Paris 2024 - Olympische und Paralympische Sommerspiele

Verstehe das auch nicht. Motorsport ist damit von Olympia ausgeschlossen, weil man sagt, es muss eine menschliche/ nicht mechanische Leistung sein. Aber abgesehen davon dass ein Pferd ein Lebewesen ist, ist es auch hier die Leistung des Pferdes und weniger die des Reiters. Der lenkt halt und gibt Gas und bremst.

Finde auch, dass Pferdesport im allgemeinen, aber vielleicht mal als erstes Zeichen zumindest bei Olympia gestrichen werden sollte.

4 „Gefällt mir“

kommt nunmal aus der Zeit wo Olympia noch viel mehr Militärische Sachen hatte und damals war im Militär das Pferd noch wichtig und die Offiziere und Adeligen wollten zeigen was sie können.

Das vereinfacht aber auch extrem.
Wenn ich den Sprungreitern im nächsten Reitverein ein paar Weltklassepferde geben würde, hätten die trotzdem keine Olympiachancen, genauso wie der Durchschnittsfahrer in einem Formel 1 Auto nichts zuwege bringen würde.

2 „Gefällt mir“

Und der Bogenschütze guckt, streckt den Arm aus und schießt. Der Pfeil fliegt ja aber nicht wegen seiner körperlichen Leistung. Das sind ja trotzdem sportliche Herausforderungen.

Natürlich braucht es einen guten Reiter oder einen guten Fahrer. Aber wenn der Motor keine Leistung hat oder das Pferd den Sprung verweigert, hilft auch der beste Reiter/ Fahrer nicht. Ich finde halt, der olympische Gedanke, die vergleichbare Leistung muss alleine vom Athleten kommen, ist beim reiten nicht gegeben.

1 „Gefällt mir“

Finde das keinen passenden Vergleich.
Klar kann auch beim Bogen die Sehne reißen, aber Bogen sind vermutlich genormt. Da gibt es keine „der Bogen hat ne bessere Leistung“.

2 „Gefällt mir“

Genau genommen fliegt der Pfeil weil sich die Zugkraft des Arms des Schützen auf den Bogen überträgt. :brillenbohne:

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, dazu bin ich da zu wenig drin, aber bei deinem Beispiel Motorsport haben die Fahrzeuge ja auch verschiedene Dinge, die sie unterscheiden, obwohl es Werte gibt, an die sie sich halten müssen.
Auch beim Stabhochsprung hat jeder Springer mehrere verschiedene Stäbe. Duplantis würde mit dem Stab eines anderen wohl nie solche Leistungen erzielen wie mit seinen.

Ich finde gerade die Leistung im Reitsport auch beachtenswert weil Reiter und Pferd eine Symbiose bilden. Und das Pferd wird ja immer auch genannt. Isabelle Werth auf Bella Rose zum Beispiel.

Naja, dann nimm halt das Luftgewehr.

1 „Gefällt mir“

Ich will ja das reiten perse nicht schlecht reden. Aber finde es als olympischen Sport einfach nicht mehr zeitgemäß. Und das Pferd hat halt eine individuelle Leistung, die Sportgeräte bei anderen Disziplinen nicht so schwer ins Gewicht fällt.

Wobei du, wenn du das krass durchziehen willst, eigentlich alle Wettbewerbe verbieten müsstest, wo die Athleten nicht genau die gleichen Geräte verwenden (Gewichtheben, Reck und co) sondern jeweils eigenes Equipment haben (Bogen, Kajak, Radsport, Bob, etc )

Ja selbst beim Schwimmen , laufen (nike vaporfly schuhe sage ich nur) und co brauchst du ja ohne das neuste an Ausrüstung gar nicht antreten, wenn du gewinnen willst.

Wäre eigentlich natürlich auch fairer, wenn alle die gleiche Ausrüstung nutzen müssten.

Das ist ja nicht der Punkt den ich meine. Die Leistung eines Pferdes ist nicht mit einer Badehose zu vergleichen.

3 „Gefällt mir“

ok Pferdesport raus, dafür Motor-Rennsport rein mit standardisierten Fahrzeugen :beanlurk:

ja und? Tauziehen kommt auch aus dieser Zeit, gibt es das noch? Nein.

Solche Anpassungen gibt es doch, siehe die Schwimmanzüge vor ein paar Jahren. Ansonsten kannst du auch nicht einfach nutzen was du willst, das wird alles geprüft und bewilligt.

Mario Kart incoming

1 „Gefällt mir“

Aber das Pferd gilt ja auch als Olympiasieger, wie das Gewehr von jemandem heißt weiß ja kein Mensch. Bella Rose von Isabelle Werth wusste ich sofort aus dem Kopf, und ich verfolge diesen Sport null.

Ich habe ja die Hoffnung das nach den letzten Vorfällen bei Olympia nun solche Dinge strenger kontrolliert und bestraft werden. Das funktioniert dann bei Olympia wahrscheinlich besser als bei der regionalen Springreitausscheidung.

Aber nur nach Richtwerten, da gibt es durchaus Unterschiede. Man muss Gewicht zwischen x und y haben, der Materialanteil von Stoff A darf B% nicht überschreiten, die Länge muss mindestens C und höchstens D sein. Da ist mit dem heutigen Stand der Technik so viel möglich.

Angesprochen haben es Journalisten schon mal im F1 Lager :smiley:

Das würde ich gucken

Besser als Tic Tac Bow :fuerdaswasesseinwill:

War bei mir im Nachbarort damals. Größtes Pfadpfindertreffen Europas an Pfingsten jedes Jahr. Solche Unglücke gab es immer mal wieder. (Ja ist Welt aber hab nur schnell gegoogelt und ist der Originalartikel von damals)

Ich wollte gerade Fragen und bei dem Namen klingelt es wieder. Esport war irgendwie in ne eigene Veranstaltung ausgelagert oder?

Jupp.
Da gibts auch Just Dance :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“