PC Spiele auf TV streamen - via Steamlink?

SteamLink ist in Ordnung, doch der Videostream und die Latenz sind nicht ganz auf Augenhöhe mit Parsec, in meinen Augen.

Definitiv noch immer der Platzhirsch, läuft auf Windows Hosts und diversen Clients (Windows, Linux (inklusive Raspberry Pi), macOS, Android, CrOS) und Du kannst auch übers Internet (guten Upload vorausgesetzt) mit Freunden spielen, oder Dich zu anderen verbinden und mit denen spielen.
Parsec funktioniert aber auch für das normale arbeiten auf dem Desktop und ist in allen Fällen super schnell.
Allerdings musst Du Dir noch das Konto anlegen, bei Internetproblemen läuft es dennoch problemlos, sofern Deine Geräte im selben Netzwerk sind.

Alternativ gibt es noch den Moonlight Client.
Läuft auch auf so ziemlich jedem aktuellen System (inklusive Konsolen wie der WiiU, Switch, Vita, XBOX One, XBOX Series) plus LG SmartTVs.
Auf Seiten Deines PCs brauchst Du dafür entweder GeForce Experience und musst dort das streaming aktivieren, oder Du nutzt mit einer AMD bzw. Intel-Graifk Sunshine.

Letzteres bevorzuge ich dann doch zu nutzen, sofern ich nicht unterwegs bin, einfach weil es frei ist und ich mich bei keinem Anbieter registrieren muss :eyes:

Sowohl Parsec als auch Sunshine greifen einfach auf Deinen Desktop zu, da kannst Du dann auch machen, was Dir lieb ist.

Hab auch nen Steamlink und auch wenn ich ihn selten nutze, läuft er ohne Probleme. Für Steam-fremde Games einfach den Big Picture Mode verlassen und du kannst alles drüber spielen.
Viele Smart TVs haben übrigens auch ne Steamlink App, so dass man gar keine extra Hardware braucht.

Mir ist noch nie die Latenz negativ aufgefallen und ich spielte Souls Likes und Rennspiele darüber :beanlurk:
Aber vielleicht bin ich da zu grobmotorisch und habe da einfach kein Gefühl für :sweat_smile:

Die Streamqualität schwankt tatsächlich immer. Spiele mit sehr vielen Details haben es meist schwerer. Es ist auch sehr stark abhängig von der Netzwerkgeschwindigkeit. Über WLAN kann man das ganze eigentlich vergessen, selbst wenn man relativ guten Empfang hat.

2 „Gefällt mir“

Fürs Browsen und Filme vom PC schauen, reicht WLAN, aber fürs zocken ist Kabel eig Pflicht.

So brauchst du nichtmal ein Steam Link. Das geht einfach so.
Geh einfach in die Steam Settings und schau da unter Remote Play.
Gamepass Spiele gehen mit einem Trick auch, aber da ruckelt das meistens. Ich hab zumindest keines ausprobiert wo es so gut wie bei Steam Spielen funktioniert.
Der Trick ist es notepad.exe in die Steam Bibliothek zu holen. Das streamst du dann.
Wenn du dann aber auf Öffnen… oder Speichern unter… gehst kannst du in den Desktop des anderen Rechner wechseln und da machen was du willst. Und man nimmt notepad weil das so gut wie keine Ressourcen frisst.

Ja, irgendwie sinkt Instant die Qualität sobald man irgend einen Button am Controller drückt.
Verstehe ich auch nicht so richtig, warum das so viel Bandbreite schluckt :beanthinking:

Ich würde vermuten der versucht die Latenz zu minimieren und schmeißt im Zweifel einzelne Frames einfach weg oder reduziert dynamisch die Bitrate. Das führt dann zu Bildfehlern.

Ich finde das immer sehr merkwürdig, bei SteamLink hängt das ganze gern mal, oder das Bild geht kaputt, oder die Eingaben kommen zu spät an.
Das einfachste hierfür ist einfach ein Rennspiel oder Sonic zu starten :eyes:

Über Netzwerkkabel geht es aber tatsächlich, zumindest gilt das für SteamLink.

Parsec und Moonlight haben da auch über WLAN weniger Probleme, auch wenn diese ebenso anfällig sein können, besonders wenn das eigene 5GHz Netz stark belastet wird.

Habe mal den Mehrspieler von Halo Infinite über WLAN gespielt, das klappte ziemlich gut :jochen:

Ich nutze UWPHook, um Microsoft Store Anwendungen in Steam zu bekommen :jochen:

Da ich Halo und Forza bspw auch vom GamePass beziehe, ist das gerade auf dem AyaNeo sehr angenehm :eyes:

1 „Gefällt mir“

Muss ich auch mal testen.

1 „Gefällt mir“

Muss man aber die App Sideloaden und in den developer Modus des TV gehen. Jetzt auch nicht mal eben so eingerichtet.

1 „Gefällt mir“

Du hast schon ein Steamdeck?

Vermutlich nicht, aber scheint ’ne Nintendo Switch zu haben (siehe Bild). :grin:
Edit: Ok ok mein Fehler :grinning_face_with_smiling_eyes:. Ist keine Switch sondern die AyaNeo. War grade schon am krübeln, wie er parsec oder ähnliches auf der Switch zum laufen bekommen hat. :smiley:

Schön wärs :eyes:

Ich habe - um meine Switch nicht verändern zu müssen - eine der ersten Modelle von jemanden gekauft, was mir halt erlaubt, dass ich auch Spiele darauf streamen kann :jochen:
Bin von so was doch sehr beeindruckt und nutze diese Möglichkeit gerne, wenn sie vorhanden ist.
Außerdem bin ich sehr für Spiele-Archivierung, besonders, da Nintendo es nicht so mit Retro-Katalogen hat.

Ansonsten kann ich auch noch mit einem AyaNeo aufbieten, das Teil ist aber ein richtiger x86 PC.

Das Foto ist tatsächlich mit dem Moonlight-Port für die Switch auf dem Bild.

Ist aber halt wieder das Ding, dass die Konsole unsignierten Code ausführen kann, was bei neuen Revisionen ja nicht der Fall ist :eyes:

Krass war mir echt nicht bewusst dass das geht.

Ist das unten die AyaNeo Next? Hab vor ein paar Wochen mal wieder News darüber gelesen, da hieß es glaube dass das DIng 1400$ kostet soll.

Edit: Ok, hab gerade mal bischen gegoogelt. Ist wohl eher die AyaNeo oder die AyaNeo Pro. Die Next sieht anders aus.

Problemlos, sogar den Pro Controller könnte ich verwenden, wenn ich wollte :jochen:

Finde es sehr schade, dass Nintendo und Sony das nicht handhaben, wie Microsoft, bei denen ich jede Konsole gegen kleine Gebühr für so etwas verwenden könnte.

Nee, das ist noch das Ur-Modell, welches auf Kickstarter begonnen hat, welches ich mit Hilfe auch nach ein paar Stunden sofort gebacked habe :eyes:

Allerdings musste ich etwas warten, was mein Gerät betrifft, wodurch sich der Luxus ergibt, dass bei mir schon analoge Schultertasten und andere Verbesserungen verbaut sind.

Den Next finde ich gut, aber zu wenige Änderungen, als dass ich mir diesen kaufen würde.

Falls AMDs neue APUs gut verfügbar sind und der nächste AyaNeo (nachdem Next) damit kommen, bestelle ich mir vielleicht nochmal einen, ansonsten überlege ich mir diesen in meinen PC zu stopfen, als Ersatz für meinen noch gar nicht so alten 5600G.
Aber auch nur, wenn sich damit wirklich so krass spielen lässt.