Passender Prozessor für eine GTX 1060 6GB

Hallo liebe Bohnen ich will nächstes Jahr meinen PC etwas aktualisieren und zwar mit einem neuen Prozessor inklu Mainboard und RAM-Speicher ihr verteht. Hab ihr Empfehlungen was ich mir zulegen könnte oder sollte damit es zu einer GTX1060 mit 6GB Speicher gut passt.
Freue mich auf eure Vorschläge
Gruß Philipp0349

Ich hab genau so n update gemacht und mir ryzen 5 2600 geholt mit 16gb ddr4 Ram und n neuen Lüfter. Das war dann n 300 Euro update und ich hab noch die Option irgendwann mal auf nen ryzen 3 umzusteigen oder sogar auf den 4er.

2 „Gefällt mir“

die frage ist wie groß ist dein Budget und was willst du hauptsächlich zocken?
ich wollte demnächst ebenfalls mit ner 1060 6gb auf nen i7 9700k oder nen R7 3700X upgrade aber da muss man dann mit 32gb ram und neuem board schon so mit 600-700€ rechnen

ja du solltest dir ein budget legen.
Je nach dem wie hoch es ist bist du dann auch länger zukunftssicher.
für um die 360€ krigt man Ryzen 5 3600 mit 16 GB ram.

1 „Gefällt mir“

Die zwei zentralen Dinge sind schonmal für was ? (zocken, multimedia, alround ect.) und natürlich was dein Budget is^^

Wenn es ein Ryzen sein soll dann unbedingt bis Ende Sommer warten, wenn vorausichtlich die 4000er kommen. Da werden die 2000er Top Modelle bestimmt die 150€ unterschreitten und die 3000er wohl bei um die 200€ einpendeln wie bei Gen1 zu Gen2.

warten kann man immer. davon halt ich nichts.
Man soll Hardware kaufen wenn man sie benötigt.

3 „Gefällt mir“

Was eigentlich nur der Fall is wenn was kapput is und Ersatz her muss oder ein Spiel/Programm nicht auf der Hardware läuft. Sonst benötigt man es nicht sondern will es einfach nur^^ Da is dann halt mein Rat auf gute Gelegenheiten zu warten. Aber klar muss da jeder selbst entscheiden wie er es angehen will.

Das Problem bei Hardware ist, dass ja immer bessere Angebote in Sicht sind.

2 „Gefällt mir“

Klar kommt das in der aktuellen entwicklung immer häufiger. Der Preisfall hat aber auch immer eine Grenze wo es nicht billiger wird und dann bis zum ausverkauf stagniert. Da ist halt meine Meinung das die Zeit nach dem Gen-Wechsel bisher immer der perfekte Moment war für Preis/Leistung der älteren MOdelle :grin:

Aber wie gesagt da muss jeder selbst entscheiden anhand des Budgets (drum das am wichtigsten) was und wann er es möchte.

An dem Punkt ist aber dann auch schon wieder die nächste Generation da die ja auch bald schon wieder günstiger wird. Dann wartet man wieder darauf.

1 „Gefällt mir“

1 mal im Jahr is ja jetzt nicht grad um die Ecke :sweat_smile:

Aber is ja auch egal, viel wichtiger wie gesagt is das Budget.

Danke für die zahlreichen Antworten ich würde mich wahrscheinlich auf einen Ryzen Prozessor beziehen hatte bisher immer gute Erfahrungen mit AMD ich hab mir so ne grenze bei 300€ gesetzt habe so gesehen das 16GB RAM so im 60-70€ Rahmen sind der Rest geht dann für das Board und den Prozessor drauf

was hast du denn aktuell für ein setup?

-AMD FX6300 CPU mit Alpenföhn Kühler
-GTX 1060 6GB
-MSI 970 G43 Mainborad
-32GB DDR 3 RAM
-Corsair 500W Netzteil
ich denke das ist das wichtigste

Mein alter alpenföhn Lüfter hat nicht mehr auf das neue am4 Mainboard gepasst. Überprüf das lieber mal. Falls es dich nicht stört nimmst du halt einfach den Stock Lüfter von AMD.

ja da kann ich verstehen das du nen upgrade möchtest ich hab momentan mit nem i5 6600k einen vergleichbaren aber mein tipp wäre tatsächlich noch ein bisschen zu sparen (falls möglich) und dann nen r5 3600 oder nen r7 3700x zu kaufen dann hättest du auch länger was davon

ne ne , der 6600k ist deutlich besser zum zocken als der FX6300.
Der FX sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden.
Mit dem Intel wirst du noch ne weile klar kommen denk ich.

ja der 6600k ist deutlich besser(hab mir grade nochmal nen benchmark vergleich angeguck) ich hätte da nicht mit so einem riesigen unterschied gerechnet aber mitlerweile stößt der bei mir an seine grenzen.

Aber dennoch sollte er die 75€ mehr in nen 3600 investieren anstelle des 2600

Oder für 30 Euro mehr nen R7 2700, die 3000er haben momentan noch ein relativ schlechtes P/L.

Man kann bei manchen Kühlerherstellern ein AM4 Montage-Kit gratis nachbestellen.

Ja, das gab’s leider nicht für meinen😓