Pad zum Lesen Tipps?

Mal eine kleine Frage: Ich habe morgens und abends immer n bisschen Weg zur Arbeit bzw. nach Hause. Da lese ich im Zug immer ein Buch. Viele Bücher hab ich aber nur als eBook. Daher meine Frage: könnt ihr ein gutes Gerät zum Lesen zum günstigen Preis empfehlen?

Ich hab einen Kindle Paperwhite und bin zufrieden damit. Weiß natürlich nicht, was für Dich als „günstig“ zählt.

Ich habe auch ein Kindle Paperwhite und das Kindle Fire.
Aktuell nutze ich fast ausschließlich das Kindle Fire. Schlichtweg weil ich dort eine Lese App nutzen kann, die ich mir selber ausgesucht habe (Nachdem ich den Play Store auf das Kindle Fire installiert habe ^^) und damit einen direkten Zugriff auf meine eBook Bibliothek habe.
Ich habe z.B. jede Menge Bücher aus den Humble Bundles.

Mit dem Kindle Paperwhite kannst du das gleiche aber auch über Calibre erreichen.

EDIT:
Wie @yolobanger geschrieben hat, würde ich tatsächlich auch einen eBook Reader, statt ein Tablet empfehlen. Für mich und meiner kruden „Ich muss alles selber hosten“ Mentalität macht der Kindle Fire mehr Sinn. Aber angenehmer zu lesen und auch was die Akkulaufzeit angeht, ist ein richtige eBook Reader meistens besser.

Wenn du das Gerät so gut wie ausschließlich zum Lesen willst und brauchst, würde ich einen eBook Reader empfehlen. Meiner Meinung nach viel angenehmer mit zu lesen. Vor allem im Dunkeln.
Ich persönlich habe mir vor wenigen Tagen das Tolino Vision 5 geholt. Ist eines der teureren Geräte, aber hat 7 statt 6 Zoll Bildschirmdiagonale, was mir wichtig war. Ansonsten taugen auch die 6 Zoll Geräte, die es für weit unter 100€ gibt. Vor allem weil die handlichere Größe von 6 Zoll beim Handhaben in der Bahn nicht verkehrt wäre.

Danke, dass sind schon mal einige gute Tipps. Nochmal blöd nachgefragt: wie ist das mit pdf-Format? Wird das von den Geräten auch unterstützt?

Vom Kindle meines wissens nach nur sehr rudimentär.
Ein Tablet wäre da wiederum einfacher. Grundsätzlich machen Ebooks allerdings am meisten Spaß, wenn sie nicht im PDF Format formatiert sind.
Wenn du nur PDF Format hast, wäre es ggf. sinnvoller ein größeres Tablet zu nutzen, damit man noch genug lesen kann, ohne dass man das Bild vergrößern und hin und her scrollen muss.

Kommt aber immer darauf an, wie die PDF Dateien aufbereitet sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. 'N handliches Tablet würde meinen Bedürfnissen wohl am besten entgegenkommen.

Hab inzwischen seit ein paar Wochen ein Lenovo, günstig für etwa 100 statt 130 Euro gekauft. Nutze ich jetzt jeden Tag. Danke für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update :slight_smile:
Welches Pad genau ist es denn nun geworden?

Ein TB-8505 x.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.