Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Ich hab mich mal angemeldet, um meine undifferenzierte Meinung beizutragen…

Achtung…es geht los:
Mich haben die Pangasius PnP in den letzten Wochen sehr unterhalten, gestern hab ich das Finale geschaut. Besonders die Verschiedenheit der Charaktere und dieses “Futurama-Setting” haben mich voll abgeholt. Dass die Spieler teilweise unerfahrenes Rollenspiel an den Tag gelegt haben, war nicht besonders störend - dafür waren sie die ganze Zeit über sehr authentisch in ihren Rollen. Also ja - einfach mal ein Danke an alle, die zu der Umsetzung beigetragen haben!

Mit freundlichen Grüßen
Alicia Vikander

4 „Gefällt mir“

Alicia Vikander im RBTV-Forum - und dann hat sie für Pangasius auch noch extra Deutsch gelernt. Wie klein die Welt ist!

Danke für das Lob :kissing_heart:

10 „Gefällt mir“

Wo du schon mal hier bist, willst du nicht mal bei Kino+ vorbeischauen Alicia?

Im Finale war Evee natürlich auf ihre Mutter fixiert, aber Ivan war primär darauf aus, am Ende als Held dazustehen. Das ist kein Zielkonflikt. Wie schon gesagt, hätte man den rhetorischen Sieg und den Endkampf sogar kombinieren können. Es geht mir dabei nicht um Gewaltlosigkeit, sondern um die Handlungsebene, die da ohne Not wegflutscht.

Ivans “Wir sind Menschen” war für mich nämlich nicht nur ein erwartbarer Versuch der Spieler, sondern der Höhepunkt, auf den die Geschichte eigentlich die ganze Zeit hinauslaufen sollte. Deswegen war ich einfach überrascht, dass dieser Ansatz bei @Pommes_Ruppel einfach so verpufft ist, und zwar derart, dass ich es als Spieler auch nicht nochmal über diese Schiene versucht hätte. Dann gibt es halt auf’s Maul. Oder irgendwas ins Maul. Und so eine Bombe muss man erst mal loswerden.

Natürlich ist es leicht, im Nachhinein zu nörgeln und anderen zu sagen, was sie hätten besser machen müssen. Ich hab selber auch Blödsinn fabriziert, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter - ohne den Druck, vor der Kamera abliefern zu müssen. Davor hab ich großen Respekt und auch Verständnis dafür, dass Ihr dabei nicht immer an alles denkt.

Mal schauen, was die Bohnen in Ultracore so machen. Klingt für mich stark nach Cyberpunk.

Vielmehr habe ich durch Pangasius Deutsch gelernt :wink: Danke für die herzliche Begrüßung :kissing_heart:

Sicher, ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spräche. Bin sowieso hin und wieder in Hamburg :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Auch wenn deine Naivität manchmal ganz putzig ist, glaube muss ich dich enttäuschen und dir sagen, dass das vermutlich nicht die echte Alicia Vikander ist :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Klar. Für den Gag kommt Frech-Chris natürlich aus der Ecke :smile:

8 „Gefällt mir“

Logisch, aber jetzt krabbel ich Mistkrebs zurück in meine Schale. Bis zum nächsten mal, wenn ich dich wieder belustigen kann. :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Wegen der pazifistischen Lösung: Glaube da waren die Charaktere da schon auf eine “Wir müssen Kämpfen”-Lösung geeicht. Nur das Ölaf sagt, wir sind Menschen (erinnert ihr euch, dass keiner wusste, was Menschen sind und auch Beavis als Matschen ansprachen) - da fehlte halt einfach der Wumms, die Anschuldigung (“Das ist meine Mama” oder “Der Bär will unseren Koch verbruzeln, das Schwein”) um es zu unterstreichen. Und als Spielleiterin hätte ich das auch noch gerne von der Crew gesehen, um ein solches Ending einleiten zu können. Kann aber auch die Spieler verstehen, die das anders auffassten.

Ist aber auch egal, es war trotz allem ein toller Abend, ein grandioser Abschluss des Abenteuers und RIP Flagl. RIP Heinz-Olaf. Das Kochuniversum hat an diesem Abend große Köche verloren.

1 „Gefällt mir“

Ich war gestern nach dem Finale ziemlich enttäuscht und fand das Ende wirklich total grotesk und überhaupt nicht das, was ich erwartet habe.

Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, wieso Florentin da nicht so drauf eingegangen ist. Das ist doch eigentlich genau das, worauf es hinaus laufen sollte?
Wollte er, dass die Spieler diesen Handlungsstrang noch stärker ausspielen?
Warum ging er darauf so garnicht ein?

Ich fand es ziemlich öde, dass es danach in eine Gewaltorgie ausgeartet ist. Das passte leider so garnicht in den Rest der Story/der Welt. Wieso dann diese ganze Hintergrundstory mit den Kindern von Ühn, den Al’Darin, dem Rezept, den Frippels, dem Briskel, wenn am Ende einfach blos Flagl umgenietet und sich verpisst wird?

Ich möchte keinem Spieler oder Florentin irgendwas unterstellen. Und mir ist total klar, dass es sich hier von meinem heimischem PC mit 2 Tagen Nachdenkzeit viel einfacher schreibt, als wenn ich da vor laufenden Kameras am Tisch gesessen hätte.

Mir haben die Folgen 1 bis 4 wirklich viel Spaß gemacht. Aber das Finale hat mich leider garnicht abgeholt. Das einzige was ich wirklich gut fand, war der Kniff zuerst Denzel allein am Tisch zu haben und danach die restliche Crew ohne Dennis. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Was haben sie gemacht? „Wir sind Menschen“ (die keiner kennt und falsch ausspricht) und direkt auf Flagl eingeprügelt. Wie ich oben schrieb, das hätte ich als Spielleiterin auch nicht so durchgehen lassen. :kappa:

Mag sein. Vielleicht müsste ich mir die Stelle auch nochmal genau angucken. :thinking:

Insgesamt versuchen sie dreimal, sich ans Publikum zu wenden.

Zunächst sagt Olaf, dass sie eine Erklärung abgeben wollen. Und wird abgewürgt.
Dann erklärt Ivan, dass sie eigentlich die Pangasius sind, nicht die Suisagnap (das kriegen alle mit), dass sie Menschen sind und protestieren wollen. Und wird abgewürgt.
Dann sagt Olaf, dass sie jemanden des Kid­nap­pings beschuldigen. Und wird ignoriert.

Erst danach geht der Kampf los. Florentin hätte Gregor wenigstens würfeln lassen können, ob er sich rhetorisch durchsetzt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt lass dem Mädchen doch seine Träume ! DU SCHUFT ! :beanwat:)

So oft? Kam mir bei weiten weiger vor, aber ja - dann versteh ich das (obwohl, was es für einen Unterschied macht, ob sie von der Pangasius oder der Suisagnap sind, kapier ich bis heute nicht :sweat_smile:). Und habe ich es so in Erinnerung, dass Tini sie dann fragte, was das heißt und dann kam nix („Wir sind Menschen“ - „Alle Kameras sind auf dir“ - „Ich schlag Flagl“ - in dieser Art).

Fand aber sowohl die Spieler als auch den Spielleiter in der Situation gut, das was wir hier machen ist meckern auf hohen Niveau.

Geht mir auch so, und Florentin glaube ich auch. Ich hab seine Reaktion eher so interpretiert, dass er mit dem simplen Wechsel der Jubelrufe von „Suisagnap“ zu „Pangasius“ andeuten wollte, dass das den Zuschauern egal ist, und noch mehr kommen muss. Dann kam leider nicht mehr viel, daher die Eskalation.

Insgesamt fand ich das PnP ziemlich gut, und das Ende auch innerhalb der Grenzen, die die Spieler für Handlungen der Charaktere gesteckt haben (einfach mal eine Alien, mit dem sie vorher gesprochen haben, killen und essen – wtf?) ganz stimmig. Bin aber auch sicher, dass das Ende (genauso wie die eskalierte Situation in Folge 4) in Florentins Vorstellung deutlich weniger gewalttätig ablaufen sollte. :slight_smile:

Die Freiheiten, die die Spieler haben, und die zurückhaltende Spielweise vom Florentin als Spielleiter mag ich aber sehr. Ein Traum wäre eine 2. Staffel (unwahrscheinlich, ich weiß, aber man wird ja träumen dürfen :florentin:)

1 „Gefällt mir“

Einfach laut genug schreien. Die 4 + Tini haben da eine Welt erschaffen, die schreit mehr nach Fortsetzung wie das Ende von Empire Strikes Back. Und wenn Lucas Harrison Ford überreden konnte, können wir das auch schaffen. Ist So.

2 „Gefällt mir“

Man kennt es. Da schreibt man nichtsahnend und fröhlich in einem beliebigen Thread, schon kommt er um die Ecke und mopst kurz rum um sich dann artgemäß wieder zu trollen.

1 „Gefällt mir“

Und sowas ist hier Mod ! Skandal ! :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Konnte das PnP etwas verspätet erst gestern nachholen.

Ich muss einfach mal ein großes Lob an die vier Spieler und Florentin aussprechen. Das Setting, das Roleplay, die Geschichte hat mich richtig abgeholt.

Es war bis zum Schluss spannend.

Gerade @Grziwatzki hat hervorragendes Roleplay bewiesen und passt perfekt in ein PnP von Spielmeister Florentin.
Auch Gregor und Denzel haben mir gut gefallen, dafür dass Sie das erste Mal so etwas mitgemacht haben. Sie brachten beide das nötige Quentchen Chaos und Humor mit, welches mit Steffens sehr gutem Roleplay und Marahs relaxter Spielweise gut harmoniert hat.
Aber Marah selber war auch sehr, sehr gut. Sie hat Evee m.M.n perfekt ausgespielt in allen Situationen und ihre Morphiumwürfe/-empfängnisse waren sowieso legendär. :smiley:

Deswegen gerne wieder mit euch vieren und Florentin. Eines meiner absoluten Lieblings-PnP.

Danke Florentin, Danke Marah, Gregor, Denzel, Steffen. War toll und ich bin traurig das nach Teil 5 schon Schluss ist.

5 „Gefällt mir“