Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Es ärgert mich, dass die scheinbar einzige Weiterentwicklung auf RBTV daraus besteht, wie man Werbung oder den Verkauf eigener Dinge( Tears-Regelwerk) in ihre Zugpferde verfrachtet. Denn das hier war in allen Belangen enttäuschender als Thabor. Und dabei hätte das gleiche Niveau bei weitem gereicht.

Kein geiles Intro, das mal das futuristische Hamburg zeigt und so die Welt erklärt ohne dass man nochmal nach der ersten 20 Minuten Szene nochmal in die Stadt muss, was nochmal direkt am Anfang ein Spannungstief erzeugt, keine wirkliche Story nur Setting. Im Vergleich zu Thabor, war der Inhalt des pnp nach einer halben Stunde klar und Mann + Restaurant imWeltraum ist keine Story, nichtmal Plot sondern einfach Setting. Warum gibt man Gregor nicht ein geheimes Ziel, das er aber von vorne rein subtil andeutet und sich natürlich ins Pacing ergibt zB was ist diese schwarze Kühlbox in der ganz besonderer Fisch gelagert wird, die niemand öffnen darf ganz vorsichtig ins Schiff tragen lässt und warum ist ihm so wichitg dass sie kämpfen können, aber nicht dass sie gut kochen können.

Oder warum hat man das mit Mark nicht durchgezogen und ihn mitgenommen, bis Denzel sich vor Start auf der Flucht vor seiner KI sich an Bord schleciht und Sporgel Gammelfarb von Bord schmeißt. Die anderen Mitglieder merken den Austausch aber gar nicht, und nennen ihn weiterhin Gammelfarb(Schreibfehler aus Twitter der ja gar kein Schreibfehler hättesein müssen :wink: ). So kleine Schmankerl, die der Story Setups liefern. Jetzt muss man denken, das Mark nie wieder Erwähnung findet sodass der Anfang eher redundant und unnötig war. Da hat man sich gefreut, dass es endlich mal mehr als zwei Folgen gibt und dann das…

2 „Gefällt mir“

Du musst es ja nicht schauen :wink:

4 „Gefällt mir“

Man weiß ja vorher nicht wie es wird^^
Ich fand es insgesamt auch gut aber es waren relativ wenig Highlights verglichen mit andern p&p auf dem Sender, das kann man also schon vergleichen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wie schon Andere geschrieben haben, waren v.a. Dennis und Steffen für mich am Herausstechendsten. Gregor war mir leider zu wenig Käpitan und zuviel Gregor mit unnötigem Redeschwall. Weiterhin fehlte mir ein Ziel bzw. eine (übergreifende) Geschichte.

Insgesamt fand ich es solide mit deutlichem Steigerungspotenzial.

8 „Gefällt mir“

Manchmal liegt es halt auch an den Würfeln. Wären die 4 ohne Probleme aus dem Hangar gekommen, hätten wir locker ne halbe Stunde mehr auf dem anderen Planeten/Main Story gehabt. Aber so musste halt der Unfall beschrieben, Gregor nach massivem Schaden versorgt und das Raumschiff beim Zwischenstopp begutachet werden. Das trägt alles nicht zur Mainstory bei, sorgt aber für Immersion.

11 „Gefällt mir“

Die Bewerbungsszene fand ich als Einstieg recht witzig, vor allem mit dem Gedanken, was Florentin gemacht hätte, wenn die jetzt einfach Mark oder keinen genommen hätten. :smiley:

Story gefällt mir bisher ganz gut als Einstieg, würde mir wünschen, dass irgendwann bissl krassere Sachen abgehen, als nur Fisch verkaufen, aber Potential und Zeit dafür ist ja da. Ansonsten vertrau ich Mastermind Florentin einfach. Der mal wieder einen hammermäßigen Spielleiter abgibt.

Die Spieler passen gut zu ihren Rollen und spielen diese m.M.n. auch wunderbar. Harmonieren dabei auch echt gut. Gab viele witzige Szenen und gute Einfälle. Einzig Evee war leider bisher noch nicht so richtig im Einsatz außer beim (wie solls auch anders sein bei Bruchpilot Marah) missglückten Start des Raumschiffs. Hoffe da gibts demnächst mehr Eingriff in die Handlung.

Ansonsten fehlt mir noch etwas Weltraumaction, aber auch hier gibts ja noch genügend eventuelle Möglichkeiten für.

Insgesamt gute 1. Folge, ein witziges und interessantes Setting, tolle Spieler und Spielleiter, ich freu mich jetzt schon auf Folge 2 :grin:

7 „Gefällt mir“

Hier mal schon die Vorspeise. Der Hauptgang kommt später.

2 „Gefällt mir“

Hey wo ist die Pro-Show hin !!

Das finde ich auch gar nicht so schlimm, denn Gregors Chara ist ja auch kein erfahrener Kapitän sondern eher totaler Anfänger. Da schadet es nicht, dass er ein wenig Ausstrahlung vermissen lässt :wink: Eh übrigens ne gute Idee für unerfahrene Spieler einfach ein Quereinsteiger spielen lassen^^

4 „Gefällt mir“

Nachdem die Spieler ihre Flug- und Kochkünste unter Beweis gestellt hatten, hat man das Pro aus der Show gestrichen :wink:

3 „Gefällt mir“

Warum nicht Plu-Show ? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja gebe ich dir Recht. Ich finde es ähnlich offen wie Animal Squad die Spielweise und bei Animal Squad hat nich das Ziel eher genervt weil es sich dann so gezogen hat.
Und wenn Florentin eine Wirtschaftssim spielen will soll er doch.

Weiß einer wie viele Livezuschauer das Ganze gestern ca. hatte?

Höchststand war etwas über 11500. Am Ende müssten es noch knapp über 10k gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Es ist halt ein freies Setting, das nicht in zwei Abenden durchgezogen werden muss (wie das von dir angeführte Thabor). So kann Florentin die Welt simulieren und hat auch die Zeit auf die Spieler zu reagieren. Wenn das auch ein Oneshot wäre, hatten sie das mit dem Unfall im Hanger, dem Krankenwagen einfach nicht stattfinden lassen, weil keine Zeit dafür ist.

All die anderen Plothooks die du beschreibst, kann man sicher stattfinden lassen wenn man das Abenteuer leitet, aber in DEREN Spielrunde findet das halt nicht statt.

Bei den letzten (mind. vier) Pnp haben viele, viele Zuseher gejammer “LÄNGER. WIR WOLLEN ES LÄNGER.” Jetzt kommt mal wieder länger und dann passt es scheinbar auch nicht.

Und Storyhooks gibt es ja jetzt. Das geheime Saucenrezept finden und was ist mit dem genveränderten Fisch los. Ich freu mich schon drauf was wir zu den beiden Themen noch herausfinden werden.

11 „Gefällt mir“

Wenn sie es im Keller von sich aus privat machen, von mir aus können sie machen was sie wollen, aber dadurch das der Zuschauer nicht den Spaß des Selbstmitspielens hat, wäre eine gute spannende Geschichte nicht schlecht. Und mich hat es nicht mitgerissen, tut mir leid. Man muss nicht jede Kritik, die genannt wird, direkt als Frevel totreden, sondern man kann es entweder stehen lassen oder sagen, warum man es selbst nicht so schlimm sah. Aber diese: Kritik ist nicht erlaubt- Argumente sind Quatsch. Wenn sie nur ihre Geschichte spielen wollen, ohne Feedback dafür zu bekommen, dann sollen sie es auch privat spielen und nicht vor Zuschauern, dann ist es mir egal. Gibt es doch sonst auch nicht, dass es heißt: „Nein Daniel, es ist halt ihr Film, du darfst gar nicht sagen, was dir nicht gefallen hat, mach es doch selbst.“ Das ist doch völlig affig.

Na länger alleine reicht halt nicht. Man hat gesagt, dass man sich doch nicht zeitlich ohne Grund von vornehinein so beschränken soll,wenn darunter doch merklich die Geschichte leidet. Jetzt länger zu machen, aber das nur durch Filler zu stopfen, anstatt mehr zu erzählen und sich selbst Raum zu geben, ist halt die völlig andere Lösung. Es ist doch Quatsch nun so zu kommen und zu sagen: "Länger ist nicht gut, kürzer ist nicht gut, ihr seid doch alle Hater… " Wie gesagt, würde man bei Filmen auch nicht sagen: „Aber Daniel, letztes Mal meintest du dass 90 Minuten für den Film viel zu kurz war, heute sagst du beim anderen Film, dass der sich in der Mitte ja ordentlich gezogen hat, entscheide dich doch mal.“ Lebt mit dem was ich gesagt habe oder nicht, aber ich brauche hier nicht diskutieren, ob es angebracht ist oder nicht, was einen stört, denn das gehört nunmal dazu.

Doch. Ich bin ehrlich froh darüber, dass es endlich mal ein PnP mit Weltraumsetting gibt, das mich seit Minute 1 interessiert. Ich finde es noch besser, dass es bisher keine Weltrettung ist. :beangasm: Das ist einfach so ultra verbraucht.

8 „Gefällt mir“

Dies sind die Abenteuer von Pangasius Kapitel 1

3 „Gefällt mir“

18 „Gefällt mir“

lol