PC stürzt regelmäßig ab

Hab aktuell das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen abstürzt. Bisher ist es immer passiert, während ich was leichtes wie LoL oder Valorant zocke. Dabei friert mein PC komplett ein, das Bild bleibt stehen und der Sound wird zu einem durchgängigen "BRRRRRR". Ich resette ihn dann und er läuft normal weiter - bis zum nächsten Absturz.
Temperaturen sind alle normal, RAM Check lief ohne Fehler durch, Kabel habe ich intern alle nochmal geprüft und die Windows Ereignisanzeige spuckt mir auch keine hilfreichen Fehlermeldungen aus.

Mein System:
CPU: AMD 56000X (auf 4,8GHz übertaktet)
GPU: Radeon RX6900 XT
RAM: 32GB (3600MT via XMP)
MB: Gigabyte B550 Aorus Pro AC
Speicher: 1TB M.2 SSD & 2TB Sata-SSD

Jemand ne Idee?

Ich hatte mal etwas ähnliches mit meinem Laptop. Wenig später war erst die Festplatte futsch. Und nachdem ich die ausgetauscht hatte, ging kurz darauf die Grafikkarte flöten. Das wären die beiden Andatzpunkte die ich dir bieten könnte.

Ich hatte das selbe Phänomen (Bild friert ein und Sound macht Brrrrrr) mit meinem alten Laptop, wenn ich ihn nur an einer Ecke rumgetragen hatte. War wohl ein Haarriss im Motherboard.

Ich würde die CPU normal takten lassen und schauen, ob es dann noch auftritt.

hatte das auch mal gehabt, bei mir war es eine defekte Grafikkarte.

Bei mir war es der Graka Sockel.
Leg den PC mal auf die Seite ob es dann immer noch passiert. :sweat_smile:

Selbe Symptome mal gehabt, bei mir hat es geholfen, die Graka 5 MHz im Takt runterzusetzen. :ugly:
Etwas Ähnliches war mal irgendein Problem mit Mobo und/oder Festplatte. PC konnte tagelang 24h 3D-Szenen rechnen, alles gut. Ein andermal hing er sich bei Nichtigkeiten (Ordner öffnen, einfach nur Winamp am Laufen haben etc.) wie von dir beschrieben auf. Hab aber nie rausbekommen, woran es lag. Meist war lange Zeit Ruhe, wenn ich die Sata-Verbindung vom Laufwerk kurz getrennt und wieder eingesteckt hatte, bis es irgendwann wieder passiert ist. Gleiches Laufwerk hat mit einem späteren Mobo aber nie rumgezickt. Andere Laufwerke mit dem alten Mobo aber auch nicht. :sweat_smile:

ich hab das Problem, wenn ich den PC hochfahren und dann gefühlt "zu schnell " VODs oder Game starte (wobei ich es auch schon nach ner 30min Leerlauf-Wartezeit hatte), es bei mir einfriert
Wenn ich nen Neustart mache, kann der PC wochenlang an sein und ich Zock RDR2 und alles möglich ohne Probleme
hab mal diverse FehlerQuelle gegoogelt und geprüft , auch nix gefunden … meine Kiste funzt eigentlich super … nur halt die Phase nach dem ersten Hochfahren

Hab mal mit der AMD Cleanup Utility alles runtergeworfen und neuinstalliert. Mal schauen, wie der PC sich jetzt verhält.

Forbo: Habe Problem.
User1: Hardware!
User2: Hardware!
User3: Hardware!
User4: Hardware!
Forbo: Ich habe Software deinstalliert.

:beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Es haben ja 2 Leute den Tipp gegeben die Übertaktung rückgängig zu machen. Da ich sicher gehen will, dass wirklich alles wieder zurück gesetzt, installier ich es einfach komplett neu. Hardwaremäßig hab ich ja schon alles versucht gehabt (außer den PC auf die Seite legen).

Alles gut, ich fand es nur witzig und habe es überspitzt dargestellt. :beanevil:

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt die amd Treiber über Windows neu installiert und wollte jetzt die Radeon Software mit den neusten Treibern installieren, da wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Jetzt wird mir angezeigt das Windows kaputt ist und ich muss erstmal schauen, wo ich noch nen USB Stick habe um das zu reparieren…

Um es mit einem alten PC Action Gag zu beantworten: stell ihn auf den Boden :kappa:

3 „Gefällt mir“

Okay, jetzt scheint entgültig was kaputt zu sein. Hab Windows neu aufgesetzt und angefangen alles wieder zu installieren. Sobald ich aber versuche die Radeon Software von deren Seite zu installieren, startet der PC neu und Windows ist wieder kaputt. Ich hab so keinen Bock mehr…

Hast du im Bios geschaut, ob da nichts übertaktet ist?

Falls du dich damit auskennst: Den Kühlkörper von der CPU rupfen, gut säubern und mit frischer Wärmeleitpaste wieder einbauen.

Es ist echt komisch. Hab Windows diesmal wieder repariert bekommen und es läuft grundsätzlich. Hab auch mal ein modernes Game wie New World gestartet und die Grafik auf Maximum gestellt. Das Spiel läuft ohne Probleme bei 90FPS. Ich versteh wirklich nicht, warum das Installieren der aktuellen Radeon Software, mir jedes mal mein Windows zerschießt.

Kann ich mal machen, auch wenn ich nicht wüsste, was das bringen soll. Der Kühler sitzt bombenfest. Da hat sich eig nichts gelockert, aber wer weiß. Muss dafür aber erstmal neue Wärmeleitpaste kaufen, wird also vor nächster Woche nichts.

Bios werd ich nochmal rein schauen. Da hab ich aber eig nichts übertaktet. Nur die Lüfterkurven manuell angepasst und XMP aktiviert.

/edit: Wie gedacht Bios war alles normal.

Mal davon abgesehen, dass es in Windows natürlich 1000 Ursachen haben kann, warum die Kiste so reagiert, wie von dir beschrieben, kann das ab- und wieder anbauen vom CPU-Kühler in der Tat etwas bringen.

Siehe hier:

Mittlerweile doch schon das eine oder andere Mal über dieses Problem gestolpert.

Aber auch das ist natürlich nur eine mögliche Ursache von vielen, aber zumindest immer auch mal eine Erwähnung wert - gerade dann, wenn der Rechner selber zusammengebaut wurde oder vor Kurzem hier erst etwas geändert wurde / der Rechner transportiert wurde.

Ansonsten kannst du noch versuchen den Rechner ohne XMP laufen zu lassen. Auch XMP sorgt ab und an mal für Instabilitäten bzw Probleme. Für die reine Fehlersuche sollte der Rechner möglichst ohne so etwas laufen. Danach alles wieder einschalten und schauen ab wann es Probleme macht.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hatte das Problem auch mal als ich meinen PC neu gebaut habe. mein PC kam nicht damit klar das ich meinen DDR4 Ram auf den 3400 mhz laufen lies für die die auch gedacht waren, sobald mehr als ein Riegel benutzt werden musste ist der abgeschmiert. daraufhin habe ich den auf 2900 mhz gedrosselt und das Problem war weg.

So mal ein kurzes Update. Ich nutze den PC jetzt seit mehreren tagen und zocke auch normal drauf, aber ohne offizielle AMD Software. Ich nutze nur die Treiber, die Windows automatisch bei der Neuinstallation von Windows installiert. Nachdem mir die Installation der AMD Software 2 mal mein Windows komplett kaputt gemacht hat, hab ich mich auch erstmal nicht mehr getraut, es nochmal mit ner älteren Version zu probieren. Ich hab nichts im BIOS verändert oder die CPU ausgebaut.
Bisher läuft der PC stabil ohne irgendwelche Probleme. Das kann antürlich daran liegen, dass jetzt meine Erhöhung des Boost-Clocks der CPU um 200MHz (was ein Jahr lang stabil lief) das Problem war, was die Abstürze verursacht hat oder (und das glaube ich eher) es liegt an der AMD Software. Ich werd demnächst mal den Boost-Clock wieder erhöhen und schauen, ob es dann immer noch stabil läuft. Wenn es das nicht war, werd ich eventuell mal versuchen ne ältere Version der AMD Software zu installieren und hoffen, dass die mir nicht auch mein Windows wieder zerschießt.

Vl hat der AMD Treiber was. Hab meinen Anfang der Woche aktualisiert und danach gingen VN’s und RPG Maker Spiele nicht mehr. Der Rest hingegen funktioniert :ugly: