Guten Tag, PC-Noob hier,
ich habe gestern nach längerer Zeit meinen PC hochgefahren und wurde mit Ungereimtheiten quasi überschüttet.
Als ich versuchte, „Zoom“ zu starten, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die sogenannte „userenv.dll“ Datei fehlen würde. Diese Meldung tauchte ebenfalls bei dem Versuch auf, „Discord“ zu öffnen.
Außerdem kann ich irgendwie nicht mehr nach Dingen suchen. Das Lupen-Element in der Taskleiste reagiert gar nicht und wenn ich meine Dateien durchsuchen möchte, stürzt das Fenster ab.
Meine Einstellungen kann ich auch nicht mehr öffnen. Ich sehe das grüne Fenster mit dem weißen Zahnrad für eine Sekunde und dann schließt es sich wieder.
Und darüber hinaus kann auch das Windows-Update nicht durchgeführt werden. Der Prozess läuft durch und wenn mein PC wieder hochfährt, bekomme ich eine Meldung, dass der Vorgang nicht durchgeführt werden konnte.
Ich habe dann meinen PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt und bekomme nun keine Meldung über eine Fehlende „.dll“ Datei mehr. Jedoch bleiben die Probleme bestehen. Anwendungen wie „Spotify“ oder „Discord“ reagieren nun gar nicht mehr, wenn ich sie öffnen möchte.
Meine Technik:
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
SSD: 256GB Patriot P300
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis 3200Mhz
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich tun könnte? Oder soll ich meinen PC lieber wegschmeißen?