Das hängt meiner Meinung nach sehr davon ab wie Oda das Machtgefüge der Yonko jetzt genau aufbauen möchte, denn wenn wir mal ehrlich sind, wissen wir bisher relativ wenig über die Unterschiede der jeweiligen Yonkos. Um wirklich abschätzen zu können, was nun mit Big Mom und ihrer Crew passiert, muss man meiner Meinung nach erst mal alle 4 Yonko betrachten und ihre jeweiligen Handlungsoptionen abwägen. Daher hier meine Theorie:
Ich glaube, dass Shanks am wenigstens durch seinen reinen Namen beeinflussen kann. Inseln unter seinen Schutz, sind wohl unter seinem Schutz, weil sie mit ihm in Freundschaft verbunden sind und nicht weil er bedrohlich gegen sie einwirkt, wenn ihm mal etwas nicht passt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er ähnlich wie WB viele befreundete Kapitäne hat, die dann eventuell dadurch seinen Schutz auch indirekt auf bestimmte Inseln ausweiten. Bei ihm glaube ich zum Beispiel auch nicht, dass er eine feste Basis hat, sondern er eher viel mit den anderen Crews unterwegs ist und von Zeit zu Zeit die jeweiligen Inseln besucht. Da er vermutlich auch nicht viel weltlichen Reichtum angehäuft hat, brauch er das wahrscheinlich auch nicht.
Kaido ist für mich eindeutig der offensive unter den Yonko der auch aktuell noch aktiv daran arbeitet seinen Machtbereich auszuweiten. Das haben wir mit dem versuchten Angriff auf WB vor der Entscheidungsschlacht gesehen und während des Timeskips quasi mit der Ermordung von Oden erlebt (Kontrolle über Wano?). Auch seine Ankündigung die größten Krieg aller Zeiten auszulösen, passt da natürlich perfekt rein. Der fehlende Nachschub an Smile setzt ihn natürlich jetzt auch etwas unter Zugzwang, da er jedenfalls auf diesem Weg keine Kampfkraft mehr dazu gewinnen kann.
Blackbeard ist für mich persönlich aktuell noch ein großes Fragezeichen. Ich glaube er sucht aktuell noch nach Mitteln (Angriff auf Baltigo, Jagd auf Teufelsfrüchte) und Verbündeten um seinen neu erhaltenen Machtbereich auszubauen. Ob er wirklich schon aktiv an den Poneglyphen und seinem Weg zum Piratenkönig arbeitet, glaube ich aktuell noch nicht. Da fehlt ihm vermutlich noch ein bisschen „Training“ und Planung für. Aber gut, ist natürlich auch Opportunist, daher kann theoretisch alles passieren. Dazu komme ich deshalb später noch 
Big Mom hat für mich aktuell das interessanteste Machtgefüge um sich herum aufgebaut. Achtung, an dieser Stelle folgen reine Spekulationen: BM der defensivste Yonko, die vermutlich mehr mit der Unterwelt verbunden ist, als die anderen 3. Sie war bis zum Einfall der Strohhüte in ihrem Territorium einfach komplett unbesiegbar. Auch für die anderen Yonko. Informationen fließen schnell, sie hat eine riesige Flotte und die Homies geben ihr in jeder Situationen einen enormen Vorteil (siehe Verführerischer Wald). Selbst die äußeren Insel sind teilweise stark befestigt und bewacht und werden teilweise von extrem starken Ministern kontrolliert. Auch Nachschub kann innerhalb von Sekunden an jeden Punkt in Totland gelangen (Spiegelwelt). Über ihren Namen läuft mMn nicht so besonders viel. Ob sie überhaupt nennenswerte Gebiete außerhalb von Totland regiert, wage ich an dieser Stelle mal zu bezweifeln. Vielleicht hat ihr Zwist mit Elban auch dazu geführt, dass sie sich eher auf ihr eigenes Gebiet kontrolliert, da sie wohl eine weitere solche Niederlage nicht verkraften könnte. Wie passt die Fischmenscheninsel darein? Nun. Sie hat wohl die besten Süßigkeiten in der näheren Umgebung. Das müsste für die BM wie wir sie bisher kennengelernt haben wohl als Grund reichen. Ich kann mir außerdem gut vorstellen, dass die Sonnenpiraten durchaus auch taktisch gesehen für sie Sinn machen, deshalb konnte sie in dem Fall eben 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Was wird also passieren, wenn folgende Ereignisse bekannt werden?
- 2 Sweet Commander wurden besiegt
- Capone ist weg
- Sonnenpiraten sind weg
- FMI könnte von den Sonnenpiraten unter dem Strohhut verteidigt werden
- Poneglyphen wurden gestohlen.
- Ansehen bei den Unterweltbossen hat wohl extrem gelitten
An einen direkten Angriff der anderen Yonko glaube ich nicht. Kaidou hatte seinen Plan schon vorher gefasst und ich glaube BM war nicht sein Ziel. Shanks ist wirkt für mich nicht wie der Typ, der irgendwo einfällt, wenn sich die Möglichkeit bietet. Außerdem fehlt mir ein bisschen das Motiv bei ihm.
Blackbeard kann sein, glaube ich aber nicht. Er war vor einigen Tagen erst mit Baltigo beschäftigt und die Informationen müssen ihn auch erst mal erreichen.
Ich glaube die Handlung wird wie folgt verlaufen:
Big Mom wird sich aller dieser Änderungen bewusst und muss eine Entscheidung treffen. Wie kann sie die Verluste kompensieren? Vermutlich nur mit einer Aktion die sie nach eigener Aussage früher schon zur Piratenkönigen gemacht hätte. Angriff und Kontrolle von Elban! Totland ist schon so zerfallen, dass sie einfach nichts mehr dort halten kann. Sie wird ihre Sachen packen und sich mit aller Kraft gegen Elban stellen. Dies wird dann auch der Ark in dem sie von Ruffy bezwungen wird.