PC für aktuelle Spiele fit machen

Moin Moin zusammen,

nachdem mich aktuell die Lust aufs Zocken mal wieder richtig gepackt hat, ist es wohl an der Zeit meinen PC etwas flotter zu machen. Ziel ist es, aktuelle und bald kommende Spiele in guter Qualität zu zocken und die Kosten dabei möglichst nicht zu hoch werden zu lassen.

Mein aktuelles Setup sieht so aus:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (mit standard Kühler)
Mainboard: MSI B450M Bazooka Plus
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56
RAM: 16 GB (2*8 GB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: be quiet! 500 Watt Pure Power
HDD: 1 TB WD Blue
SSD: 480 GB Crucial BX500
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini

Was wäre denn vernünftig als Upgrade? Ich vermute mal, dass eine neue CPU und Grafikkarte wahrscheinlich die sinnvollsten Baustellen wären. Was sollte man da in etwa inverstieren, damit sich in 6 Monaten nicht wieder die gleiche Frage stellt?

Vielen Dank schon mal!

Kannst dich ja mal hier durch lesen:

Hilfe bei PC Upgrade i5-6500 - Gaming / Technik - Forum • Rocket Beans TV

Hatte das selbe anliegen wie du, nur hatte ich vorm Upgrade schon eine Geforce 3060 verbaut die natürlich nicht wechseln wollte, bin mit der Konfig aktuell sehr zufrieden und bin mir sicher das ich damit wieder relativ lange ungestört spielen kann.
Je nach Budget das du hier unbedingt noch nennen solltest kann man sicherlich die rohe Rechenpower noch hoch drehen.

In welcher Auflösung möchtest du welche Spiele spielen? Was wäre so dein finanzieller Spielraum?

Dein Board lässt sich schon mal per Bios Update fit für Ryzen 5000er machen:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-BAZOOKA-PLUS/support#bios

Dann würde ich, je nach Budget, einen 5600 oder 5700X auf das Board schnallen. In höheren Auflösungen und Detailstufen bringt ein sehr viel teurer 5800X3D nicht viel mehr, da ist das Geld dann besser in eine potentere Grafikkarte investiert.

16GB RAM reichen prinzipiell auch noch, da kannst du entweder nochmal zwei gleiche 8GB dazu kaufen, oder ggf. auf 2x16GB DDR4/3200 oder 3600 umsteigen.

Zum Thema Grafikkarte kann man dann erst konkret was sagen, wenn die Rahmenbedingungen, siehe Eingangsfragen, geklärt sind. Würde aber sehr wahrscheinlich noch kurze Zeit warten, bis die RX7700 und RX7800 anfang September raus kommen (sollen).

Danke für die Antworten.

Budget ist so eine Sache, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Ich denke, wenn es sich lohnt warte ich lieber etwas länger und hab dann am Ende länger Ruhe. Da kann ich dann auch mal bei den neuen Grafikkarten schauen.

Aktuell stehen bei mir u.a. Starfield und Forza Motorsport 8 auf der Liste. Spiele im Moment noch auf 24 Zoll Full HD. 4K Upgrade ist nicht geplant, evtl. in ein paar Monaten dann WQHD.

Mein letzter Gedanke war ein 5700x und eine RX 6800xt. Dazu dann bräuchte es wahrscheinlich auch noch ein stärkeres Netzteil und die HDD würde ich dann auch noch durch eine 1 TB SSD ersetzen.

Das wäre mit Sicherheit kein schlechter Plan. Für FHD hast du da auf jeden Fall noch genügend Reserven, ohne dein komplettes system umzuschmeisen.

Ich bin mir da allerdings mit deinem Netzteil nicht sicher. Wenn ich da beispielsweise den BeQuiet Netzteilrechner benutze. Dann zeigt der an das die 6800 XT Spannungsspitze hat weshalb größere Netzteile empfohlen werden :beanlurk: weiß nicht wie relevant das ist.

Das 500W Pure Power wird mit so einem Setup keine Probleme haben.
Ryzen 5700X plus Radeon RX7800 oder RX7700 wäre wohl meine Wahl, je nach Preis/Leistung. Oder eine 6800XT wenn sie dann gar abverkauft werden sobald die neuen 7000er raus sind.

Ich habe heute festgestellt, dass mein kleines Board und Gehäuse wohl Probleme bei der Auswahl der Grafikkarte verursachen. Unter der Vega 56 ist schon nicht mehr viel Platz zu den Anschlüssen für das Frontpanel vom Gehäuse und die 6800XT baut wohl deutlich höher. Für den Frontlüfter wäre bei der 6800XT auch kein Platz mehr :beannotsure:

Kannst du mal ein Bild vom aktuellen Innenleben deines PCs einstellen?


Ok, die Pulse ist auch schon um einiges größer, als eine Referenz Vega56. Da sollte es kein Problem sein, eine aktuellere Karte zu finden, die da rein passt. Laut Fractal sollte eine bis zu 31,5cm lange Karte passen, wenn ein Lüfter davor montiert ist:

Die Pulse belegt auch etwas mehr als 2 Slots in der Höhe, also sollte sowas wie die 6800XT von Powercolor z.B. auch passen:

In der Preisregion könnte man aber auch überlegen eine RTX4070 zu nehmen:

Wäre ggf. geringfügig sparsamer und baulich etwas kompakter.

Oder noch ein paar Wochen auf die neuen RX7700er warten, da geh ich von aus, dass man 6800XT Leistung mit kompakterer Bauweise und geringerem Verbrauch bekommen wird für hoffentlich unter 500€.