Ich habe es meinem Patenkind zu Weihnachten geschenkt (+Erweiterung Ich bin selbst der Spielleiter), leider spielen die Eltern keine Rollenspiele (und So nicht Schurke! hat eine rollenspieltypische/ich würde sogar sagen, eine Numenera-typische Spielanleitung Anleitung/Regelwerk, soll heißen, 70% ist Beschreibung der Welt, Fähigkeiten usw., 20% erklärt dir, was am Rollenspiel so schön ist und die letzten 10% sind Regeln - da kamen Eltern, die zwar oft aber eben nur Brett- und Kartenspiele usw. spielen, einfach nicht mit zurecht) , weshalb es bis Februar, bzw. bis ich es wieder dorthin geschafft habe, liegengeblieben ist.
Auch als ich dann da war, war er (das Patenkind) sehr skeptisch und wollte gefühlt erstmal alles andere mit mir Spielen.
Als wir dann aber eine Runde gespielt hatten, war er Feuer und Flamme dafür, hat sich Regelwerk + Erweiterung durchgelesen und am nächsten Tag dann gleich selbst ein Abenteuer geleitet.
Wenn du schon mal Numenera gespielt hast, So nicht Schurke! ist im Grunde Numenera mit einem W6 statt einem W20, einem „Begleitmonster“ statt einem Fokus und kindgerechten Archetypen bzw. Diskriptoren. Leider meiner Meinung nach alles mit deutlich weniger Abwechslung als in Numenera aber das erlaubt den Kindern natürlich auch, sich erst einmal zurechtzufinden.
Ach, noch zu den Abenteuern, die im Heft mit vorgeschlagen werden, die sind leider etwas monton und handzahm, wenn du selbst leitest, bzw. die Kinder beim Leiten ihrer ersten Runden unterstützt, solltest du schnell auf eigene Abenteuer umsatteln und versuchen, kleine Rätsel- oder Rechenaufgaben einzustreuen, um die Würfelproben etwas zu minimieren, die sind mit einem W6 nämlich sonst sehr schnell etwas monton.