PC bzw. Konsole ausschalten mit angeschlossener externer Festplatte?

Jetzt mal ehrlich, darüber hört man ja völlig Verschiedenes:

Kann man einen PC bzw. eine Konsole mit angeschlossener externer Festplatte (die keine eigene Stromversorgung hat) ausschalten, oder muss man die jedes mal sicher trennen und ggf. auch abstöpseln?

Ich habe keine Ahnung, wüsste es aber gerne.

Darauf hab ich noch nie geachtet und hab damit noch nie Probleme gehabt (PS4 mit externer Festplatte ohne eigenes Netzteil).

1 „Gefällt mir“

Klar kann man die ausschalten ohne die Festplatte zu entfernen. Das „sichere entfernen“ ist nur dafür gedacht, wenn du die Festplatte mal ziehst. Solange du sie dran lässt, kann sie auch dran bleiben.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir gedacht. Danke.

Also die Frage die ich mir Stelle, was meinst du mit ausschalten? Die Konsole / den PC vom Strom trennen oder nur ausschalten. Bei PCs hast du oftmals eine verringerte Stromabgabe über USB auch noch im ausgeschalteten Modus (gerade für SSDs relevant).

Wenn es um mögliche Datenverluste geht. Ist es eigentlich egal, solange auf den Datenträger gerade nicht geschrieben wird. Wenn du das Gerät dazu also ausschaltest, sollte dass eigentlich egal sein.

1 „Gefällt mir“

Ich rede davon den PC bzw. die Konsole auszuschalten, nicht davon, ihre Stecker zu ziehen.

Ja, wie gesagt. Solange die Konsole nicht auf den Datenträger schreibt, ist die Stromzufuhr dafür quasi egal.