Parasite (Spoiler-Talk)

Ne so insgesamt war mir diese Referenz schon klar, also das es darum geht, wer sich als Parasit im Dunstkreis der Reichen laben kann, aber genau das Ende nochmal so zusehen ist mir nicht gelungen, weil zu dem Zeitpunkt ja die Familie schonlange weg ist, aber es geht auch mehr um das Haus als Symbol als die Familie

:nun: danke ^^ Ich war in the Watch einfach mit anderen Sachen beschäftigt, gerade zu ergründen, dass ich das offensichtlichste nicht gesehen habe

Ich habe das Ende auch erst so verstanden, bis mich ein Kumpel auf den “Plothole” mit dem Stein hingewiesen hat.
Liegt der nicht sogar ganz unten im Keller wo sein Vater liegt oder nur im Weinkeller? Die Polizei wird ihm den Stein garantiert nicht aushändigen, zumindest hätten sie dies in einer 3 Sekunden Sequenz zeigen können. Der Film will doch von sich so ein deepes Ende haben aber das lassen Sie weg. Irgendwie macht mir dies den ganzen Film etwas madig. Ach ich weiß ja auch nicht …

Er hat den Stein in den Fluss/Bach gelegt oder? Ist das passiert bevor er den Brief geschrieben hat?

Wenn es davor geschieht, sehe ich es aber nicht als Plothole. Der Fall ist abgeschlossen, warum sollte er dann nach einiger Zeit den Stein, das Beweismittel, nicht zurückbekommen? Es ist nun keine Waffe, sondern sein persönlicher Gegenstand, der ja mehr oder weniger eine Bedeutung für ihn hatte.

Er ist schon aus dem Koma aufgewacht. Das macht das Ende mit dem Brief und den Szenen meiner Meinung nach so gut. Das Ziel dieses Haus zu kaufen, wenn er genug Geld hat, um seinen Vater wieder in die Arme zu schließen aber auch mit dem Wissen (von uns und wohl auch ihm), dass es nur ein Traum bleiben wird und er es nie zu seiner Lebzeit schaffen wird in diesen Stand aufzusteigen. Dann sieht man ihn wieder in der Kellerwohnung sitzen.

Er braucht den Stein doch nicht, um sich vorzustellen, dass er ihn zusammen mit dem Vater und dem Haus wieder hat um ihn dann im Brunnen zu versenken

Ich fand den Film auch klasse. Habe aber nicht verstanden, warum der “Kellergeist“ zielstrebig auf die Tochter ging und sie…
Wisst Ihr was seine Frau ihm eingeflüstert haben könnte?

Sie sagt ihrem Mann, dass die neue Haushälterin sie umgebracht hat. Entsprechend ist er ja wütend, als er die Chance hat freizukommen und will sich rächen. Jessica (Ki-Jung) erwischt er nur als Unfall, weil er sonst die Mutter nicht findet und ist noch nach der Tat auf der Suche nach ihr. Das alles läuft natürlich so ab, weil ja geplant war, dass als Ritual, dass der Junge seine Angst vor dem Geist verliert, die beiden Männer Jessica mit dem Kuchen angreifen, aber dann der Junge sie vertreiben soll, aber dann kommt ja Kun-Sae als der „wahre Geist“ dazwicshen. In Realität kam sie ja mit dem Kuchen aus der Balkontür, sie ist die erste Person des Rests der Familie die er sehen kann, da eben der Blick durch die Tür nicht versperrt ist, weil ja die Partygäste Spalier stehen sozusagen. Sie ist einfach klassischer Kollateralschaden und von der Familie ja eben jene, die zwar das Reinmogeln verkörpert (mit ihr stirbt ja dann auch die Unehrlichkeit des Aufstiegs) aber defacto am wenigsten Schuld am Tod von Mun-Kwang hat.

Hier die Szenen aus dem Drehbuch :slight_smile: https://pmcdeadline2.files.wordpress.com/2020/01/parasite-script.pdf

At the same time, Chung-Sook sees Mun-Kwang running up from the
storage basement. With the pot still in her hands, she swiftly
turns toward the door and –
POW! – Kicks Mun-Kwang in the face!

Kun-Sae screams something to Mun-Kwang, but his cries are
muffled by the tape on his mouth. They’re heard as primal,
animalistic grunts.
MUN-KWANG (CONT’D)
It’s supposed to be a symptom of–
Kun-Sae stares helplessly.
MUN-KWANG (CONT’D)
(weak)
Honey–
(laughs)
Chung-Sook. She-- That bitch
kicked me in the face–
Mun-Kwang laughs like her husband, mumbling incoherently. Her
voice dwindles. She’s near the end. She curls up in the
corner next to the toilet.
Kun-Sae shouts through the tape. He wails painfully like a
hurt beast. The scream continues over to –

Kun-Sae pulls up Ki-Jung and puts the knife to her throat. He
shouts to the Guests –
KUN-SAE
Don’t move!
Ki-Tek and Dong-Ik are running out from the trees when they
stop at Kun-Sae’s voice. The chaotically fleeing Guests also
freeze in their tracks.
A tense moment. A WHITE BUTTERFLY flies over to Kun-Sae and
flutters its wings above his cake-covered head.
KUN-SAE (CONT’D)
Chung-Sook! Where are you! Come
out you fucking bitch!
Chung-Sook emerges from behind the crowd. Her eyes are set on
Ki-Jung.
CHUNG-SOOK
Ki-Jung! Wake up!

Das habe ich auch nicht verstand, warum er ausgerechnet auf sie ging … Kann mich jemand aufklären :smiley:

War für mich einfach die Erste aus der Familie, die er gesehen hat. Den Sohn hatte er ja scheinbar schon ermordet. Der Vater war versteckt und die Mutter war “unsichtbar” in der Menge der Gäste.

Edit: Und hier mal eine Theorie, warum sie gewählt wurde.

Just for your reference. The reason why jessica died at the end, why she is the only one who died in the family was since she seemed to be most capable to be part of the so called upper class. If you look back on the story line, she is the only person who has not replaced someone else’s job when being hired into the rich family. Plus there also was a scene where kee says to his sister “you seem to fit well into this house” which indirectly shows the possibility of her joining the upper class. But why was she chosen by director bong? I think the reason behind this just took the movie into a whole new level. Because in real life, such an effort to move up the class easily gets discouraged. So Bong wanted to show Kee taek’s family will never be able to become like the rich family.

Hab extra meinen Account hierfür ausgegraben.
Viele von euch haben ja über das Ende diskutiert und aus meiner Sicht sind da einige gute Interpretationen dabei.

Mir geht es aber um eine Szene die in der Nacht vor dem Geburtstag passiert: Wir sehen wie der Junge bei strömenden regen in seinem Zelt hockt und noch wach ist. Währenddessen liegt im Bunker die vermutlich tote Haushälterin und ihr noch halb gefesselter Mann.
Dieser schickt dann über die Lampe einen Morsecode nach “draußen”. Der Junior im Garten sieht das und schreibt die Nachricht auch auf.

Handelt es sich hierbei wieder um eine Danksagung an den Hauseigentümer oder um einen Hilferuf?

Bin da fest von einem Hilferuf ausgegangen. Habe von Anderen gelesen, dass der Mann aber in Koreanisch morst, aber das Kind natürlich die englische Morsesprache beigebracht bekommen hat und deswegen kommt es auch zu keiner Rettung.

Das kann gut möglich sein. In dem Zusammenhang gesehen macht es auch Sinn, dass der Junge nicht reagiert hat.
Aber warum wurde diese Szene dann reingenommen? Nur um zu zeigen, dass der Mann die ganze Zeit mit seiner Vermutung falsch liegt, dass der Junge ihn theoretisch verstehen kann?

Auch wenn es vielleicht so ist, stellt die Antwort mich irgendwie nicht zufrieden. :frowning:

Naja damit zeigt man auch nochmal, wie der Vater später mit dem Sohn reden kann ohne das es zu Deus EX mäßig rüber kommt. Außerdem könnte man es auch als Metapher sehen, dass die Hilferufe der Armen von den Reichen gar nicht verstanden werden können. Also nochmal das Aufzeigen dieser “festen” Klassen ohne Aufstiegschance.

Das war jetzt auch so mein Gedanke. Und deswegen musste man nun auch dem eingesperrtem Mann die Möglichkeit geben nach Hilfe zu rufen. Wäre ja sonst ein wenig unlogisch. Aus dramaturgischer Sicht lernt der Junge das Morsen aber auf Englisch, da der Film sonst ganz anders enden würde.

Deinen Punkt mit der Metapher finde ich aber besser. Passt mehr zum Inhalt des Films.

Der Sohn glaubt aber auch, dass im Keller ein Geist wohnt und ist deswegen traumatisiert. Ich denke mal, dass er diese Nachricht deshalb absichtlich ignoriert und sich insgeheim darüber freut, dass der “Geist” nun leidet.