Vielleicht kein klassisches Crowdfunding, aber ich find es hier am passensten.
(und auch um Orkenspalter und den Thread ein wenig zu unterstützen)
Das Crowdfunding der deutschen Übersetzung zu Delta Green startet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.
Hab ich mal einen 2-shot gespielt und hab ich als Call of Cthulhu im Akte-X Setting empfunden.
Das Setting mag ich und das CoC ähnliche Regelwerk des Basic Role-Playing System hat seine Stärken und Schwächen.
Es erschließt sich mir aber nicht, warum ich dafür ein extra Regelwerk brauche.
Die Spielrunde, in der ich war, hat dann auch schnell, nach etwa der Hälfte des ersten Abends, beschlossen, einfach die CoC-Regeln zu verwenden, da wir sie alle schon kannten und geübt darin waren.
Aber das ist nur mein Eindruck. Spaß hat die Runde auf jeden Fall gemacht.
Hab’s auf den Schirm. Warte schon mit dem Update bis es losgeht. xD
Mit dem Start des Crowdfundings für Delta Green gibt es jetzt auch mal wieder ein Update:
- Eintrag Das Schwarze Auge - Die Echsensümpfe entfernt
- Eintrag Starport entfernt
- Myranor - Das Güldenland ist im Late Pledge (und geht gut ab)
- Eintrag Delta Green hinzugefügt
- Eintrag Dee-Sanction RPG hinzugefügt
Dazu den Status von ein, zwei Einträgen aktualisiert.
Ende des Monats bin ich auf der RatCon. Neben regulären Ankündigungen werde ich mich auch mal bei den anwesenden Verlagen durchfragen, ob und was für Crowdfundings ggf. noch so geplant sind.
Mini-Update: Das Crowdfunding zu Dee-Sanction ist gestartet.
The Dee Sanction findet in einem alternativen Europa des 16. Jahrhunderts statt. Es orientiert sich an geschichtlichen Ereignissen, mischt aber eine gehörige Portion übernatürliche Elemente, echte Magie und jede Menge Fantasie dazu. Die Spieler:innen schlüpfen in die Rollen von Agent:innen, die einer geheimen Organisation im Elisabethanischen England angehören. Deren Aufgabe ist es, übernatürliche und magische Bedrohungen von der Welt und der Krone abzuwenden.
Neuigkeiten von der RatCon:
-
Das diesjährige Halloween-Crowdfunding zu Hexxen 1733 dreht sich um das Thema „Sorbonnik“, einer fiktiven Technologie, die Maschinen antreibt und dessen Kraftstoff das sogenannte „Seelenlicht“ ist.
-
Für DSA wird das nächste Crowdfunding den Titel „Wolfsfrost“ tragen. Dieses bringt die Spielgruppe in den hohen Norden und soll einige Horror-Elemente und -Wesen beinhalten.
-
Das nächste Crowdfunding des Uhrwerk-Verlags wird „Coriolis: The Great Dark“ sein, also die 2. Edition für Coriolis, dessen (englischsprachiger) Kickstarter erst im Juli erfolgreich zuende gegangen ist. Womöglich interessant für alle, die Lust auf Weltraum haben, aber sich an keines der großen Franchises (Star Wars, Star Trek, Alien,…) ranhängen möchte (der Uhrwerk-Verlag vertreibt aber auch bereits die 1. Edition und wird diese auch komplettieren).
Schön, wenn neue Crowdfunding-Projekte einfach bei mir im E-Mail-Postfach landen: Der Pro-Indie-Verlag hat mit Slayers (nein, nicht der Anime) sein neues Projekt am Laufen. Zur Abwechslung diesmal auf Kickstarter!
Slayers ist ein Pen-and-Paper-Rollenspiel, das von der Jagd auf Monster handelt. Jäger und Jägerinnen durchstreifen eine heimgesuchte Stadt. Die Welt von Slayers steht am Rande der industriellen Revolution und jeden Tag prallt neue Technologie auf die althergebrachte Tradition der arkanen Künste.
Pro Indie hatten auch Against the Darkmaster übersetzt. Würde das ja gerne mal spielen.
Ich warte aber auch noch auf die Übersetzung des Quellenbands „Secrets of the Golden Throne“. Konnte bisher aber nichts finden, dass es überhaupt eine geben wird.
Davon weiß ich leider auch nichts. Hatte nur im Mai noch eine E-Mail bekommen bzgl. des ersten Abenteuers Stille in Dämmerfels.
So, es war lange ruhig, aber es passiert aktuell nicht viel. Aber na ja, ist ja auch schon bald Weihnachten und das Jahr vorbei.
Auf Kickstarter bin ich jedoch über Quest Chroniken gestolpert:
Das erste deutschsprachige 5E-Buch, angepasst an die neue 2024er Version. Auf knapp 200 Seiten findest du alles, was du brauchst, um dein eigenes Pen-&-Paper-Spiel zu bereichern.
Am 22. Oktober startet dann auch das neue CF für HeXXen 1733.
Es ist Update-Zeit!
Neben dem schon erwähnten neuen CF zu Hexxen 1733, das vor wenigen Tagen gestartet ist, bin ich noch auf ein besonderes Schmankerl aufmerksam geworden. Die Kampagne für Terry Pratchett’s Discworld RPG ist zwar auf Englisch, aber Ulisses ist Lokalisierungspartner und die dt. Version kann über das CF direkt mitfinanziert werden. Zitat Ulisses-Newsletter:
Du kannst die deutsche Übersetzung direkt über das Crowdfunding von Modiphius bekommen! Backe einfach das Projekt und im darauf folgenden Pledge Manager kannst du dann die Sprache auswählen.
Nice!
Holerö!
Ein Update früher als gedacht. Ich nahm an dieses Jahr käme nur noch das neue DSA-Crowdfunding, aber Pustekuchen! Der Uhrwerk-Verlag hat mit Mutant: Jahr Null - Ad Astra noch ein CF gestartet, um den Weltraum-Kampagnenband zu finanzieren, wobei ein Großteil der Übersetzung bereits abgeschlossen ist und die Kampagne auch genutzt wird, um eine 3. Auflage des Grundregelwerks drucken zu lassen.
Am 20. November folgt dann mit „Der Wolfsfrost“ das neue Crowdfunding für Das Schwarze Auge und voraussichtlich das letzte CF für dieses Jahr (außer ein kleinerer Verlag hat noch etwas vor).