Overwatch Killcam Lag

Hallo Leute,

ich spiele Overwatch seit Release und habe leider festgestellt, das ich im Spiel noch Aktionen ausführe, die in der Killcam in der ich getötet werde nicht mehr zu sehen sind. Das heißt ich spiele permanent mit einem Lag von fast ner guten halben Sekunde.

Ich spiele auf deutschen Serven und habe einen Ping von 30-40ms und auf amerikanischen Servern einen Ping von 100-120ms. Das Lag der Killcam ist aber immer vorhanden und gefühlt gleichlang.

Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht?

Zum Beispiel ist es für mich fast unmöglich jemand schnelles als Mei einzufrieren, da ich immer “hinterher” hinke. Gegnerische Mei´s frieren mich fast instant ein, oder verlangsamen mich so krass das ich überhaupt keine Chance habe zu entkommen.

Vielen Dank fürs Lesen =)

Jmd hat im reddit ein ähnliches Problem beschrieben und dort hieß es bei vielen spinnt das Game mit der vertikalen synchronisation (unter grafik optionen). Ansonsten kann ich noch empfehlen die treiber komplett neu zu installieren bzw zu aktuallisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das kann daran liegen, dass die Server Tick Rate des Spiels bei ziemlich niedrigen 20 Herz liegt. Dadurch kann es zu Unstimmigkeiten zwischen den Aktionen die du im Spiel durchführst und die, die der Server als durchgeführt registriert, kommen.

Dies ist sehr vielen Spielern ein Dorn im Auge wie man im offiziellen Overwatch Forum nachlesen kann.

2 „Gefällt mir“

Wer an mehr Infos zum Netcode von Overwatch interessiert ist, kann sich auch mal folgendes Video mal angucken.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten =)

Ich denke es liegt an der Server Tick Rate von 20Hz. Hoffe Blizzard ändert das demnächst =)

Zumindest laut diesem Video sollte das nicht passieren, das Spiel sollte deine Aktion auch wenn du laggst trotzdem werten (er zeigt das ganz gut an der Stelle wo er Schaden nimmt obwohl er schon in Deckung ist) da deine Aktion zählt und nicht die des Gegenspielers bei Lag…

Die VSync-Theorie klingt an dieser Stelle plausibler, dein PC „berechnet“ schon Frames vorab und die Grafikkarte auch, bei Tripple-Buffering zB. werden Frames vorab in einem internen Speicher-Puffer berechnet und erst nachträglich dargestellt… evtl. mal im Spiel VSync ausmachen das sollte beim Buffering eh nicht nötig sein und gucken ob du bei deiner Grafikkarte irgendwo für das Spiel eine Option findest um die Anzahl der vorausberechneten Frames zu reduzieren bzw. Tripple/Double-Buffering zu deaktivieren…

Bei 60fps braucht jeder Frame ca. 15ms, bei 3 Stück sind das 45ms, das „merkt“ dein Gehirn wenn du oft Shooter spielst schon deutlich als „Lag“ wenn dazu noch die Verzögerung der Engine kommt.

Ich habe das Video gestern schon angesehen Xaro.

Ja ich nehme Schaden obwohl ich schon hinter der Deckung bin, was bei Mei als Gegner bedeutet ich werde durch den Eisstrahl langsamer, obwohl ich schon um die Ecke bin. Ich finde man sieht das bei der Killcam immer ganz deutlich, falls ich nochmal ein sehr auffälligen Lag finde mache ich davon ein Video lade es auf Youtube und stelle den Link hier rein.

Mit de- und aktiviertem V-Sync.

Ok hier ist das 1. Video mit eingeschaltetem V-Sync.

Spielt das Video bitte langsamer ab. Einfach unten rechts auf das Zahnradsymbol klicken und dort steht dann Wiedergabegeschwindigkeit. Dann sieht man wie der Schuss von Junkrat mich auf meinem Bildschirm links trifft, in der Killcam aber von rechts kommt und eigentlich an mir vorbei fliegen müsste.

Falls jemand noch Tipps hat außer V-Sync aus, immer gerne her damit =)

Hey, ich hab nochmal ein bißchen herum gelesen und bin mehrfach auf diese Seite gestoßen. zT wollen sie dir natürlich einen VPN andrehen, die Teile einfach ignorieren. Aber es sind einige interessante Punkte dabei. Unter anderem kann es zu lag kommen wenn die Grafikeinstellungen zu hoch sind/deine Hardware zu schlecht (unabhängig von fps).
An anderer Stelle wird das Programm “GameFirst III” als Übeltäter zT genannt und kann durch einfaches deinstallieren behoben werden.
Hier wird neben GameFirst noch einige andere Programme gelistet, welche laut Blizzard für Lagspikes verantwortlich sein könnten. Schau doch mal ob du eines oder mehrere auf deinem PC hast und versuch mal die Grafikeinstellung eine Stufe runter zu schrauben.

Edit: Hier noch eine genauere Liste der Ports, welche in der Firewall und in deinem Rooter freigegeben sein sollten.

Bei mir hat Overwatch in der Beta übrigens extrem gelaggt weil meine CPU einfach zu alt ist und demnach der Netcode nicht zeitnah ausgeführt wurde, ein hochstellen der Priorität des Spiels im Taskmanager hat bei mir aber das ganze verbessert…

1 „Gefällt mir“

Danke ich lese es mir mal durch.

Ich habe gestern mal ein paar Videos ohne V-Sync und auf Grafikeinstellung “Niedrig” gezockt, selbe Problem mit dem Lag. Video kommt noch.

Hier ist das zweite Video: https://youtu.be/VtOiroM2Jo4

Diesmal mit V-Sync aus und Grafikeinstellung auf “Niedrig”. Habe auf amerikanischen Servern gezockt und hatte einen Ping von 120ms mit einem Input lag von 50ms. Auf deutschen Servern ändert sich nur der Ping auf 30ms, das Input Lag bleibt bei 50ms.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ich habe mir mal alles durchgelesen und werde jetzt mal die Ports öffnen um zu sehen, ob das was ändert.

1 „Gefällt mir“

Da es hier um die Killcam geht habe ich seit heute Nacht auch ein Problem. Bevor ich das spiel startete gab es noch ein update. Seitdem ist beim Play of the Game oder bei der Kill Cam nichts mehr wirklich zu sehen. Es ist irgendwo eine Feste kamera die zum Teil sogar durch die Texturen geglitcht ist und im grunde sehe ich einfach nicht was passiert. Wenn ich mit Escape die Kill Cam abbreche ist alles normal.

Das hatte ich bisher noch nie.
Auch nachdem Update von Overwatch heute.

Mir ist es mal passiert das ich nach dem ich gekillt wurde einfach nicht weiterspielen konnte…war dann sozusagen ein Zuschauer der einen Platz im Team belegt hat.

Na ja weiterspielen kann ich dennoch. Hab seitdem auch nicht mehr gespielt. Ich mach am besten mal ein Screenshot sobald der Fehler nochmal auftritt(kann auc hsein das der fehler nach dem nächsten start weg ist) damit ich das besser veranschaulichen kann