Online-Wahlen in Deutschland

siehe:

Du meinst quasi eine offline Wahlkabine, die dann am Ende 1 Usb Stick für die Meldung nach Oben und eine kopie davon ausspuckt die lokal verbleibt?
Und die Sticks mit einer Art Speicher versehen, der nur 1 mal beschreibbar ist, also nciht manipulierbar ist zb.

Da hast du dann wieder das Problem, wenn schon die Softwrae der Wahlkabine beeinflusst ist.

Wäre eben ein gigantischer aufwand von höchst zweifelhaftem Ergebnis, wenn wir doch ein System haben, dass gut funktioniert und sowohl von 18 wie auch 98jährigen verstanden wird.

Wenn ich an meine Omas denke, denen mussten wir den neuen Fernseher wieder wegnehmen, da Dinge mit Menüs, untermenüs und co einfach sie durcheinanderbrachten und auch den unterschied zwischen „sekundenbruchteil tip“ passiert nichts und „tiiiiiiiiiiiiiiiiip“ für 30 sekunden drauf drücken auch nie verstanden wurden.

Und ich weiß, das ist natürlich nur ein Beispiel von mir, aber alte Menschen mit Null computer und smart/toucherfahrung wirst du auch in 30 Jahren noch haben, wenn die heutigen 60jährigen dann 90 sind zb.

Papier und stift ist einfach für jeden zugänglich und selbst für Blinde etc gibt es da Variationen die funktionieren

hä? nein, keine USB sticks. du kannst pakete, die du übers internet verschickst auch verschlüsseln…

wenn die analoge wahlkabine bei der stimmabgabe beeinflusst ist, kannst du das im nachhinein auch nicht nachvergfolgen.

nein, das system funktioniert nicht “gut” bei den meisten wahlen haben wir eine unglaublich schlechte wahlbeteiligung und niemand redet davon, die wahlkabinen komplett abzuschaffen, sondern mit der zeit zu gehen und weitere optionen anzubieten.

Digitale Wahlen zu machen ist so mit das dümmste und gefährlichste was man in einer Demokratie im Zusammenhang mit Wahlen machen kann.

danke für deine (nicht) begründete meinung :slight_smile:

Wie soll das passieren?
Ich gehe in die Wahlkabine, eventuell sogar mit meinem eigenen Kugelschreiber, fülle den Zettel aus, werfe ihn in die Wahlurne vorne im Raum, die auf nem Tisch steht.

Der Raum ist ständig besetzt mit leuten von denen ich auch welche kenne und abends wird ausgezählt.

Da müsstest mir in der wahlkabine irgenwie den Briefumschlag klauen und in den 5 sekunden in denen ich rausgehe, durch einen manipulierten ersetzen oder wie ?

Und die Optionen hast du doch.

  1. Hingehen, was in Deutschland meist immer weniger als 500-1000m laufen sind (nicht wie in den USA wo es teil auf XXkm kein Wahllokal gibt)

  2. Briefwahl.
    Jeder kann nen Brief schicken, und es kostet nichts und man muss ihn auch nicht im rathaus oder so abholen, man kriegt alles zugeschickt und schmeisst es dann in einen Briefkasten.

Wenn man alles so sicher machen kann wie Analog, nein.

Kann man nicht. Per se nicht. Das liegt in der Natur vom Digitalem.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine ziemlich absolute Behauptung, die ich dir mal so nicht glaube.

das mag für dich gelten, für mich und meine wahlkabinen galt das bisher nicht. mir kann keiner garantieren, dass die wahlhelfer genau das machen, was sie sollen und eben nicht irgendwelchen bullshit. ich erinnere da nur mal an die wahllokale bei den thüringen- und hamburg wahlen, die einfach mal ergebnisse verschiedener parteien komplett durcheinander gebracht haben und diese an die zentrale so gemeldet haben.

der irrglaube, dass analoge prozesse immer sicherer sind, ist schon lustig, aber gerade bei wahlen gerade zu putzig, wenn man sich weltweit die fälle plumpster wahlfälschungen anschaut. aber deutschland ist ja vor sowas sicher, ich vergaß…

und genau das prozedere ist in keinster weise sicherer als das digitale :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist das ganze öffentlich und jeder kann sich bei den Parteien als Wahlbeobachter registrieren (bin mir nicht sicher ob man das einfach so kann ohne Partei) und/oder beim Auszählen zuschauen und die öffentlich vorgelesen Stimmen mitschreiben und mit dem vergleichen was nach oben weitergegeben wird später.

Alles ist öffentlich.

Es wurde doch schonmal dargelegt bzgl digital.
Digital brauchst du nur 1 Hebel, der an einem Schwachpunkt ansetzt und du kannst alle digitalen Briefe evtl verändern und sei es auch nur das du 1% aller Stimmen abänderst, das würde schon sehr viel verändern.

Bei Briefwahlen dagegen bräuchtest du eine Verschwörung aus tausenden Menschen, wo es einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass dies nicht auffliegt.

2 „Gefällt mir“

Der Grundproblem bei digitalen Wahlen ist, dass es keine physische Nachverfolgung der Stimme ermöglicht. Wenn ich ein Stück Papier in eine Verschlossene Urne werfe und die ganze Zeit bis zur Urnenöffnung daneben stehe, kann ich garantieren, dass dieses Stück Papier auch weiterhin in dieser Urne ist. Es gibt physikalisch keinen Weg für das Papier die Urne zu verlassen. Wenn ich meine Stimme auf einem Rechner abgebe, ist dieser schlicht eine riesige Blackbox. Ich kann daneben stehen und trotzdem könnte die Stimm auf Grund technischer Fehler verschwinden. Und ich könnte noch nicht mal sicher wissen, ob es ein technischer Fehler war.
Des weiteren ermöglicht eine Lücke in der Sicherheitsstruktur des Wahlsystem jede einzelne Stimme zu manipulieren. Es gibt keinen Weg das auf physischem Weg genauso zu machen. Des ist wie mit Bankkonten. Du kannst auf Digitalem Weg (theoretisch) alle Banken gleichzeitig leer räumen. Das kannst du physisch nicht.

Jeder der ernsthaft für digitale Wahlen ist, ist entweder ein riesiger Vollidiot oder hat schlicht die unzähligen Datenleaks der letzten Jahre vergessen. Man kann ja mal in Estland fragen wie super es ist die gesamte Gesellschaftsstruktur auf digitale Ebene zu verlegen.

4 „Gefällt mir“

joa und genau das selbe gilt für die server. jeder kann sich anschauen, ob die aus der „wahlurne“ genommenen stimmen genauso an die nächste ebene übertragen wurden. :man_shrugging:

hmm nein, eigentlich brauchst du nur nen guten ausweißfälscher. das gilt übrigens für die „sicherheit“ von der kabinenwahl genauso.

Sorry, ich kann eben nicht in einen computer schauen, egal wie man es dreht und wendet, irgendwo ist dann immer ein punkt wo man sich auf die software verlassen muss.

Ganz zu schweigen das ein großteil der Menschen technische eben nicht in der Lage sind, das zu bewerten.

Bei der Papierwahl kann ich dagegen übertrieben gesagt immer schauen, ob abends mein Stimmzettel mit dem türkisen Kulli und dem Fettfleck unten rechts, auch ausgezählt wird.

Kannst du nicht, bzw. nicht jeder.

naja doch, du kannst sogar bei richtiger programmierung den weg deiner stimme bis ins endergebniss direkt verfolgen, was du analog nicht kannst. bei analogen wahlen musst du dich auf andere menschen verlassen, ich weiß ja nicht, ob das wirklich so viel sicherer ist ^^

ja, deswegen weißt du aber nicht, ob die stimme aller anderen genauso richtig gewertet wird. und wenn dein stimmzettel nicht gesondert makiert ist, kannst dus gar nicht sagen.

oder er hat nicht vergessen, wie einfach auch analoge wahlen zu manipulieren sind :slight_smile:

nicht, wenn du mehrere unterschiedliche systeme mit unterschiedlichen sicherheitseben nutzt.

1 „Gefällt mir“

Die Ermittlung des Wahlergebnisses findet öffentlich statt.

Und wenn man diese Ebenen knackt kann man trotzdem alle bzw. deutlich mehr Stimmen manipulieren als man bei physischen Wahlen mit vergleichbaren Aufwand je könnte.
Abgesehen davon bleibt der erste Punkt, der alleine stark genug ist, um gegen digitale Wahlen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Und jeder kann und darf die Wahlscheine anfassen und angucken?
Gefährlich, das öffnet ja Manipulationen Tür und Tor.

Anfassen nicht, angucken ja.