PC aufrüsten oder gleich Neu?

Hallo liebe Bohnengemeinde,

ich überlege die letzten Tage sehr ob ich mein PC aufrüsten oder gleich neu anschaffen soll. Ich hab mich viel eingelesen aber kann mich einfach nicht entscheiden. Die letzten Jahre habe ich nur die Grafikkarte ausgetauscht das war zu der Zeit als Dragon Age: Inquisition erschien.

Mein PC

Mainboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel(R) Core™ i7-3770K CPU @ 3.50GHz
RAM: Corsair CMX8GX3M2B1600C9 (2 x 4 GB, PC3-12800 (DDR3-1600), DDR3 SDRAM
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Festplatte1: Samsung SSD 830 Series 256GB
Festplatte2: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
Monitor: ASUS VG248QE Gaming Monitor (24") FHD (1920x1080) , 1ms, bis zu 144Hz,

Was möchte ich machen? Ich zocke sehr viel und möchte gerne wieder alles ausreizen, besonders meine HTC Vive da die 970 sehr an ihre grenzen kommt. Ich schwanke zwischen einer 1080 und einer 1080 Ti. und weiß das ich dafür auch gleich ein neuen Monitor brauche oder sollte ich gleich ein komplett neu zusammenstellen?
Budget liegt bei 2000€

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich für eure Vorschläge :slight_smile:

Prozessor übertakten, dafür gibts die K Modelle und Z Boards ^-^
Bei der Grafikkartenentscheidung würde ich davon ausgehen das du ca. 4K mit 90+ FPS berechnen willst und dafür ist die Ti besser geeignet. Kann aber auch sein das es da neue Berechnungsmethoden gibt die weniger Leistung brauchen oder allgemein die spiele etwas genügsamer konzipiert werden, hab mich mit VR schon länger nicht mehr beschäftigt ^^’
Würde einfach mal nachschauen obs Tests zu den Spielen gibt die dich interessieren.

1 „Gefällt mir“

Hey, wenn das Geld über ist warum nicht gleich neu kaufen. Einen schönen 7700k auf 5ghz takten ne 1080ti rein und schnellen DDR 4 Speicher, dann hast im 4K Bereich fast überall deine 60fps, aber nicht beim Mainboard sparen und hier auch nen M2 SSD zulegen, die neuen Samungs M2 Speicher sind super, 3 Gb/s lesen und 1,4 Gb/s schreiben, da ist das System eine Rakete.

Bei deinen jetzigen setting würde ich auf 16 GB RAM erweitern und zwischen der Gtx 1070 oder 1080ti tendieren.
Bei nen Full HD Monitor mit schnellen 120Hz Panmel oder mehr reicht die 1070 bei 4K Monitor dann halt ne 1080Ti, hier wird aber auch die bald kommende 1070Ti interessant, also vielleicht noch bis ende Dezember warten.

Warum kein Ryzen?
Ryzen wird interessant wenn du auch mal Streamen willst oder im Videoschnitt unterwegs bist, games nutzen noch nicht alle CPU Kerne und alle Ryzen haben leider keinen hohen Takt der bei spielen wichtig ist. Ja hier reden wir um paar frames aber ich will meine 60 fps und nicht 55, da zahle ich dann lieber auch paar Euro mehr. Ich denke mal das die nächste Ryzen Generation dann auch an den jetzigen Intel Takt rankommt.

Ups sehe erst jetzt das dieser Post sehr alt ist :frowning:

6 „Gefällt mir“

Für den Vorschlag auf nen 7700K zu wechseln würdest du in tech-foren gelynchmobt werden :x
Der neue i7 hat wieder den homöopathisch erhöhten Takt aber diesmal auch 2 zusätzliche Kerne (;

Samsung SSDs mit NVMe Protokoll haben zwar super duper lese/schreib Geschwindigkeiten aber davon hat man außer bei 4k Videoschnitt oder so eigendlich nix. Sollange man keine Aversion gegen Kabel hat kann man getrost bei den SATA-SSDs mit 2 jahren längerer Garantie bleiben.

2 „Gefällt mir“

Du meinst die „neue“ 1151 v2 Plattform. Da hast du recht, die kosten sind fast gleich und der Takt beim i7 8700k ist ja schon bei 4,7ghz + 2Kerne mehr.
Ich liebe hohe zahlen :slight_smile: die M2 kosten ja nicht mehr so viel. Wem lange Garantie wichtig ist muss da eh aufpassen, die 850 EVO hat 5 Jahre die 840 EVO nur 3 wie die meisten M2 oder hat sich da was geändert?

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe :relaxed:

Ich hab mich jetzt dafür entschieden meinen PC „nur“ Aufzurüsten mit einer 1080ti und 16 GB RAM da mein Auto mir ein strich durch die Rechnung gemacht hat. :simonugh:

Ich würde mir jetzt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti bestellen obwohl der Preis ziemlich schwankt (~100€) zwischen den Custom-Karten.

Beim DDR3 RAM bin ich gerade ein wenig ratlos. Das Mainboard supported bis DDR3 2800+ also würde ich jetzt G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2800, CL12-14-14-35 dazu bestellen.

Heute ist mir aufgefallen das Destiny 2 nach einer gewissen zeit anfängt bei mir zu ruckeln und der Arbeitsspeicher ausgereizt ist. Es wird also wirklich Zeit mal etwas zu machen. :sweat_smile:

Es kommt am 02.11 die 1070Ti raus, vielleicht noch die paar Tage warten, da sparst du paar Euro und kannst das Geld woanders reinstecken :wink:

Der RAM ist immer so ne Sache, viele schwören auf hohen Takt, andere sagen, das es keinen großen unterschied macht.
Bedenke aber das du beim RAM, diesen auch im Mainboard anpassen musst.
Es kann sein das dieser dann nur mit 1333 oder 1600 MHz Taktet.
Der CPU kann ja laut Intel nur 1333/1600, Also immer im Bios schauen wie der Getaktet ist und gegeben falls anpassen.

Blos nicht kaufen. Die haben grade die Vorbestellerpreise veröffentlicht und die liegen um den Preis der 1080. Also keinesfalls ne 1070Ti holen. Aber wenn @St_Hardy die Kohle für ne 1080Ti hat dann is ne 1070Ti eh unterdimensioniert :wink:
Die Strix sind aber auch ne gute Wahl. Bei den Asus Strix Modellen macht man eigentlich nix falsch. Sind zwar teurer aber die haben ne gute Garantie. Man darf sie sogar öffnen um Kühlpaste oder Kühler zu tauschen und die Garantie bleibt bestehen.

Wenn das Geld da ist würde ich auch ne 1080Ti nehmen :slight_smile:
Ich kann heute vielleicht noch eine 1070Ti testen, kann ich aber dann erst am 02.11 was zu sagen. Bin auch mal auf die Preise gespannt und ob die Krypto Boys die karte für sich entdecken und die Preise wieder hochschießen.

Zu Destiny 2, da haben einige auch mit mehr RAM Problem das es nach längern Spielen anfängt zu laggen, kann vielleicht ein Memory Leak sein.

1 „Gefällt mir“

Ja erzähl dann gern mal wie die so leistungstechnisch ist aber ich behaupte dass das sowieso nur ein Panik Schnellschuss von NVIDIA als Reaktion auf die Vega Grafikkarten ist. Genauso verhält sichs ja mit den Coffee Lake CPU´s. Ich bin mit 1000% sicher das es nicht geplant war sie jetzt schon auf den Markt zu bringen, sieht man ja an der Verfügbarkeit der Prozessoren. War auch nur eine Reaktion auf die Ryzen und Threadripper CPU´s.

Wäre cool wenn du dann auch versuchen würdest sie zu übertakten. Laut einigen Berichten soll ja ein Clocksperre vorhanden sein um sie nicht über die 1080 kommen zu lassen

Also ich habe schon alle PK Dokumente und dort sind Benchmarks aufgelistet, die belaufen sich alle 1070TI VS Vega 56. Also das was du sagt :wink:

Von der Leistung her hat PCGH schon alles gesagt, ist halt ne 1080 ohne GDD5X Speicher und weniger Shadern.

Das Übertakten werde ich wohl mit der Presse Version nicht hinbekommen, werde es aber versuchen. Denke mal das Der8bauer (Youtube) die Sperre raus bekommt und das auch zeigt.

Werde sie gegen eine GTX 1070 und 1080 TI Benchen.

1 „Gefällt mir“

Wennns einer direkt hinbekommt dann der 8Bauer. @Realbrainlessdude hats ja schon gesagt. Die mussten ne Taktsperre einbauen weil sonst jeder die 1070 auf 1080 Niveau hochpushen kann und damit Geld spart. Die 1070Ti ist meiner Meinung nach eh sinnlos und nur schnelle Geldmacherei damit sie was gleichwertiges zur Vega 56 haben.

Wenn man die Sperre leicht raus bekommt wäre es aber eine „günstige“ alternative.
Ich bin auch auf die Custom designs gespnnt, wenn die keine OC Versionen anbieten bringt ja nur die bessere Kühlung was.

Ob Top oder Flop kann ich bestimmt die Tage in New Game + erzählen oder auch hier im Forum wenn ich dann endlich darf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja zum Thema günstig hab ich ja vorhin schon gesagt dass sie auf dem Niveau einer 1080 sind. Also wär der Vorteil ja shcon weg und brainlessdude sagte auch das NVIDIA angeblich ein Verbot an die Custom Hersteller ausgesprochen hat sie zu übertakten (laut einem PCGames Bericht von vor paar Tagen)

Mal ein kleiner Bump, gibts neue Erfahrungsberichte zum Thema?
Will/muss demnächst auch die Graka upgraden da kam mir das Thema genau richtig. =)

Am 06.11 erzähle ich alles über die 1070Ti in NG+.
Ein OC der Karte ist kein Problem, dir Hersteller sind dort nur Limitiert, jeder kann mit 3 Klicks die Karte übertakten.
Ich würde aber zu GTX 1080 greifen da diese nur ca. 20-40€ mehr Kostet.

3 „Gefällt mir“

wollts gerade sagen die Karte lohnt irgendwie 0 da sie zwar stärker als eine 1070 ist aber nicht so stark wie eine 1080 die nur ein paar € mehr kostet

Richtig, wie schon oben gesagt ist die Karte nur da um die Vega 56 zu schlagen, mit der Vega 64 ist sie gleich auf.
Wenn die Vega 56 mal für das zu bekommen ist was AMD angibt (399€) dann wäre es wegen FreeSync auch mal eine nette alternative.

1 „Gefällt mir“