Tag Leute,
da ich mich nicht wirklich mit PCs auskenne und dementsprechend auch nicht mit all den Modellen von Prozessoren, Grafikkarten, etc, fällt es mir immer schwer herauszufinden, ob das Spiel denn nun auf dem Rechner laufen wird oder nicht.
Ein konkretes Beispiel ist momentan ELEX.
MINIMUM:
Processor: Intel Core i5 3570, AMD FX-6350
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 660 2GB, AMD Radeon 7850 2GB
DirectX: Version 11
Storage: 35 GB available space
Sound Card: DirectX compatible Sound card
RECOMMENDED:
Processor: Intel Core i7-4790, AMD FX-8350
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 1060 3GB, AMD RX 480 4GB
DirectX: Version 11
Storage: 35 GB available space
Sound Card: DirectX compatible Sound card
(Quelle: Steam)
Mein Rechner ist etwas älter und sieht so aus:
Processor: Intel Core i5-4690
Memory: 8GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 770
Ich als Laie würde jetzt sagen, dass die Mindestanforderungen erfüllt sind, aber ich habe öfter gelesen, dass es nicht nur auf die einzelnen Komponenten ankommt, sondern auch auf das Zusammenspiel dieser.
Seiten, die die momentane Hardware mit den Anforderungen vergleichen, habe ich auch ausprobiert, nur auch da habe ich oft gelesen, dass sie nicht immer richtig liegen und man denen nicht viel Vertrauen schenken kann.
Wie kann ich nun sagen, ob generell Spiele, nicht nur ELEX, auf dem PC laufen werden?
Gibt es bestimmte Anhaltspunkte auf die man achten sollte oder ist es gar nicht so einfach, wie ich denke?
Mir geht es darum, ob ich mir eine „neue“ Konsole, also Ps4 oder Xbox One, kaufen sollte, damit ich neuere Spiele spielen kann. Den PC aufrüsten oder gleich ersetzen kommt eher nicht in Frage, da ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen kann.
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar