PC Spiele auf TV streamen - via Steamlink?

Hey hey,

eigentlich wollte ich mir ne noch vor Eldenring eine PS5 holen, um das Spiel aufm großen Bildschirm spielen zu können. Glaube das kann ich mir abschminken :sweat_smile:

Gibt es irgendwie also irgendwie eine praktikable und saubere Lösung, wie ich das Spiel auf meinem PC im Arbeitszimmer abspielen kann und das dann über meinen Laptop auf den TV zu bringen?
Mein PC und der Laptop wären dabei beide per Ethernet mit demselben Router verbunden.

Es gibt ja Steamlink, das, soweit ich es rausgefunden habe, genau so funktionieren soll. Jedoch ist die einzige Bezugsquelle dafür im Prinzip nur ein Forenbeitrag… Irgendwie wirkt das ein wenig merkwürdig :smiley:

Hierbei ginge es jedoch dann wiederum nur mit Steam-Spielen.
Aktuell würde ichs gerne mit Hades ausm Gamepass machen… aber das kann ich der Steambibliothek natürlich nicht hinzufügen, weil Gamepass…

Habt ihr da vll eine Idee?

Viele Grüße

Ich spiele seit Jahren immer wieder über SteamLink. Man braucht halt eine brauchbare LAN Verbindung. Ich hab das über DLAN gelöst, funktioniert einwandfrei.

Das ganze funktioniert auch mit Steam fremden Spiele.

Gamepass-Spiele haben leider keine .exe, die man Steam hinzufügen könnte.
Ich vermute, dass das Vorhandensein des Spiels in der Bibliothek eine Voraussetzung ist, oder kann man das umgehen?

Ich hab einen Steamlink im Wohnzimmer (EG) und mein Rechner steht im Obergesxhoss.

Du kannst an den Steamlink diverse Eingabegeräte anschließen und dann darüber Spiele auf deinem PC zocken, oder im Internet surfen, oder netföix schauen oder was du halt alles am PC so machst - auxh außerhalb von Steam.

Einfach die Verbindung herstellen und dann Steam sagen es soll den Big Picture Modus schließen. Dadurch bleibt das streaming erhalten und du kannst alles ganz normal machen.

Ixh hab auxh so schon WorldofWarships oder Gamepass Spiele gestreamt. Das einige was passieren kann, ist das in Windows die Eingabegeräte nicht korrekt erkannt werden wegen fehlender scripts im steamdeck, dafür gibt es aber workarounds in github.

Ob das auxh geht wenn man nur die steamlink app nutzt kann ich allerdings nicht sagen, da fehlt mir die erfahrung.

Wenn du mit dem Steamlink verbunden bist und den big picture Modus beendest, kannst du auf den Desktop zugreifen.
Bilde ich mir zumindest ein.

Damit ist auch der Zugriff auf andere Launcher gegeben

1 „Gefällt mir“

Haben die auch keine Desktop Verknüpfung?

Als Beispiel, Du kannst mit SteamLink auch einfach deinen Desktop auf den TV spiegeln, so habe ich auch schon Filme geguckt. Daher kannst du theoretisch alles machen, was du auch am PC machst. Aber wie das jetzt speziell mit Gamepass aussieht weiß ich nicht.

Geht alles, kann nur sein, dass bspw der xbox Controller nicht korrekt erkannt wird.

Ja, beim Steam-Controller hatte ich ab und zu das Problem bei Steamfremde Spiele. Aber seit ich den PS4 Controller benutze, hatte ich das Problem nicht mehr gehabt, deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher gewesen.

Also Steamlink läuft bei mir über den Laptop (Windows 10).

Grundsätzlich funktioniert es auch, jedoch zumindest erstmal nicht nativ mit Gamepass spielen, weil die keine klassische Desktop Verknüpfung haben (keine exe).

Mein Problem ist jetzt: Mein PC Monitor ist ein 21:9 Bildschirm und mein TV ein 16:9 4k Gerät.
Alle Spiele zeigen mir nur die Auflösungen an, die für meinen Monitor gedacht sind ( höchstens 3440x1440)

Eine 4k Variante ist da nicht drin oder?

Doch ich glaube schon, allerdings spiegelt SteamLink ja quasi nur den PC und wenn der abgeschlossene Monitor kein 4k hat, dann kannst du das Spiel nativ nicht höher auflösen.

Du kannst die Gamepass Spiele ganz normal starten, wie du sie sonst auch startest. Ist halt nur etwas unkomfortabel, da man ja meist keine Maus am TV hat :sweat_smile:

Das liegt daran, dass dein Bildschirm am Rechner ja nur auf den Fernseher gespiegelt wird. Du hast quasi die gleiche Videoausgabe auf zwei Geräten.

Ich bin aktuell auch am grübeln, wie ich das lösen kann. Der Steamlink nimmt, wie schon erwähnt, nur die Auflösung des am PC angeschlossenen Monitors.
Ich will kein 7m langes HDMI 2.1 Kabel um Ecken legen, aber aktuell sehe ich da noch nicht wirklich eine andere Lösung

Musst einfsch mal schauen wenn du steamlink aktivierst ob du den big picture Modus schließen kannst ohne steamlink zu schließen.

Und selbst wenn das nicht geht, dann wechselst du einfsch über Tastaturkürzel auf deinem Laptop in Windows und öffnest dann die Xbox App.

Man kann in den Desktop Modus wechseln und von da alles ganz normal starten. Es fehlt dann halt nur die Steam Controller Unterstützung, aber sonst passts.

Man müsste sowas Mal testen :beanthinking:

Hmm würde vllt sogar grundlegend funktionieren, nur leider nicht 4k@120. Die würde ich schon sehr gerne nutzen wollen… aber obs mir ein Investment für ein so langes 2.1 Kabel wert ist… glaube noch nicht.
Könnte aber für @Akkulader funktionieren.

4k 120hz? Das ist aber sportlich :sweat_smile:

Ist es :sweat_smile: … selbst für meine 3070Ti meist eher nicht zu erreichen. Wäre mehr die Neugier, die das befeuert.
Die PS5/Series S kanns ja, aber welches Spiel erreicht da schon 120fps.

Kann man den Monitor nicht irgendwie zur 16:9 und 4k Auflösung „zwingen“?
Aufm Monitor muss es ja nicht super aussehen.:thinking:

Du kannst mit dem nVidia Control Panel zB Auflösungen erzwingen. Inwiefern das dann über den Steamlink laufen würde, hab ich nie probiert. Könnte schon funktionieren.
Den eigentlichen Monitor würde ich dabei ausschalten. Das sind jetzt aber auch nur Mutmaßungen. Ich habs nie probiert.