fand ich eigentlich auch nen ganz interessanten Punkt in dem Interview.
Im Endeffekt ist YT nicht anders als das Fernsehen. Die Idioten setzen dich mit ihrem billigen Programm durch und kleinere kreative Sachen interessieren eigentlich die wenigsten.
Ich denke auch, es ist zu kurz gegriffen da einfach das Fernsehen zu kritisieren. Scheinbar wollen die Leute halt genau das sehen.
Ich gucke bis auf Fussball und Wrestling nur noch Tagesschau 24. Habe auch schon mein Sky und Entertain gekündigt, weil ich mit der Qualität auch immer weniger zufrieden bin.
Die Serien sind doch von hoher Qualität und dazu sind Filme wie Okja oder diversen Dokus spitze IMO. Das einzige was da jetzt ein Riegel vorschieben könnte, wäre das neue Gesetz der EU.
Oder es liegt halt auch u.a. an der Plattform. Der Youtubealgorithmus ist jetzt nicht gerade der beste. Die Vorschläge und Trends kannst ja komplett in die Tonne hauen. Es is wirklich schwer selbst gute Sachen zu finden. Die meisten Sachen kenn ich da wirklich nur über Empfehlungen von Freunden.
Gut, vielleicht sehe ich das ja auch anders, weil ich mit VoD erst vor kurzem angefangen habe. Ich habe auf jeden Fall wegen Netflix und Prime kaum mehr Sky gesehen, obwohl ich das volle Programm habe.
Das Fernsehen in der althergebrachten Form wird sich ohnehin noch umschauen müssen (ausser den Öffentlich Rechtlichen die dank GEZ wie die made im Speck leben).
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe seit vielen Jahren kein Fernsehen mehr. Ich bin gewohnt das zu schauen was ich schauen will zu der zeit die mir passt. Dank Netflix & Co. gibt es auch genug gute Sachen.
Ich gebe allerdings zu, dass ich mir selten jedoch noch gerne Scheiße reinziehe wie z.B. Germanys Next Top Model.
Allerdings: Wenn man sich mal ansieht was so auf Youtube erfolgreich ist - Meine Herren ist da Schund dabei O.o
Aber wenn die Leute es wollen wird es auch jemand machen.
Ich muss da wieder mal den Film “Free Rainer” empfehlen. Natürlich ist das Fiktion und übertrieben dargestellt, aber im Grunde glaube ich der Film hat an sich recht.
Klar schauen die Leute nur noch Dokusoaps und scripted-reality. Im Hauptprogramm der privaten läuft ja nichts anderes. Und die ÖR sind ja prinzipiell schonmal verpöhnt. Und wenn die ÖR dann aus Versehen doch mal was gutes produzieren wird das geschickt im Nachtprogramm auf den Dritten versteckt wo keiner was davon mitbekommt und dann heißt es: “Ja, schaut ja keiner.” Ach was? Ne Sendung die mal Mittwochnacht um 1:30h läuft und das nächste mal dann in drei Wochen am Dienstag um 2:00h nachts schaut natürlich niemand. Und bei den Privaten wird auch nichts mehr ausprobiert. Und wenn doch wird das gleich nach der ersten Ausgabe wieder abgesetzt weil man die 15% nicht gleich auf Anhieb erreicht hat. Ausdauer hat da keiner mehr. Warum auch? Man kann für die Hälfte des Budgets irgendwelche C-Promis in die Wüste schicken und die Leute schauen es. Klar, was wäre die Alternative? Ich denke hier ist das einfach eine Abwärtsspirale.
Bei YouTube sehe ich da einen anderen Grund: Natürlich gibt es da auch gute Angebote. Aber wie soll man die finden? Gehe ich mit einem Inkognito-Tab auf YouTube sehe ich (wenn ich mal den G20 Kram der ja jetzt nur aufgrund der aktuellen Lage drin ist) auf der Startseite erstmal fast ausschließlich Musikvideos. In den Trends ist dann nur der übliche Clickbait Kram mit Challenges und Disstracks gegen andere YouTuber.