Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich es nicht mag.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich Marah kenne, was mir hier einige in den Mund legen. Ich finde nur ihre Charaktere hätten in Thabor und Pangasius auch einfach Marah heißen können (ausgehend von ihrer On-Air-Persona, die mir aus anderen Formaten bekannt ist). Und nein, ich sagte nie, dass das schlimm oder schlecht ist. Aber es ging ja zuvor darum wie sehr Leute in ihren Charakteren aufgehen / diese für die Welt ausarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Genau. im übrigen wollte ich mich nochmal bedanken das du nicht Budsils genommen hast :kappa:

Rollenspiel ist echt nicht einfach. Das habe ich gemerkt, als ich im letzten Jahr zum ersten Mal selbst Spieler in einer DSA Gruppe war. Mein GM sagt zwar, dass ich das ganz toll mache, aber ich merke im Nachhinein öfter, wann mein Charakter oder wann ich eine Entscheidung getroffen habe.

Auf Youtube habe ich eine Serie „How to be a great player“ gefunden (Der Channel heißt: Great GM RPG Sessions). Fand ich sehr hilfreich. Aber um es umzusetzen braucht es wohl vor allem eins: Übung.

Ich liebe die Crew der Pangasius jedenfalls schon jetzt. Aber Florentin macht auch einen fantastischen Job als GM. Vor allem der Twist am Ende der vorletzten Folge hat mich umgehauen. :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich jemanden kritisiere, ist das ja auch immer nur eine Momentaufnahme. Ich gucke ja RBTV weil ich die Leute insgesamt alle gut finde. Wie dann so ein PnP verläuft, das ist halt Hit & Miss. Sollte man jetzt nicht so ernst nehmen, wenn man da mal sagt “Person XY hätte da vielleicht mehr aus seinem Charakter machen können”.

Übrigens erneut ein tolles Setting. Man merkt dass da immer viel drin steckt in deinen PnP!

Und das ist mein persönliches “Problem” mit Gregor in der Rolle. Es fühlt sich stellenweise an wie ein Soloabenteuer. An sich spielt er die Rolle als arroganten, alternden, lüsternden und gescheiterten Tennisspieler gut. Aber es ist für mich dann immer ein wenig zu viel Gregor/Ivan im vergleich zu den Anderen die ihre Rollen so gut spielen und dadurch leider eher in den Hintergrund geraten. Was mich aber fast am meisten nervt sind die Haare und Schweißbänder, als Gag in den ersten 10 Minuten der ersten Folge ok. Aber dann wäre es für mich auch gut gewesen.

An sich aber stabile 3. Folge.

Ich find’s ja eigentlich ziemlich nice wenn die Immersion durch eine gute kullise, Requisiten und Kostüme unterstützt wird.

3 „Gefällt mir“

Gute Austattung finde ich auch super. Aber die 2 Euro Perücke vom Tedi ist genauso schrecklich für mich anzusehen wie die Spacetischdecke.

Aber aber… so war das früher bei GameOne auch :sob: die hatten doch nix. Und was soll er nehmen? Ne teure Profi-Perrücke für 100€ + für 4 Abende? näääh

2 „Gefällt mir“

KEINE PERÜCKE 11elf

Gönn dem armen Mann doch mal 4 Abende seine Haarpracht zurück. :beanie:

11 „Gefällt mir“

Finde ich auch, dass Florentin da einen super Job macht.
Allein in der letzten Folge, als die Spieler nach einem Planeten mit einer Werkstatt für ihr beschädigtes Schiff gefragt haben. Florentin hätte es sich da sehr einfach machen können und sagen, dass es keine gibt. Stattdessen hat er ihnen eine Möglichkeit angeboten. Zwar eine etwas teurere, aber wenn sie es gewollt hätten, hätte es noch eine extra Werkstatt Szene gegeben die er sich on the fly hätte ausdenken müssen.

2 „Gefällt mir“

Bei nein11 gab es nen Fall wo sich die vier Tiere getrennt haben und Florentin kurz Einblick gewährt wie er gedenkt die Tiere mit nem Wolfsrudel wieder zusammen zu führen <3

So läuft es doch idr. sowieso. Als SL hast du die Plottwist und Hauptorte und der Rest wird sich aus den Fingern gesogen :slight_smile:

Das stimmt schon. Was ich meinte ist, dass man als SL die Freiheiten der Spieler einschränken kann wenn man mag. Und Florentin gibt den Spielern wirklich sehr viel Freiheit, auch wenn er es nicht müsste. Florentins PnP’s fühlen sich halt nicht so an wie Haukes, wo man Station für Station abklappert und kaum was neben der eigentlichen Haupthandlung passiert.

2 „Gefällt mir“

Das liegt vor allem daran, dass Hauke als SL seine eigene Geschichte erzählen will, während Florentin als SL die Spieler ihre Geschichte erzählen lassen will.

Haukes Ansatz war am Anfang vielleicht mal gar nicht so verkehrt, als die 4 Spieler von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten (was PnP anging). Mittlerweile ist Haukes SL-Stil für mich dadurch allerdings ziemlich unschaubar geworden.

Um so glücklicher bin ich über Pangasius und das es kein 1/2 Shot ist.

Der Traum wäre ein Florentin PnP mit den BENS. Da würde glaube ich mein Kopf explodieren (Vorrausgesetzt, die BENS erreichen wieder MM1+2 Niveau).

5 „Gefällt mir“

florentin und beans könnte nur gut werden
glaub da erreichen sie allein das niveau
und wenn budi vlt kein bock hat könnte man noch trant oder dennis dazu bringen

Ich konnte bisher nicht so richtig sagen was mich an den neuen Hauke PnPs stört, aber das trifft es sehr gut. Es ist zu sehr geplant und durchgetaktet.

2 „Gefällt mir“

Das war bei BEARDS und TEARS schon genau so.

Mit den FUNK Geschichten ist es natürlich noch ein wenig schlimmer geworden, weil die so hart timeboxed sind. Aber er hat ja auch selber nie versucht da irgendwie mal sowas wie freies Spiel zu unterstützen / zu erlauben.

Bei MM (vor allem 1) hat es irgendwie sogar einigermaßen ins Setting gepasst, weil sie ja quasi alles in einer Nacht erledigen mussten. Da fand ich diese Herangehensweise mit “um X Uhr passiert Y”, was er sich vorher überlegt hatte sogar ganz gut.

Zu den anderen One-Shots kann ich nicht so viel sagen. Nach Dysomnia und dem SPACE Debakel hab ich glaub ich keine mehr davon geguckt.

Bei den FUNK PnP finde ich es nicht stören, die sollen eine Geschichte erzählen und das funktioniert m.M. nach auch ganz gut. Aber grade bei den letzten beiden TEARS war ich leider raus.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich sogar sehr gut. Aber dieses „System“ hat er doch nur bei den MM Abenteuern oder? Bei Tears-Punk usw. war es soweit ich mich erinnere nicht so, weswegen da die Zeiteinteilung oft ziemlich schlecht ist. Die FUNK-Dinger nehme ich da ein wenig raus, da dort einfach die Story erzählt werden soll, was aber für sich auch gut funktioniert. Aber außer MM und FUNK brauche ich eigentlich auch keine Hauke-PnP mehr.