OUTQUIZZED Sammelthread

Freut mich auf jeden Fall erstmal, dass es wieder ein neues Quizformat gibt.

Hat mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Zu den Schätzfragen haben sich andere ja bereits geäußert. Finale im Bo3 oder eher sogar Bo5 wäre mMn auch sinnvoll, ist immer etwas komisch, wenn das Finale schon nach kurzer Zeit vorbei ist.

Ich weiß ja nicht wie viele Folgen schon abgedreht wurden, aber in Zukunft würde ich mich auch über eher themenspezifische Folgen (Film, Serie, Gaming, Geografie etc) freuen und dafür dann vielleicht mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad.

Schönes Kurzweiliges Quiz

Mit dem Schätzfragen wurde schob genannt dem möchte ich mich anschließen

Was ich etwas vermisst habe bei den Bilder Rätseln zu Marken oder Cartoon Charakter das man an Ende das richtige Original Bild über Silhouette einblendet.

Ist dann etwas schöner als wenn Valle nur richtig oder falsch sagt, da man es optisch dann nochmal sieht.

Auch schön wäre es wenn die Antwort als richtig von Valle bestätigt wird es immer noch eine kleine Bauchbinde auf dem Bild gibt mit dem Lösungswort.

2 „Gefällt mir“

Evtl. wegen Urheberrecht?

1 „Gefällt mir“

Ja, denk ich mir im Nachhinein auch, liegt vielleicht daran

1 „Gefällt mir“

Schönes neues Format, hoffe das kommt jetzt regelmäßig. Das Set ist auch nice. Ein paar kleine Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge habe ich trotzdem

• Die einzelnen Runden könnten noch etwas zackiger sein. Manchmal fängt Valle zwischendrin an „zu schwafeln“ (Beispiel 1), in ein oder zwei Fällen sogar obwohl der oder die nächste noch einmal genau die selbe Frage beantworten muss (Beispiel 2). Auch dieses Ansagen von „6. Frage“, „7. Frage“ etc ist unnötig. Stell einfach die Frage! :beanjoy:
  • Vielleicht kann man es so machen, dass die Fragen schwerer werden, je häufiger eine richtige Antwort gegeben wurde. Und wenn jemand gekickt wurde, fängt man wieder mit einfachen Fragen an. Aber keine Ahnung, ob man das so ad hoc dann hinbekommt.
  • Die Kandidat*inen sollten nicht rein quatschen, wenn gerade jemand anderes dran ist

Ist Valentin als fester Moderator vorgesehen?

Freut mich, endlich wieder ein neues Quizformat bei RBTV zu sehen. Kann mich dem positiven Feedback nur anschließen, besonders das Tempo in der Folge gefällt mir sehr.

Das wäre auch mein größter Verbesserungsvorschlag: Finale als Best of 3 aus verschiedenen Themengebieten.

Das Format balanciert sich beim Schwierigkeitsgrad ja selbst, bei zu leichten Fragen fliegt niemand raus, bei zu schweren Fragen aber auch nicht. Daher kann aus meiner Sicht ruhig innerhalb einer Runde im Schwierigkeitsgrad variiert werden und auch absichtlich mal ein Rausschmeißer eingebaut werden.

1 „Gefällt mir“

So ein bisschen Geplänkel gehört für mich aber auch einfach dazu

1 „Gefällt mir“

Endlich ein neues Quizformat, dann auch noch Allgemeinwissen und nicht nur aus dem Nerdbereich :supa:
Auch schöner Fragenmix. Neben den Schätzfragen noch zwei Kritikpunkte.
Bei den Bilderrätseln (v.a. bei den Comicfiguren) gab es für Zuschauer mMn kleine Schnittfehler. Da waren teilweise die Antworten schon zu hören bevor die Bilder überhaupt zu sehen waren bzw. genau in dem Moment.
Dazu fand ich das Finale mit einer Frage etwas dünn. Da wären zwei oder sogar drei Punkte passender.
Hoffe das kommt nun regelmäßiger

Und den Schnappschuss finde ich schon gut Memewürdig

10 „Gefällt mir“

Servus
Mir gefällt als alter Quizfan das Format gut.
Einzige Kritik ist, dass das Finale bzw. die letzten zwei Runden sehr kurz sind.
Runde 1 kann man Wissen zeigen oder auch Glück haben und man hat mehr Chancen weiter zu kommen. Das fühlt sich kurzweilig und angenehm an. Die letzten 2 Runden wirken dann bisschen wie Zufall. Es wird gut Spannung aufgebaut aber sobald weniger Leute da sind, ist’s schon vorbei bevor es angefangen hat. Ich weiß nicht, ob das Format eher als kurz konzipiert ist. Aber hinten raus wär’s angenehm, wenns noch n bissi mehr her gäbe. ZB best of 3 oder best of 5 im Finale und in der Runde davor (oder generell) so etwas wie ein Joker. Das würde die oben erwähnte Spannung halten und für einen guten Schlusspunkt sorgen. Kann natürlich auch andere modifiziert werden. In der derzeitigen Form ist das Ende aber eher abrupt und bisschen mäh :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mag Quizshows und hatte mich sehr auf diese hier gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht!
Normalerweise mag ich es eher nicht, wenn es in einem Format so viele Schnitte gibt und viel von dem Geplänkel zwischen den Kandidaten weggecuttet wird, aber zum Konzept dieser Show hat es irgendwie gepasst - schnell, kurzweilig, knapp getaktetes Pacing. Daher hat es mich auch nicht gestört, dass Antworten nicht visuell aufgedeckt wurden.

Die vielen Schätzfragen waren natürlich unglücklich, aber das sollte sich relativ leicht beheben lassen. Ich hoffe, die Show wird erfolgreich genug, dass noch weiter daran geschliffen werden kann. Ich hatte jetzt schon viel Spaß, aber da könnte was richtig Großes draus werden!

In diesem Sinne: Habt noch einen schönen Tag, ihr Igelschnäuzchen :tellmemore:

5 „Gefällt mir“

Fand das Format auch gut, grade für eine Pilotfolge war da schon viel gutes dabei.
Ich lasse auch mal ein bisschen Feedback da bzw. was ich persönlich noch anders machen würde.
Die geringe Fragenanzahl pro Runde und die vielen Schätzfragen sind mir auch aufgefallen . Das und eventuell die Schwierigkeit sollte man vielleicht noch einmal prüfen, das ist ja auch der Auslöser für die vielen Schätzfragen. Grade bei späteren Runden könnte man eventuell etwas anziehen.
Optisch habe ich die Dreiteilung/drei Streifen noch nicht ganz verstanden.
Mein Ersteindruck vom Set (also bevor es los ging) war - Links/rot ausgeschieden, Mitte/violett spielt, Rechts/Türkis ist weitergekommen.
So wars dann doch nicht und der dritte Streifen ist wirklich nur als Moderator-Platz gedacht? Oder haben ich beim Schauen etwas übersehen?
Und der Background bei der Moderationskamera ist auch nicht so meins… komplettes Schwarz sieht für mich immer etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Größter Kritikpunkt: Du kannst 20 Fragen richtig beantworten, aber bei der falschen bist du raus.

Du kannst 20 Fragen falsch beantworten, aber wenn du die, wenn es drauf an kommt, richtig hast, bist du weiter.

Das macht es, finde ich, so bisschen zu nem Glücksspiel. Das verhindert natürlich effektiv dass einer, der alles weiß, einfach „Durchrennt“ und am Ende gewinnt was ja auch langweilig ist. Aber die Kombination aus Glücksfaktor und Wissen ist mir bisschen zu sehr auf der Glücksseite.

Klingt ganz nach Studium und Hausarbeit vs. Prüfung :beanderp:

Gerade das finde ich eigentlich recht erfrischend :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Das mit den Schnitten bei den Comigfiguren ist mir auch aufgefallen. Das ist super frustrierend wenn man mitraten will aber die Antwort noch genannen wird bevor man das bild sehen kann. Zum Beispiel hier: https://youtu.be/pd63AqNoJC0?t=1558

Ansonsten ein wirklich cooles Format dass hoffe ich weiteführt wird. Schön Valle auch mal in einem Quiz als Moderator zu sehen.

Show hat uns gut gefallen.
Das Finale dürfte gern so Best of 3 sein.

Kann mich nur anschließen:

• cooles Konzept und für einen Piloten schon echt gut
  • Finale braucht mindestens BO3
  • leicht schwerere Fragen um damit die Schätzfrage seltener zu triggern

Aber Top für den ersten Wurf, hat Laune gemacht :+1:

4 „Gefällt mir“

Folge 2:

7 „Gefällt mir“

Hat mir erstaunlich gut gefallen :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Die Kritikpunkte der ersten Folge wurden gut angegangen :supa:

Fifa 25 als Antwort hätte ich persönlich aber nicht gelten lassen :evilsteffen: