Paralives - Warten auf den (möglichen) Sims-Konkurrenten

Hallo allerseits!

Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keinen eigenen Thread für Paralives, eine Lebenssimulation, die aktuell in Entwicklung ist. Entwickelt wird es von einem Team um Alex Massé.
Wer sich für die Sims-Reihe interessiert, hat vermutlich schon von dem Spiel gehört. Falls die Erwartungen erfüllt werden, könnte es ein echtes Konkurrenz-Produkt werden.
Auf dem YouTube-Kanal kann man sich schon mal einen Bewegtbild-Eindruck machen. Hier ist das aktuellste Video (Stand 16.02.23):

Und hier ist auch die Steamseite. Freut ihr euch auf das Spiel oder seid ihr noch skeptisch? Hier können wir über bereits Bekanntes diskutieren und dann natürlich auch über das Spiel, wenn es irgendwann erschienen ist :beancute:
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, aber habe etwas Sorge, dass „Project Rene“ von EA so viel Aufmerksamkeit bekommen wird, dass Paralives es schwerer haben könnte :beansweat: Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Das sieht echt sehr nach Sims aus, vielleicht kriegt Die Sims endlich das, was Sims City mit Cities Skylines bekommen hat.

Obligatorischer @NaMaMe Ping

2 „Gefällt mir“

Finde ich gar nicht :sweat_smile:
Also klar, wenn man den Fokus bei Sims auf das Bauen und Einrichten von Häusern sieht, dann ja, aber für mich lag der Fokus bei den Spielen immer eher auf dem Gameplay mit den wahnsinnigen Interaktionen zwischen den Sims :smiley:

Mit dem Unterschied dass Die Sims bis heute ein gutes Spiel ist. Sim City hat sich ja mit dem letzten „großen“ Spiel mächtig ins Aus geschossen und Cities Skylines hat die Chance genutzt und ist in die Presche gesprungen.
Bei den Sims muss sich dieses Paralives erstmal durchsetzen gegen den Platzhirsch.

Ich hab mich da nur auf das visuelle „aussehen“ bezogen und selbst das hört ja auf, sobald man die Menschen dort sieht.
Aber rein nach den paar Screenshots geurteilt sieht es ja schon etwas beeindruckender aus als Sims 4.

Mein letztes Sims war allerdings auch Sims 2, Teil 4 kenne ich nur sehr oberflächlich. Vielleicht lieg ich auch komplett falsch.

Ja okay, das stimmt natürlich. Ob es sich durchsetzt liegt wahrscheinlich eher weniger daran, wie gut die Parallelen sind, sondern darin wie sehr sich die Spiele unterscheiden.

Das ist aber ein etwas unfairer Vergleich, Sims 4 bekommt zwar immer noch regelmäßig neue DLC, ist aber aus dem Jahr 2015 :sweat_smile:

Oh wow echt so alt?? Gut dann hab ich mich etwas verschätzt :beansweat:

paralives kenne ich schon, sieht für mich allerdings tatsächlich wenig interessant aus. weil sie sich gefühlt in vielen Dingen verrennen und allen Stöckchen gleichzeitig hinterherrennen (das spiel kann zwar quasi alles, aber alle UI Konzepte die ich bisher gesehen hab waren auch in etwa so spaßig und handlich wie der IKEA Pax-Planer). Grafik find ich auch nicht geil. Wir werden sehen, aber ich denke Stand jetzt werd ichs nicht spielen.

Ich verfolge das Projekt schon eine Weile. Am Anfang gefiel mir das Spiel noch sehr gut. Aber mittlerweile hat die Begeisterung nachgelassen und ich denke das Spiel wird es schwer haben. Das Hauptproblem das ich sehe ist, die Entwicklungszeit dauert zu lange. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, fand ich die Grafik hübscher als Sims 4 und mit einer besseren Preisgestaltung wäre das echt was gewesen.
Aber mittlerweile gibt es schon erste Bilder aus Sims 5 und das, finde ich zumindest, sieht halt richtig gut aus. Ich folge auch den YouTube Kanal von Paralives und je mehr Videos die da raus hauen, desto mehr denke ich, wie hakelig die Animationen manchmal aussehen. Und mir kommt es so vor,als würde sich das alles weiterhin noch ziehen. Das alles in allem, lässt meine Hoffnung schwinden, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Aber wie gesagt, es muss am Ende gar nicht perfekt sein, wenn der Preis passt und der Umfang stimmt, könnte das ja auch schon reichen, für einen Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Für mich wird denke ich (neben Releasezeitraum im Vergleich zu Sims 5) der Umfang des Grundspiels und die Preispolitik bezüglich möglicher DLCs der ausschlaggebende Punkt sein.

Sims 3 hat mir echt super viel Bock in meiner Jugend gemacht und Sims 4 macht mir auch Spaß. Aber wie viel Spielumfang hinter einer insgesamt unglaublich hohen Anzahl an teuren DLCs verpackt ist, ist für mich einfach unzufriedenstellend. Auch hat Sims 4 erstmal ewig gebraucht, bis überhaupt einige der etablierten Mechaniken aus den Vorgängern wiedereingeführt wurden (Pools, Keller, Kleinkinder etc.). Und das sowas wie Haustiere oder interessantere Karrieren oder Spieltiefe von Kindern, Teenagern etc. immer wieder in Erweiterungen gepackt werden (es gibt Haustiereeweiterungen seit Sims 1!), ärgert mich einfach. Hab da einfach das Gefühl, dass sich das Grundspiel bis auf Optik da nicht so groß weiterentwickelt hat, und in manchen Aspekten auch schwächer als die Vorgänger ist, vor allem was Gameplay angeht (das Bauen von Sims 4 ist auf jeden Fall besser als Sims 3).

Und da wünsche ich mir, dass Paralives als Konkurrent mir ein stabiles Grundprodukt liefert, was nicht am Ende mit einem Haufen teuren DLCs überschüttet wird. Das ist schon alles, was ich mir wünschen würde. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Über diese Punkte habe ich auch schon nachgedacht.
Das Spiel ist schon eine Weile in Entwicklung und es gibt noch keine konkreten Infos zum Release. Kann man bei einem kleinen Indie-Studio ja auch nachvollziehen. Aber bis es erschienen ist, könnte der Sims-Nachfolger dann schon etabliert sein. Und wenn man mit Sims 4 oder Sims 5 (falls es so heißen wird) glücklich ist, gibt es evtl. nicht allzu viele Gründe, sich auch Paralives zu kaufen. :beanthinking:
Das Argument mit der DLC-Politik halte ich allerdings auch für wichtig. Wenn Paralives da fairer ist und schon super viel im Basisspiel enthalten wäre, könnte das ein effektiver Seitenhieb gegen EA sein (da EA vermutlich nicht mit der bekannten DLC-Politik aufhören wird).

Die haben jetzt auch eine eigene Sprache :beanjoy: eins muss man ihnen lassen, sie klingt auf jeden Fall anders :beanlul:

Ich mag dieses Gebabbel ja an sich gern, ist mir eigentlich lieber als das, was Life by You machen will :smiling_face:

Hab mich jetzt schon eine Weile nicht mehr mit dem Spiel beschäftigt und jetzt grad den Gameplay Trailer gefunden:

Release im Early Access in 2025 klingt schon mal ganz gut. Plus die Info, dass es keine DLCs, sondern nur kostenlose Updates geben soll, klingt auch erstmal erfreulich, auch wenn es sicherlich einen deutlich langsameren Update Zyklus haben wird (falls es überhaupt so erfolgreich wird, um sich längerfristig zu halten).

Aber auch die Gameplaypräsentation gefällt mir, dass man nicht ganz den gleichen Weg wie Sims geht und versucht seinen eigenen Spin zu haben.
Zum Beispiel das Dialogsystem wirkt erstmal etwas gewöhnungsbedürftig (langes Reden, um dann eine Entscheidung auszuwählen), aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte das auch zu organischeren Entscheidungen führen, als bei Sims immer mit zig Optionen überladen zu werden, zwischen denen man auswählt.

Wird am Ende sicher viel Präferenz sein, aber ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es dann draußen ist, allein wegen dem Baumodus bin ich definitiv interessiert. Da ich schätze, dass das Spiel nicht unbedingt mehr als eine Sims 4 Erweiterung kosten wird, ist es das sicherlich wert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Paralives irgendwie komplett aus den Augen verloren, danke für den Reminder.
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es „zu voll“ sein könnte. Alleine der Baumodus sieht schon viel freier aus als bei den Sims - was natürlich gut ist, aber ich sehe noch nicht, dass ich das nach 8+ Stunden Arbeit noch irgendwie hinbekomme.

Wenn das allerdings wirklich so ist, dann werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren!

Weiß man denn schon, ob das Spiel auf Steam zu haben sein wird?

6 Sekunden im Trailer und es geht schon gut los :smiley:

grafik

Also genau weiß ich den Preis natürlich nicht, aber 40€ oder weniger für ein Indie Spiel wäre ja nicht ungewöhnlich. Grad wenn es auch in EA startet.
Kann aber natürlich 60€ sein.

Und man kann es schon auf Steam wishlisten.

1 „Gefällt mir“