PC macht spontanen Restart

Wenn Du es nicht schon getan hast würde ich auf jeden Fall mal die Seitenwand des PCs öffnen, das kann durchaus ein HItzeproblem sein! Wenn er dann schon etwas länger läuft weißt Du ohne großen Aufwand das es das war

1 „Gefällt mir“

Hab vom PC alles “unnötige” abgesteckt und mir den Temperaturverlauf angesehen. Alles im normalen Bereich, war bei max. 40°C. Werd den PC heut zum e-Tec bringen, dass die ihn sich mal ansehen und mir sofern möglich reparieren.

-Thema Temp

Hier brauchst dich nicht nur auf die Temp an der CPU oder GPU verlassen das kann auch ne Temp an neim Spannungswandler aufm MoBo sein etc. Deswegen Case öffnen evtl so Ventilator davor stellen und testen

Ansonsten ( ich weiß jetzt nicht wie weit Du dich auskennst bzw. die traust an deiner Hardware Hand an zu legen ) würde ich in so einem Fall mal versuchen einen RAM Riegel zu entfernen bzw. die Riegel alle mal nacheinander alleine im System ausprobieren, vielleicht ist da einer defekt ?

Dafür gäbe es auch memtest. Aber wenn man

erklären muss ist es sehr wahrscheinlich dass der Nutzer selbst mit der Hardware nichts macht und daher ist es sinnvoller wenn er den PC zu einem Fachhändler bringt. :slight_smile:

Ja stimmt schon. Dachte nur bevor man ihn weg bringt kann man innerhalb von paa Minuten per Ausschlussverfahren schon so einiges rausfinden, aber gut, wenn man damit nix am Hut hat ist das natürlich blöd

Habs jetzt beim Fachhändler meines Vertrauens abgegeben. Die vermuten, eh so wie ihr, dass es das Netzteil ist, dass w.o. gibt. Wird 2-3 Tage dauern, da die Werkstatt ziemlich viel zu tun hat und wird mich ±60 € kosten.
Danke auf alle Fälle an alle für die konstruktive Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Update: es ist nicht das Netzteil, vermutlich das Motherboard, werds morgen erfahren

Update: wurde gerade angerufen. PC ist fertig. Die Graka war das Problem. Werd dann rüberfahren und mir meine gute abholen.

Hatte mal ein ähnliches Problem da war die Graka zu schwer fürs Board und hat mir den Sockel aufm Mainboard verhunzt. Hatte ihn eingeschickt und die habens ohne größeres Mucken ausgetauscht. Zwei Jahre später das selbe Problem. Man sollte meinen das die das bei einem Komplett PC mit dem Gehäuse hinbekommen.
Wenn ich überlege was meine alten PCs aushalten mussten als es noch Lan Partys gab.

Mhm sollte man meinen. Wobei mein PC ist kein fertiges Set sondern habs selbst zusammengebaut.

Habe ich früher eigentlich auch immer gemacht aber das interesse ist mittlerweile etwas weg.
Die Rechner entwickeln sich gefühlt nicht mehr so schnell wie früher.
Meiner ist auch schon wieder 4 Jahre alt und bis auf ne M.2 SSD und etwas Ram habe ich eigentlich nichts gemacht. Bis jetzt habe ich bei keinem Spiel Probleme gehabt.
Früher gab es nach zwei Jahren einen neuen.
Der Nachteil ist natürlich das man jetz bei solchen Problemen wie von dir beschrieben keine Teile zum Testen zuhause hat.
Damals konnte man irgendein altes Netzteil oder eine Graka einbauen um den Fehler einzugrenzen. Ich wüsste garnicht ob das heute noch gehen würde wenn ich 4 Jahre alte Komponenten rumliegen habe da sich die Sockel und Stromanschlüsse gefühlt schneller ändern.

Zum selber Fehler suchen fehlt mir dann doch das Knowhow. Hab mit nem Freund gemeinsam die Teile ausgesucht und eingebaut. Allein hätt ich mich das nicht getraut. Aber deswegen bin ich froh, dass ich mit e-Tec ne gute Firma hab, die mir da aushelfen kann. V.a 15€ für die Reparatur ist absolut in Ordnung mMn.

Hast du genauere Infos, würde mich interessieren (bin neugierig)?

1 „Gefällt mir“

Angeblich dürft die Graka von Anfang an was gehabt haben, laut dem Werkstattheini wird die viel zu warm. Bin allerdings grad etwas verdutzt, weil mir gestern 2x dasselbe passiert ist, allerdings in größeren Abständen. Vl behebt sich das mit nem Windoofupdate.