Bei Garp kann es doch auch nur eine Meinung geben.
Aber prinzipiell ist es ja eigentlich egal, ob nun gut oder sehr gut, bzw. schlecht oder sehr schlecht. Würde jetzt mit niemandem darüber diskutieren wollen, wie sehr man einen Charakter mag oder nicht mag - solange die Tendenz dieselbe ist, gibt es dafür gar keinen Grund.
Und Ideo finde ich einfach nur komisch. Hat in der Großflotte dieselbe Rolle wie Barto, Cavendish oder Hajrudin, aber gegen Doffys Crew Null geleistet. Orlumbus hat wenigstens Zorro geworfen.
Da würde ich nicht unbedingt zustimmen, habe bei Garp ein bisschen geschwankt.
Einerseits mag ich den Charakter als solchen und ich finde ihn grundlegend sehr gut gemacht, aber seine Motive finde ich schwer greifbar.
Das ist etwas was beim reveal den Charakter für mich schwächer machen kann, aber wie gesagt „bewerte“ ich jetzt dann doch lieber den aktuellen Stand.
Ok, dann diskutieren wir jetzt über Hina, Lysop und Dalton (die einzigen 3 wo der Abstand größer ist bei unseren 2 Stimmen)
Warum gibt es keine Liebe für Hina und Dalton von dir, aber für Lysop?
Erkläre dich!
Hina ist für mich aktuell genauso irrelevant wie Smoothie, nur dass sie schon seit fast 20 Jahren Teil der Story ist. Charakterlich finde ich sie auch eher meh.
Dalton ist ganz okay, hab mich aber nie so richtig für ihn begeistern können. Im Vergleich zu Kureha und Bader blieb er mir einfach zu blass und ich kann mich nur an einen richtig guten Moment von ihm erinnern.
Im Gegensatz dazu hat Lysop einfach Dutzende toller Momente für mich. Gegen Miss Merry Christmas/Mr. 4, gegen Perona, generell fast alles in Water 7/Enies Lobby, das Erwecken von Observationshaki und die Erhebung zur Gottheit in Dressrosa… wenn Lysop im Fokus steht, hab ich echt Lust an seiner Entwicklung - allein die gefühlte Stagnation verhindert ein „sehr gut“.
Der Vergleich zieht meiner Meinung nach nicht, Smoothie hat aufgrund ihrer Position als Kommandant in einer Kaiser-Crew eine Verpflichtung dazu relevant zu sein, was sie aber einfach nicht erfüllt
Hina hingegen hat eine kleine Rolle, die sie aber nahezu perfekt ausfüllt.
Sie ist weder zu stark noch ist sie Charakterlich fehlerlos, es wurde kaum Zeit verwendet um sie zu charakterisieren und trotzdem hat man ein ganz konkretes Bild von ihr.
Weder wurde dafür eine Backstory gebraucht noch eine seitenlange einführung, kurz, sie ist ein idealer Nebencharakter.
Was wie ich finde sein starker Punkt ist und ihn heraushebt, du hast mit Bader und Kuleha auf Drumm und mit Rebecca, Vivi, Leo etc. auf der Reverie immer so viele hyper-aktive Charaktere, wärend Dalton in all diesem Trubel einer der sehr wenigen ruhigen Charaktere ist, der aber dennoch sehr emotional werden kann.
Und mindestens genauso viele schlechte Momente
Der Kampf gegen Perona bzw. generell ihre Kraft ergibt einfach keinerlei Sinn und ist daher für mich einer der schlechtesten Kämpfe überhaupt, wie man Lysops Beitrag in Water 7/Enies Lobby gut finden kann finde ich auch rätselhaft, fand er war da der mit Abstand nervigste Charakter.
Der einzige Punkt mMn der für Lysop spricht ist die von dir angesprochene Entwicklung und nach seinem Kampf auf FMI und Observations-Haki dachte ich auch da würde jetzt mehr kommen, aber mittlerweile habe ich dass Gefühl Lysop ist doch wieder auf dem alten Stand und gerade charakterlich hat er sich kaum weiter entwickelt, fast eher das Gegenteil
Gegen Kiss wollte er abhauen genau wie gegen Sugar und seine Freunde enttäuschen, der Unterschied ist bei Sugar mussten die Tontattas erst halbtot gequetscht werden, bis er sich entschieden hat zu kämpfen.
FMI-PH dachte ich der neue Lysop würde etwas taugen, aber seitdem ist er wieder auf dem Level von davor und auch wenn er kurz Obsi-Haki hatte, ist er charakterlich immer noch untragbar.
Hm, vielleicht habe ich da was übersehen. Will sowieso nochmal einige Arcs nochmal lesen oder gucken und Impel Down gehört da sowieso dazu. Vielleicht ändert sich ja dann meine Meinung zu ihm, aber bisher sehe ich das alles eher nicht so. Den Moment, den du nennst, kenne ich auch nur, weil der hin und wieder bei anderen Diskussionen über tolle Momente in OP vorgekommen ist, der ist bei mir jetzt auch nicht so hängen geblieben. Aber das letzte Mal, dass ich Impel Down gesehen habe, ist auch schon eine Weile her.
Naja, Smoothie ist aber ein Charakter, der positionsmäßig nicht mehr weiter nach oben kommen kann, während Hina mittlerweile aufgestiegen ist, ohne dass wir besondere Gründe dafür bekommen haben. Sie wird am Ende der Story wohl sogar zum Vizeadmiral, nehme ich an.
Und Hina hat eine kleine Rolle, weil Oda ihr nicht mehr gibt. Dass da mehr hätte passieren können, ist wohl klar. Sie hat aber keine persönliche Motivation, bloß eine „Vergangenheit mit Smoker“, bis auf diesen und Jango/Fullbody kein besonderes Verhältnis zu anderen Charakteren, und die die sie hat, sind auch nicht wirklich beleuchtet. Und das wie gesagt in fast 20 Jahren. Reicht mir einfach nicht.
Ist schon ein fairer Punkt, aber wie gesagt hat er mich emotional nie berührt, und das ist für mich fast schon essentiell, um bei mir in den positiven Bereich der Bewertung zu kommen.
Ich hoffe du weißt, dass du mit der Meinung in der Hölle schmoren wirst.
Ist halt schon was anderes, wenn man sich einem der Kommandanten von Doffy und einem Mädchen, das dich mit einer Berührung vergessen machen kann, in den Weg stellen muss. Und auch erst, nachdem Robin zum Spielzeug wurde.
Jetzt geht es eben auch gegen nicht nur einen, sondern zwei Yonko, da rechne ich es Lysop eigentlich schon hoch an, dass er sich gerade auf derselben Insel befindet.
Nebenbei, Rebecca scheint sehr viel besser anzukommen, als ich dachte. Das liegt hoffentlich nicht nur an… ihr wisst schon.
Das jemand im Laufe der Zeit aufsteigt wenn er nicht gerade etwas komplett falsch macht ist bei etwas wie der Marine nur logisch, da du konstant sterbende hast → Plätze in höheren Positionen werden frei.
Zudem hat Hina es geschafft Mr. 2 zu verhaften, was hat Smoker vergleichbares geleistet?
Die Belohnung für die Verhaftung von Crocodile hat er ja ausgeschlagen.
Das gleiche kann man über die Mitglieder der CP9 sagen (insbesondere Spandam), sie haben komplett versagt und (mindestens) 3 werden befördert?
Hina hat eine konkrete Leistung vollbracht von der wir wissen, dass ist mehr als bei vielen anderen die aufgestiegen sind.
Es braucht auch nicht jeder eine „persönliche Story“ mit allen zu haben, Hina hatte kaum Screentime und wurde dennoch ausreichend charakterisiert, solche Charaktere braucht es und in der Hinsicht ist Hina eine der besten in OP.
Als er sich vor seine Leute wirft um die Kugeln abzufangen?
Oder als er von Bader innerlich bewegt wurde kurz vor dessen Selbstmord?
Auch das er beabsichtigte es Bader gleich zu tun und in einer eigenen Explosion zu sterben um dem Land zu helfen?
Über das Argument hab ich auch erst überlegt, aber der Unterschied zwischen Lysop damals und einem Kampfstarken Fischmensch wie Kiss der mit etwas Wasser einen Halben Wald wegpustet und Lysop jetzt zu den 2 aus Doffys Crew… ich würde sagen aus seiner Sicht waren seine Chancen damals gegen Kiss nicht besser, wenn nicht sogar schlechter(?)
Zumal er mittlerweile eigentlich ebendiese Erfahrung hat von damals.
Ne. Tatsächlich hatte Smoker die Beförderung trotzdem bekommen. Wäre wahrscheinlich sonst rausgeschmissen worden.
Und ab der Position des Vizeadmirals haben doch alle Haki, oder? Das reicht mir eigentlich schon als Grund, um ihm den Posten zu geben. Bei Smoker sieht man, dass er stärker wurde, wenn da vergleichbare einen Rang höher stehen, sollte man ihn da schon befördern. Eine Grenze scheint es bei Vizeadmirälen ja nicht zu geben.
Trotzdem, auch kaum Screentime wurde schon deutlich besser gemacht, finde ich. Siehe Mjosgard jetzt, oder als Beispiele in der Marine auch Momonga und Onigumo. Find ich besser trotz wahrscheinlich noch weniger Screentime. Sogar T-Bone bei der Seezug-Fahrt fand ich ansprechender.
Nope, hat bei mir leider nichts bewirkt. Aber sowas kann ich dann auch schlecht begründen, ist halt so.
Naja, Lysop sah auch die Schnelligkeit, mit der Sugar die Tontatta in Spielzeuge verwandelt hat, und wie Trebol eine Fliege mit seinem Rotz erwischt hat. Das kann einem schon auch die Hoffnung auf einen Überraschungsmoment nehmen, was eigentlich die einzige Option war. Dass er dann die direkte Konfrontation gesucht hat, war zwar die dümmere, aber letztlich sogar die mutigere Variante.
Nebenbei, war Trebol nicht hochentzündlich? Schon witzig, dass Lysop da mit der Sake/Feuer-Taktik relativ einfach hätte gewinnen können.
Stärke ist nicht alles, Ergebnisse zählen und da hat Hina mit der Verhaftung von Mr. 2. einen Pluspunkt für sich der groß genug ist.
Zumal sie noch kein Vizeadmiral ist (zumindest nicht das wir wüssten), oder willst du etwa behaupten das sie auch für ihren aktuellen Rang nicht die Qualifikationen erbracht hat mit der Ergreifung von Mr. 2. und ihrem Beitrag bei der Schlacht um Marineford
Mjosgard habe ich auch ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet.
Momonga hatte save mehr Screentime (Buster Call, Kuja Arc, Impel Down, Marineford, Anime Z-Filler-Arc) und wir wissen vergleichsweise nichts über ihn, was aber auch unwichtig ist weil er nichts besonderes hat, er ist halt ein starker Schwertkämpfer und ist seinen Prinzipien treu okay, aber viel mehr auch nicht
Onigumo und T-Bone hatten ihre jeweils 1-2 Szenen, aber wirklich interessant sind sie nicht.
Bei denen hätte ich jeweils wenig/kein Interesse sie nochmal zu sehen, gerade T-Bone war ja nur für eine spaßige Einlage da und um Zorro in Szene zu setzen.
Du Kaltherziges Monstrum
Ich finde das ist nur pure Dummheit
Insbesondere als Sniper, dass alles gut ging war dann ja auch nur auf „Glück“ zurück zu führen und hatte absolut nichts mit seiner „Entwicklung“ zu tun.
Ist halt blöd, dass das mit Bon-chan in Alabasta zurückliegt, die Beförderung von Hina aber erst nach dem Timeskip zu sehen war. Du nimmst einfach an, dass eine Aktion aus der Vergangenheit Einfluss auf die Beförderung hatte.
Und einen Beitrag in Marineford habe ich nicht gesehen. Nur ihre Anwesenheit, was jeder andere auch erbracht hat.
Gut, das fließt bei mir halt auch in die Bewertung ein: Über wessen Auftreten würde ich mich im nächsten Kapitel freuen. Bei Momonga und Onigumo wäre das für mich der Fall, weil ich sie ziemlich cool finde, Hina würde mir nur ein müdes Lächeln abringen.
Stimmt schon, aber das hat er mMn dann mit diesem klasse Schuss aus riesiger Entfernung wettgemacht, als er Sugar zum zweiten Mal „besiegt“ hat. Das war einfach pures Können.
Übrigens kleine Info für alle: Das nächste Kapitel wird in einer Doppelausgabe der Shonen Jump erscheinen, und nach diesen macht die Jump ja immer eine Pause. Also dann wieder eine Woche ohne Kapitel für uns.
Ich sage nur das diese Aktion etwas ist was wir gesehen haben und was die Beförderung für uns logisch macht, Beförderungen folgen ja auch nicht immer unmittelbar.
Das ist falsch und das weisst du auch
Ein sehr großer Teil und vor allem die Hochrangigen waren da, ja, aber nicht jeder Marine-Soldat war da (sieht man auch beim Kriegsende wenn die Marinesoldaten in ihrer Basis jubeln und einer meint das er eines Tages hoffentlich auch zum HQ berufen wird) und damit haben auch viele von Hinas Rang gefehlt.
Alleine das man schon dazu geholt wurde zeigt, welche Achtung man vor der Stärke der einzelnen hat.
Natürlich wird nicht jeder automatisch befördert nur weil er beim Krieg dabei war, aber dass die Überlebenden sehr gute Aussichten diebesbezüglich haben ist nur logisch.
Und Hina hat man im Gegensatz zu T-Bone aktiv kämpfen gesehen, nur sehr kurz, aber immer noch mehr als von T-Bone, bevor die Frage kommt warum der nicht befördert wurde
Bei mir genau umgekehrt, wir haben soviel von Momonga gesehen und er hat trotzdem keine interessante Persönlichkeit oder irgendwas individuelles. Onigumo hat zumindest eine interessante Kraft, aber der hat ja noch weniger „Persönliche Vergangenheit“ zu allen Charakteren als Momonga.
Bei Hina hingegen wusste Ruffy sogar noch welche Kraft Hina hat und von wo er sie kennt und das will was heißen wenn Ruffy sich so gut erinnern kann
Und trotzdem konnte er Kanjuro nicht abschießen, obwohl er es vor hatte