Oscars 2026 | + Tippspiel (coming soon)

Sammelthread für die 98. Oscarverleihung, die Oscars 2026

Diese finden dieses Jahr am 15.03.2026 statt.

Hier geht es um die Nominierungsphase, die Nominierten, natürlich die Preisverleihung selbst, das diesjährige Tippspiel und (eventuell) den Oscast.

Kurzum: Alles, was mit den Oscars 2026 zu tun hat. Have Fun.

Das Tippspiel wird wie die letzten Jahre aufgebaut und wird online gehen sobald die nominierten bekannt gegeben wurden.

Host

Die 98. Oscarverleihung werden wieder von Conan O’Brien moderiert, der dies bereits 2025 tat.

Neuerungen

• alle AMPAS-Mitglieder müssen nun alle nominierten Filme in einer Kategorie angesehen haben um abstimmen zu können
  • die neue Preiskategorie „Beste Casting (Achievement in Casting)“ wird eingeführt
  • es dürfen KI-Modelle und weitere digitale Tools bei der Filmherstellung verwendet werden

Timeline

Datum Ereignis
13. November 2025 Ende der Einreichungsfrist für allgemeine Teilnahmekategorien, Spielfilme und animierte Spielfilme
16. November 2025 Governors Awards (Vergabe der Ehrenoscars)
8.–12. Dezember 2025 Vorabstimmung
16. Dezember 2025 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists
12.–16. Januar 2026 Abstimmung über die Oscar-Nominierungen
22. Januar 2026 Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
10. Februar 2026 Galadinner der Oscar-nominierten Personen („Oscar Nominees Event“)
26. Februar–5. März 2026 Finale Abstimmung über die Oscar-Preisträger
15. März 2026 98. Oscarverleihung
28. April 2026 Vergabe der Auszeichnungen für Wissenschaft und Technik

Nominierte

COMING SOON

Anzahl der Nominierungen ab mind. 2

COMING SOON

Film N

Ehrenoscar

Die Ehrenoscars 2026 gehen an Debbie Allen (US-amerikanische Choreografin), Tom Cruise (US-amerikanischer Schauspieler) sowie Wynn Thomas (US-amerikanischer Szenenbildner).
Zudem wurde Dolly Parton (US-amerikanische Sängerin) der Jean Hersholt Humanitarian Award zuerkannt.

Tippspiel

COMING SOON

2 „Gefällt mir“

:beannote:

Folge mir für mehr brandaktuelle News :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr gehen alle Oscars an… Donald Trump. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Aber nur weil er so viel für die Aufklärung und den Frieden getan hat.

1 „Gefällt mir“

Dass das bisher nicht so war, hat mich ehrlich gesagt schockiert.
Wundert rückblickend dann aber über so manche Ergebnisse weniger :simonhahaa:
Aber klar, Geschmack und so…

Ich habe im Kino-Thread schon mal geschrieben. Was sich groß ändert, weiß doch rein niemand. Wie viel Prozent haben sich denn nicht alle Filme angeguckt? Man meckert halt Jahr für Jahr, wenn zwei anonyme Quellen sagen, man hat X gewählt und nicht anderes geguckt. Wie viele von den Abstimmenden den Großteil der Filme geschaut haben, wird nie in Zahlen angegeben.