Oscarverleihung 2018 - Eure Meinung?

Hiho! In weniger als einem Monat ist es soweit, die Academy Awards werden as usual im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen.
Was sagt ihr zu den Nominierungen? Welche Filme habt ihr bereits gesehen und wie fandet ihr sie?

Ich persönlich hab bis auf “The Post” und “Phantom Thread” alle Filme, die in der Kategorie “Bester Film” nominiert sind, gesehen und fand bisher keinen wirklich scheiße, sagen wirs mal so.
Darkest Hour fand ich wirklich mittelmäßig, Shape Of Water ist gut, mehr aber auch nicht. Ich persönlich hoffe und glaube, dass Three Billboards Outside Ebbing Missouri den “Besten Film” bekommen wird, wobei ich Ladybird und Call Me By Your Name auch richtig richtig gut finde.

All right!
Here it comes!

Ich habe jetzt inzwischen alle Filme der für mich wichtigen Kategorien gesehen, und habe dieses Jahr sogar die Nominationen für “Best Documentary” gesehen! Ich bin voll gewappnet für Sonntag-Nacht/Montag-Morgen!

Ich gehe mal kurz durch die Kategorien, und sage was ich davon halte und vermute:

Bester Film:
Ehrlich gesagt, dieses Jahr nicht eine wirkliche Hammer Kategorie. Viel Interessantes, aber auch einiges was ich nicht so mag. Fangen wir mal mit den Schwächen an.
“Darkest Hour” ist für mich definitiv KEIN “Bester Film”-Nomination! Ich finde den Film ok, hat aber auch sehr viele Schwächen und ist narrativ einfach zu schwach.
Ich mag auch “Phantom Thread” nicht. Finde ihn viel zu langweilig und ich finde er hat eine absolut fehlgeleitete Moral.
“Call me by your Name” ist ein anderer Film, mit dem ich einfach nicht viel anfangen konnte. Primär liegt das glaube ich daran, dass ich den Altersunterschied zwischen den Schauspielern so extrem fand, dass der Film für mich die ganze Zeit wie eine Geschichte über Pedophilie rüber kam, als eine Liebesgeschichte! Das ist einfach ein Problem mit dem Casting, denn sorry, aber Armie Hammer sieht NICHT aus wie ein 24 Jähriger! Der Mann ist über 30, und so sieht er auch aus! Diese drei Filme gehören also nicht in diese Kategorie, in meinen Augen.
Wenn ich den besten Film des Jahres auszeichnen müsste, dann gäbe es für mich dieses Jahr einen klaren Gewinner: “Logan”. Für mich etwa auf gleicher Stufe wie “The Dark Knight”, ein Superhelden-Film, welcher das Genre voran treibt, eine Geschichte hat welche völlig fokusiert ist auf ein bestimmtes Thema, und einfach alles richtig macht.
Aber der ist halt nicht nomminiert…
Von den Nomminierten halte ich “Dunkirk” für den besten Film. Auch wenn es nicht Nolans bestes Werk ist, so ist er dennoch extrem stark und sticht alle anderen Filme dieser Kategorie aus.
Meine Wette würde ich aber auf “Lady Bird” setzen. Was ok wäre. Der Film ist verdammt gut.
Und die grösste Überraschung in dieser Kategorie ist für mich “Get Out”! Finde ich richtig genial, das der Film so hochwertige Nominationen erhalten hat! Ein eher kleiner Nischen-Horrorfilm ist für “Bester Film” nomminiert? Finde ich super! Auch wenn ich finde, dass er nicht SOOO gut ist, dass er in diese Kategorie gehört, so finde ich es trotzdem gut dass die Acadmie sich damit mal ein bisschen von den Typischen Genres trennt, die normalerweise die grossen Kategorien dominiert.

Beste Regie:
Für mich ganz klar Christopher Nolan für “Dunkirk”. Der Film ist sehr speziell gemacht, und ich habe keinen Zweifel daran, dass er nur so gut funktioniert, weil der Mann der hinter dem Ganzen steht eine klare Vision hatte, und sie von Anfang bis zum Ende durchzog! Auch hier hätte ich zumindest gerne eine Nomination für “Logan” gesehen, aber ja… es hätte mich überrascht, wenn er einen erhalten hätte.
Ich denke aber auch dieser Oskar wird an Greta Gerwig mit “Lady Bird” gehen.

Bester Hauptdarsteller:
Meine Wahl wäre hier an Andy Serkis gegangen, für seine Rolle als Ceasar in “War of the Planet of the Apes”. Aber ich glaube ich muss mich langsam damit abfinden, dass die Academy Motion-Capture-Künstler immer noch nicht richtig wahrnimmt… mal schauen, wie lange das gehen wird.
Von den nominierten würde meine Wahl ehrlich gesagt an Daniel Kaluuya für “Get Out” gehen… Ich finde er spielte sagenhaft gut in dem Film, und das war keine einfache Rolle!
Realistisch gesehen hat er natürlich keine Chance. Ich denke, dieser Oskar wird an Daniel Day Lewis für “Phantom Thread” gehen, oder aber Timothée Charlamet für “Call me by Your Name”.

Beste Hauptdarstellerin:
Starkes Jahr für Frauen in der Hauptrolle! Ich würde sagen hier wären eigentlich alle verdiente Gewinnerinnen. Meine Wahl würde an Margot Robbie für “I, Tonya” gehen.
Auch eine Nomination hätte ich Michelle Williams für “All the Money in the World” gegeben… Vielleicht auf Kosten von Meryl Streep? Ich meine, sie macht eine gute Arbeit in “The Post”, aber oskarwürdig…? Ich weiss nicht, ich glaube langsam wirklich, sie kriegt einfach immer eine Nomination, weils halt Meryl Streep ist.
Auf wen ich hier wetten würde kann ich nicht sagen. Ich denke Margot Robbie hat eine verdammt gute Chance, aber Saoirsa Ronan für “Lady Bird” genauso. Und Sally Hawkins für “The Shape of Water” würde ich auch nicht ganz ausschliessen.
Wie gesagt: War ein gutes Jahr.

Bester Nebendarsteller:
Ich würde hier den Oskar Ben Mendelsohn geben, für seine Rolle als der König in “Darkest Hour”. Ich weiss, er hatte nur wenige Rollen, aber ich fand ihn einfach so subtil genial gespielt, mit so viel Charisma, dass er für mich die herausragende Figur in dem Stück war.
Von den Ausgewählten würde ich ihn entweder Woody Harrelson für “Three Billboards” geben, oder fast noch mehr Willem Dafoe für “Florida Project”. Ich denke auch, dass die beiden die besten Chancen haben.

Beste Nebendarstellerin:
Keine zu starke Kategorie dieses Jahr, leider.
Mein Wunsch wäre Karin Konoval gewesen, welche zum dritten Mal den Orangutan Maurice in “War of the Planet of the Apes” spielte.
Aber wenn man Andy Serkis schon immer übersieht, dann hat sie erst recht keine Chance.
Von den nominierten würde ich den Oskar Lesley Manville geben für ihre Rolle in “Phantom Thread” (sie ist das mit Abstand beste an dem Film). Aber ich denke erhalten wird ihn Mary J. Blige für “Mudbound”.

Bestes Original Drehbuch:
Das beste Drehbuch dieses Jahr hatte “Coco”.
Jep, der Animationsfilm “Coco”. Der Film ist so brilliant geschrieben, jedes Element der Story existiert, um das Hauptthema der Geschichte zu behandeln, und alles sitzt einfach perfekt zusammen. Aber ich denke, ein “Kinderfilm” wird in dieser Kategorie wohl auch so schnell keine Chance haben.
Von den Nominierten würde ich die Auszeichnung an “Three Billboards” geben, und ich denke, der wird auch gewinnen.
Aber “Lady Bird” hat auch hier eine nicht unrealistische Chance.

Bestes adaptiertes Drehbuch:
“Logan”. “Logan”, “Logan”.
Wäre meine Wahl gewesen und ist zum Glück auch nominiert. Erhalten wird ihn leider “Call me by Your Name”, welcher zwar sicher viel gutes hat, aber das Drehbuch würde ich nicht umbedingt dazu zählen.

Bester Animationsfilm:
Hier MUSS die Auszeichnung einfach an “Loving Vincent” gehen. Hat jetzt nicht die am best geschriebene Story (wie gesagt: Das hat “Coco”), aber wenn dieses technische Meisterwerk nicht geehrt wird, dann weiss ich auch nicht mehr…
Ach ja, und immer noch: Was hat “Boss Baby” hier zu suchen? WTF?

Bester Soundtrack:
Hier überschneiden sich in meinen Augen mein Favorit und der tatsächliche Gewinner. Ich denke, der wird an Nolans “Dunkirk” gehen. Der Soundtrack ist ein so zentrales Element für die Stimmung des Filmes, und als der Film rauskam war dies auch allen Leuten so bewusst, dass ich das Gefühl habe, dies ist die einzig richtige Antwort hier.

Bester Ton:
Auch hier würde ich es “Dunkirk” geben, und auch hier denke ich, dass er es erhalten wird. Diese Kategorie ist für den Laien zwar immer schwierig zu beurteilen, aber die Geräuschkulisse dieses Filmes ist sehr wichtig, und auch immer sehr laut und klar zu hören, dass ich behaupten würde, die Ton-Ingenieure mussten eine perfekte Arbeit abgeliefert haben, da es sonst wirklich aufgefallen wäre.

Bester Ton-Schnitt:
Ich denke, auch hier hat “Dunkirk” die Nase vorne.
Mein Favorit hier wäre “Baby Driver”.

Beste Kamera:
Ineressante Kategorie dieses Jahr. Hier hätte ich eine Reihe Filme, welche ich gerne hier gesehen hätte, aber nicht drin sind. “Logan”, natürlich wieder. Dann “Mother!” wo die Kameraarbeit so essentiel für die Stimmung des Filmes war, und “The Greatest Showman”, der einfach geniale Bilder und Kamerafahrten zum Singen und Tanzen hatte. Von diesen ist jedoch keiner Nominiert, und darum wäre mein Favorit entweder “Mudbound”, welcher die Umgebung der Story wunderbar einfängt, oder aber “Dunkirk”.
Ich vermute aber, dieser Oskar wird an “Shape of Water” gehen.

Bestes Make-Up und Frisuren:
Ja, diese Kategorie ist mir dieses Jahr wichtig!
Primär, weil hier “Logan” dabei sein müsste.
Jaja, ich und dieser Film… aber sind wir ehrlich: So viel der Charaktere in diesem Film hängt damit zusammen, wie sie aussehen. Die Wunden (welche in der Regel praktsiches Make-Up sind), die Haare, der körperliche Zerfall von Logan… das ist ALLES die Arbeit der Make-Up Leute, und das ist so ein Schlüssel für diesen Film!
Und trotzdem ist er nicht nominiert, obwohl diese Kategorie dieses Jahr nur drei Nominationen hat! Was für eine Enttäuschung.
Von den Nominierten wäre mein Favorit “Wonder”, aber der Oskar wird fast sicher an “Darkest Hour” gehen.

Bester Schnitt:
“Baby Driver”.
Wäre mein Favorit gewesen, ist nominiert, und wenn es einen Gott gibt, dann wird er auch gewinnen.

Beste Effekte:
“Shape of Water” wäre mein Favorit gewesen, aber der ist nicht nominiert, was ich recht seltsam finde. Kanns nicht ganz verstehen.
Mein Favorit wäre “Blade Runner 2049”, und der hat sicher auch gute Chancen. Aber “War of the Planet of the Apes” ist auch klar noch im Rennen… auch wenn ich denke, dass hier 50% der Stimmen den Schauspielern HINTER den Effekten zu gute gesrpochen werden müssten.

Ok. Das sind meine Vermutungen, meine Favoriten und meine Hoffnungen.
Ich denke, dieses Jahr könnte spannend werden, da ich in fast keinen der Kategorien das Gefühl habe, dass der Sieger schon 100% fest steht… Aber mal schauen.

2 „Gefällt mir“


Hier werden sicher die eine oder andere Fragen zu den Oscars 2018 beantwortet.
2 „Gefällt mir“

5:53
„Eine Stimme macht ja keinen Unterschied…“

Sag das mal „Skyfall“ und „Zero Dark Thirty“, welche sich den „Sound Editing“ Oskar teilen mussten, weil sie beide genau gleich viele Stimmen erhalten haben :wink: