One Piece Manga (jap. aktuell inkl. Transkript) II

Lob den tag nicht vor dem abend, WCI war auch bis zum beginn der flucht perfekt, und dann kam eins der miesesten kapitel in der geschichte von one piece.

Ich hab noch hoffnung, dass zumindest Elban sich halbwegs in grenzen halten wird, und Zo war ja auch nicht allzulang

Joa, da hast du durchaus einen punkt, wobei man dann auch sagen könnte, dass alles seit der FMI dem gleichen erzählstrang folgt, während die vorher immer deutlich kürzer waren.
Und bei W7 und EL gabs wenigstens noch einen ortswechsel.

Aber vermutlich hab ichs nicht als halb so ermattend wahrgenommen, weil ich damals noch nicht den manga gelesen hab, und als ichs dann getan hab, war schon alles da und ich musste nicht immer warten

Auf der thriller bark hat man ohne große geschichte drum rum einen shichibukai besigt

Ja, weil die Regierung das vertuscht hat, ich glaub wenn einer der Kaiser fällt, macht das ziemlich große Wellen.
Thriller Bark hatte auch keine Zivilisten, die was berichten konnten.

1 „Gefällt mir“

Also mMn war WCI auch schon vor der Flucht sehr weit weg davon „perfekt“ zu sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut, das was du beschreibst, wird in One Piece ja eine Saga genannt. In dem Kontext könnte man auch Whiskey Peak bis Alabasta oder Amazon Lily bis Post-Marineford in eine Schublade stecken - Letzteres macht sogar Sinn.
Seit der FMI (wobei ich die noch rausnehmen würde) gibt es aber für jeden Arc einen einzelnen zu besiegenden “Endgegner” mit Caesar, Doflamingo und nun Kaido. Diese verbindet zwar ein roter Faden, haben aber ihren eigenen Arc.

Bei Water 7 gibt es keinen Endgegner, bzw. muss man dem dann woanders hin folgen. Und “Wano” hat auch keinen Gegner, der kommt erst jetzt auf Onigashima. Was ich nach Marcos Worten bezüglich des Namens schon als eigene Insel und nicht als Teil von Wano betrachte.

und warum?

darum:

8 „Gefällt mir“

Hmm… ich hab mal wieder Lust auf Umfragen… ihr vielleicht auch. :beansweat:

Lieblings-Arcs/Sagas hatten wir ja im anderen Thread, aber jetzt sollt ihr jeden Arc mal einzeln bewerten. Mit den Optionen, die es auch immer in den Kapitel-Umfragen gibt.

Den Anfang macht die gute, alte East Blue Saga. :grin:


Romance Dawn Arc (Alvida + Morgan)

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Orange Town Arc (Buggy)

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Syrup Village Arc (Käpt’n Black)

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Baratie Arc (Don Krieg)

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Arlong Park Arc

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Loguetown Arc

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum logue town so schlecht weg kommt.
Dafür dass es der kürzeste arc war, hat er eine menge in gang gesetzt und hatte viel interessantes drin.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Das einzige was dem Arc fehlt war ein neuer Antagonist - zumindest im klassischen Sinne, aber gerade so ein Arc, der storytechnisch enorme Relevanz hat und viele Charaktere für die Zukunft (Smoker, Tashigi, Dragon, etc.) etabliert, benötigt dann auch keinen Bösewicht zum Weghauen mMn.

1 „Gefällt mir“

Naja, für mich wurden Smoker/Tashigi und Dragon dort halt nicht etabliert, sondern einfach nur eingeführt.
Besonders Dragon war bloß eine mysteriöse Figur, die erst mit Drumm und Post-Enies Lobby genug relevante Infos bekam, die ihn zu einem interessanten Charakter gemacht haben.
Und die freundschaftliche Rivalität zwischen Smoker und Ruffy empfand ich auch erst mit Alabasta wirklich etabliert. Da würde ich eher die Logia-Existenz als wichtig anführen.^^
Die Verbindung zwischen Zorro und Tashigi war mMn auch erstmal ziemlich simpel, mit der Ähnlichkeit zu Kuina. Auch da hat erst Alabasta mir Tashigi etwas schmackhafter gemacht.

Die Momente in denen das Schicksal Ruffy durch den Blitz gerettet hat und Zorros Arm nicht zerschnitten wurde, waren natürlich cool. Und auch mal ein bisschen über Roger zu erfahren.
Aber ich habe auch schon im Blick, welchen weiteren Arcs ich eine gute Bewertung geben werde, und die sind klar besser als ein Übergangs-Arc wie Loguetown.

Würde es um den Anime gehen würde der Arc wohl nochmal schlechter abschneiden, hab da diversen Filler Stuff in Erinnerung (Sanji Kochduell, Lysopp gegen Daddy).
Für mich hat der Arc nicht so richtig gezündet, der Gedanke war die ganze Zeit “geht endlich zur Grandline”.
Ich für meinen Teil fand den Part das Ruffy durch das Schicksal gerettet wurde auch mega lame, gut wir wissen bisher nicht ob es wirklich Schicksal war, aber damals dachte man dass natürlich.
Das ganze gepaart damit das Ruffy auf dem Schaffot noch ruft das er Piratenkönig wird obwohl er eigentlich sterben müsste… für mich ein gutes Beispiel dafür warum ich Ruffy nicht besonders mag.

Für den Arc spricht das er kurz war, eine Abwechslung zu anderen Arcs gebildet hat und die Charaktere (unter anderem Alvida+Buggy) den Arc mehr oder weniger getragen haben.
Für mich bewegt sich der Arc damit zwischen “geht so” und “schlecht”.

Seestein wurde da glaub auch das erste Mal gezeigt.

Und nun geht es weiter auf die Grand Line und der dortigen Alabasta/Baroque Firma Saga:


Reverse Mountain Arc (La Boum)

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Whiskey Peak Arc

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Little Garden Arc

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Drumm Arc

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer


Alabasta Arc

  • sehr gut
  • gut
  • geht so
  • schlecht
  • sehr schlecht

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung mehr, was little Garden gewesen sein soll. :grimacing:
Edit: Moment, war das der mit den Riesen und Mr. Three?

Insel mit Dinos und den ersten Riesen. :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, es sind so viele Namen. :beanomg: :bowing_man:

1 „Gefällt mir“

Mal von Alabasta abgesehen war ich mir überall ziemlich schnell sicher, aber die kleinen Punkte die mich am Arc gestört haben sind dann vlt. doch 1-2 zuviele um den Arc als „sehr gut“ zu bezeichnen :thinking:

Vermutlich hätte es schon gereicht wenn Oda etwas „brutaler“ gewesen wäre, ein Krieg in dem weder Haupt noch Neben-Charaktere sterben (mal von Mr 11. abgesehen) ist halt kein überzeugender Krieg :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, die vier Typen, die diese Aufputschmittel genommen haben, um Crocodile zu besiegen, sind dann gestorben. Falls sich noch jemand an die erinnert. :kappa:

Aber ja, gerade wegen dem Streit zwischen Ruffy und Vivi und weil sie nicht wollte, dass irgendjemand stirbt, hätte der Tod von Peruh perfekt gepasst. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Was ich mich schon lange Frage.

Hat Zorro damals im Kampf gegen Mr. 1 unwissentlich Haki eingesetzt :thinking:

:face_with_raised_eyebrow:
Das soll ein arc sein?

Das kann sein, aber bei solchen sachen würd ich immer auf die SBS warten, Odas redcon-wege sind unergründlich

Jagut.
Wurde im Anime eigentlich aufgeklärt was das gewesen sein soll welches die genommen haben, letzten Endes sind sie ja daran kaputt gegangen, aber was genau das Zeug bewirkt wurde ja nicht erläutert?
Erinnern ist relativ, ich hätte sie nicht von selber erwähnt aber ich weis natürlich wen du meinst, wusste sogar noch das sie als “Killerkrallen” bezeichnet wurden.

Auf dem Level auf dem sie damals waren ist das glaub schwer zu sagen, aber kann denke ich schon sein.