Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Hab gestern Abend den letzten Teil nachgeholt und es hat mir sehr gut gefallen. Natürlich hat man manchmal ne andere Meinung was jetzt angebracht wäre als die Spieler es am Tisch haben, aber dadurch entsteht ja immer ein super unterhaltsamer Chaosfaktor, welchen ich sehr unterhaltsam finde :slight_smile: Und das Ende, mit dem Tod von Heinz-Olaf, und dem Wiedersehen von Eve und ihrer Mutter, ging mir dann doch mehr nahe als alles andere was ich je mit Rollenspielen sonst erlebt habe. Hut ab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte wieder viel Spaß mit dem Florentin-PnP. Dem Lob an Spielleiter und die Spielenden schließe ich mich an.

Da ich einiges nur im second screen bzw. als Podcast gehört habe, bin ich nicht sicher, ob ich manches nicht so mitbekommen habe.
Dazu gehört die Frage, wie und warum es dazu kam, dass ausgerechnet Kathrin als Zutat für Flagl endete. Das wurde nicht aufgelöst, falls ich es nicht überhört habe, und das wirkte für mich dann doch sehr konstruiert nur um des Dramas willen. Mir fällt es auch schwer, mir selbst etwas halbwegs nachvollziehbares dafür auszudenken.
Letztendlich tat es dem Ausgang der Geschichte auch nicht gut, wie ich finde, denn es trug zur Zuspitzung und Eskalation bei.
Das war vor allem auch deswegen schade, weil so die ganze Frage der Moral, wer warum was isst, in den Hintergrund trat.
So blieben auch weitere Fragen unbeantwortet, wie z.B. was die Fribbelz nun genau waren, ob es überhaupt Einschränkungen geben würde, wen man essen darf, weil das ja letztendlich einfach in einem Krieg enden würde, falls jetzt die Menschen die neue super beliebte Spezialzutat wären.
Was hatte es mit dem Kult um die Kinder von Ün auf sich? Inwiefern hatte die Strahlung Einfluss auf die “Zutaten”?
Vielleicht habe ich da einige Antworten verpasst.
Insgesamt gehört es aber wohl dazu, dass Fragen und Erzählstränge offen bleiben, wenn man direkt eine ganze Welt (bzw. mehrere) erschafft und den Spielenden darin große Freiheiten lässt. Das nehme ich dann letztendlich gerne in Kauf, da mir die Spielleitung Florentins, und seine Ambitionen eigene außergewöhnliche Settings zu schaffen, sehr gut gefällt.

Vielleicht finden sich ja hier im Thread ein paar Antworten auf meine Fragen, ansonsten wird Florentin im Moin Moin sicher noch einiges erklären können.

Dazu wurde explizit nichts gesagt. Kathrin ist ihrer Tochter jedoch “hinterhergereist”, nachdem weder Evee noch Olaf sich bei ihr gemeldet haben. Interessant wäre es tatsächlich gewesen, wie und wo sie sie gerade aufgeschnappt haben, aber da am Ende keine Fragen gestellt wurden, hat man das in der Geschichte nicht erfahren.

2 „Gefällt mir“

Falls ich mich nicht irre, wurde auch nicht ersichtlich, ob Kathrin wusste, dass sich die Truppe zu den Galaxy Food Fights aufmachen würde. Sie hätte es natürlich spätestens nach öffentlich werden des Bewerbungsvideos wissen können, aber wie das zeitlich zum Bekanntwerden der Spezialzutat Flagls stand, kann ich gerade nicht rekonstruieren.
Außerdem präsentierte Flagl doch schon Menschen in seinem Vorstellungsvideo. Sind diese bei Testläufen im Kochtopf gelandet?
Wie stand die Menschheit allgemein dem Thema gegenüber, gab es da eine Reaktion der eventuell vorhandenen Vertretung der menschlichen Rasse?
Dieser Aspekt kam mir, wie gesagt, leider etwas zu kurz, was aber eben auch daran liegt, dass diese ganzen Hintergründe irgendwann auch den Rahmen dessen sprengen, was in einem PnP auf dem Sender präsentiert werden kann.

Naja, dank Evee und ihrem Crash ganz zu Beginn des Abenteuers, wurden Paparazzi auf Hendl aufmerksam, wodurch wiederum der Kram in der Presse gelandet ist. Nachdem dann Pangasius einen sehr guten Eindruck bei ihren ersten Verkäufen gemacht haben (scheint für Fame gesorgt zu haben), konnte Kathrin eigentlich relativ “leicht” herausfinden, wo sich ihre Tochter befinden könnte. Werden genug Leute Fotos und co. gemacht haben (social Media in der Form wird es auch dort gegeben haben). Da die Galaxy Food Wars zudem ein riesiges Event ist, werden auch schon vorab Dinge an die Presse gelangt sein. Die Truppe war ja allgemein nicht sehr darum bemüht, unauffällig zu sein.

E: Nichts davon wurde explizit so gesagt, aber ich halte es für durchaus legitim und das Worldbuilding lässt es auch imo zu.

1 „Gefällt mir“

Setting, Charaktere, Story, alles top.
Das einzige, was mich eigentlich gestört hat, ist, dass am Ende nicht gekocht wurde. Ich mein, da suchen sie 3 Folgen lang ihr Rezept und üben kochen und am Ende sind die Kochskills und das Gericht total irrelevant.

Eventuell hätte man die Gruppe vorher schon auf Flagl treffen lassen können und ihn dann umlegen. So hätten sie dann bei den Galaxy Food Fights doch noch kochen können.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich sehr auf das Finale gefreut und es zum größten Teil auf genossen.
Ich kam jedoch mit zwei Punkten absolut nicht zurecht.

1. Was hat die Mutter dort beim Kochwettbewerb verloren? Warum ist gerade Sie da gelandet? Dies hat für mich keinen Sinn ergeben.
  2. Als es beim Kochwettbewerb zu dieser, sagen wir mal, doch extremeren Auseinandersetzung kam, WARUM ZUM TEUFEL juckt das niemanden? Kein Wachen, keine Sicherheitsleute die das Publikum und die Moderatoren aufhalten? Die 4 dürfen einfach jemanden Angreifen und es interessiert absolut niemanden. Als dann noch die Flucht gelang war ich mehr als unzufrieden mit dieser Folge. Vor Millionen Leute im TV wurde ein Mord verübt…

Sehr schade das Pangasius so zu ende gehen musste. Wenn nach dem Angriff alle gestorben wären, wäre es wenigsten konsequent gewesen. :frowning: Leider daher für mich die schlechteste Folge der ganzen Reihe

1. Sie sagte dann am Schiff, dass, nachdem Evee und Heinz-Ölaf sich nicht mehr meldeten, sie ihnen nachgereist ist. Pangasius/Suisagnap vs. Team Flagl ist in den Forum zu einem Krieg geworden (wurde mehrfach erwähnt). Denke dass sie da dann entführt wurde.

2. Bedenke halt immer, dass eine Kampfrunde bein PnP meist zwischen 1,5 bis 5 Sekunden Realtime ist. Bis da wer reagieren kann, müssen paar Kampfrunden vergehen. Flagls Leute haben ja auch noch nichts mitbekommen, als man danach beschloss sein Schiff zu leihen.

Und die Auswirkungen ihrer Tat auf die Erde, die Menschen und ob sie nun verfolgt werden - da fehlt einfach eine zweite Staffel :wink:

1 „Gefällt mir“

Da das jetzt schon zum zweiten Mal erwähnt wurde: Hat Kathrin wirklich gesagt, dass sie Evee nachgereist ist? Weil eigentlich ist sie das nicht

1 „Gefällt mir“

Wäre mir zumindest entgangen - und das hat mich ebenso verwundert wie einen meiner Vorposter, dass Kathrin plötzlich ins Spiel kam, denn es ist ja schon sehr unwahrscheinlich, dass aus vermutlich Milliarden Menschen ausgerechnet ein einziges Exemplar herausgepickt wurde (unabhängig von der Frage, wie das denn konkret abgelaufen ist, mal eben am helllichten Alltag nen Menschen kidnappen? :wink: ), das dann noch einen Bezug zu konkurrierenden GFF-Teilnehmern hat? Seems fishy :aluhut: Und auch die Pangasius-Crew stellte sich die Fragen wohl nie, wenn ich mich recht entsinne - die Mama ist halt einfach da jetzt, aber wieso und wie überhaupt kommt leider nicht zur Sprache (ich hab’ noch gehofft, dass Gimmelfarb mal nachhakt, wenn sie sowieso zusammen eingesperrt sind und Zeit haben, aber passte wohl nicht zum Char :wink: )

1 „Gefällt mir“

So hab ich das verstanden … dass sich HO und Evee nicht gemeldet haben und sie dann eben nachgereist ist. Vielleicht auch zuviel Kopfkino :sweat_smile:

Bzw. ist @Marah/Evee Schuld:

Ich wusste doch nicht, dass du mir hinterherreist - Was hätte ich den machen sollen, mein Fräulein.

Aber mehr werden wir am Freitag erfahren.

1 „Gefällt mir“

Die PnP Reihe war wieder mal sehr schön trotz zweier Anfänger in der Runde! Danke dafür erst einmal. Das Finale war natürlich etwas brachial aber so ist das eben manchmal in solchen Runden.

Das mit Kathrin hab ich eigentlich so verstanden,dass der Peilsender die ganzen Mails und Anrufe abgefangen hat und Flaggl dadurch eben wusste, dass dies die Mutter ist und das für eine gute „Würze“ sorgen würde im Finale :wink:
Daher hatten die auch erst einen Tag vor dem Finale Kathrin eingeliefert als „Sonderlieferung“.

Ebenso habe ich für mich angenommen das die Menschen offenbar nicht besonders bekannt sind in diesem Universum und eben auch kein großer Aufruhr entsteht wenn diese als Essen beworben werden. Generell war das Thema sehr schön ausgearbeitet und eigtl schon eine Konsumkritik. Da hätte ein „tieferes“ Ende das Finale mehr geehrt, wenn sie den Zuschauern tatsächlich mal ihre Meinung serviert hätten und ihnen offenbart hätte, dass ihr beliebter Flaggl Verbrechen begeht nur um eine gute Show zu liefern und seinen Vertrag zu behalten.

3 „Gefällt mir“

Ich fand es auch extrem schade, dass es so zu Ende gegangen ist.
Dieser völlig kopflose Blutrausch, war irgendwie fehl am Platz.
Ich kann aber nachvollziehen, dass Florentin auf die kümmerlichen Versuche es ohne Gewalt zu lösen nicht eingegangen ist.
Die Enthüllung, dass sie Menschen sind und dass sie die Pangasius sind bringt in einem Universum halt nichts, wo überhaupt nicht bekannt ist, was ein Mensch ist.
Und das eine riesen Produktion wie die GFF nicht direkt im Ablauf vom Produzenten oder dem Mod unterbrochen wird nur weil jemand so etwas ruft, dass kann ich auch verstehen.
Stell dir mal vor beim ESC ruft ein Teilnehmer kurz vor seinem Auftritt “Ich heiße eigentlich Paul und bin in Mesopotamien geboren!” ins Mikro. Dann wird da auch nicht alles abgebrochen. Solche Events sind doch mega krass durchgetaktet.
Da geht erstmal alles weiter, bis was Drastisches passiert.
Und so hab ich das Finale auch erlebt.
Der Moderator ist auf die Spieler zugegangen und hat sich im freundlichen Smalltalk auf deren komisch Ausrufe eingelassen.
Hätte ein Spieler direkt zum Mod oder in die Kamera gesagt “Die bringen unsere Freunde um!” oder “Brecht die Show ab, hier geschieht Völkermord!” wäre die Situation bestimmt anders abgelaufen. Erstmal benötigt man ja die Aufmerksamkeit, dann können toll ausformulierte Statements kommen.
So sagen sie nur “Hey, wir sind die Pangasius!”. Darufhin schießt Evee schon mit ihrer Grapling Gun los und das Chaos beginnt.
Okay, Olaf sagt nach dem Schuss auch noch, dass die jemanden des Kidnappings beschuldigen wollen, aber das Flagel deswegen nicht sofort inne hält ist auch klar.
Zumal ziemlich zeitgleich Ivan anfängt auf Flagel einzuschlagen.

Ich hatte den Eindruck, dass die Spieler den Moment besonders episch gestalten wollten und deswegen weit ausgeholt haben um ein rhetorisches Meisterwerk loszulassen anstatt einfach “Mord” zu schreien, aber das bringt halt nichts, wenn der Flagel schon das Messer wetzt…

Bis dahin echt eins meiner liebsten PnP!

3 „Gefällt mir“

Nachgereist? In das Weltall? Ohne Anhaltepunkte in den Orbit mit 10mrd Planeten?
klingt nicht sehr glaubwürdig. Und ich glaube kaum, dass sie wusste das Suisagnap ihre Tochter beinhaltet. Wenn Sie von dem Wettbewerb gehört haben sollte. Somit ergibt sich hier keinerlei Zusammenhang.

Das ging ja schon mit der Sobotage los als Flagl gekocht hat. Nicht erst mit dem Töten.
Sondern alle laufen durch den Raum (die Küchen lagen nicht nebeneinander) und alle anderen Teilnehmer ignorieren es? Für absoluter Quatsch.

Hätte der letzte Wurf nicht geklappt, wäre alles gerecht ausgegangen. Alle tot dank der Aktion. Oder fast alle tot und der Rest wird in der Show gegessen. Dann wäre ich zufrieden gewesen. Selbst schuld liebe Pangasius Crew, hätte ich mir dann gedacht.

Einfach mal kochen und GFF gewinnen. Problem wäre gegessen gewesen :stuck_out_tongue:

So weit ich mich erinnere, wurde das so kurz erwähnt. Falls nicht, wäre es schon ein seeeeeeeeeehr krasser Zufall, dass man gerade Kathrin gefangen genommen hat.

Dito. :smiley:

Daher habe ich die Annahme, dass sie hinterhergereist ist.

+ wenn man Hendls Telefon „zurückverfolgt“ hat, was in der Zukunft vllt. auch möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Beim ESC kann man sich auch nicht einfach mal einen Tag vorher als einer von fünf Teilnehmern fürs Finale anmelden (ein Traum für die Redaktion). Wenn man bei Pangasius nach Realismus sucht, könnte man damit anfangen, sich zu fragen, weshalb eigentlich alle Aliens so gut Deutsch sprechen, dass es ihnen nicht völlig egal ist, ob jemand Plattdeutsch oder Sächsisch spricht.

Als Evee versucht ihre Mutter zu beruhigen, wird der Erfolg auch nicht an dem festgemacht was Marah genau sagt, sondern am Würfelergebnis. Ivan ist von seinen Werten her eigentlich ein sehr guter Redner, aber da soll auf einmal entscheidend sein, welche Worte Gregor wählt. Da hätte man ihm ruhig noch ein, zwei Sätze Zeit lassen können.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Florentin hier nicht nur eine Verzögerung einbauen wollte, um mehr Spannung aufzubauen. Falls ja, hat das halt nicht funktioniert.

Ganz irrelevant war das alles nicht, weil sie damit überhaupt erst zu den GFF zugelassen werden. Aber es steht natürlich nicht so im Mittelpunkt, wie Du es Dir gewünscht hättest.

Vielleicht hätte man die Vorrunde im 4. Teil größer aufziehen können. Dafür hätte man aber vorab wissen müssen, ob das Kochen im Finale im Mittelpunkt stehen soll oder nicht, um sich nicht zu wiederholen. Wie weit oder genau Florentin vorausplant, kann ich echt nicht abschätzen.

Viel wichtiger: Wie ist denn nun das Rezept für den “Backmensch”?
…frage für einen Freund!

3 „Gefällt mir“

Man nehme einen Sachsen, erzähle ihm von der Völkerverständigung (damit das ganze Salz richtig dosiert wird) und ab in die Friteuse :thinking: Denke nur für einen Freund :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Naja, aber eben auch an einer Person die genau das Selbe gerade vor hatte zu tun, sogar mit vorheriger Ankündigung.

Wenn man Flagl im Fernsehen Menschen töten lässt ist es nicht all zu weit hergeholt wenn darauf dass Menschen Flagl töten auch nicht unbedingt Konsequenzen folgen.

Weder interplanetare Gesetze noch Gesetze für Cronius im speziellen wurden so weit definiert dass man sicher sagen könnte dass der Mord an Flagl illegal war, daraus dass Flagl Menschen zubereiten hätte dürfen ohne auch nur aus der Sendung zu fliegen lässt sich aber schließen dass Mord nicht im allgemeinen unter Strafe steht oder gegen die Regeln der Sendung verstößt.
Ich hätte es auch als glaubhaft empfunden wenn die einzige Konsequenz aus dem Mord an Flagl gewesen wäre dass Team Pangasius wegen "unsportlichem Verhalten " aus der Sendung geflogen wäre.

1 „Gefällt mir“