PC Systemanforderungen - Läuft das Spiel?

Tag Leute,

da ich mich nicht wirklich mit PCs auskenne und dementsprechend auch nicht mit all den Modellen von Prozessoren, Grafikkarten, etc, fällt es mir immer schwer herauszufinden, ob das Spiel denn nun auf dem Rechner laufen wird oder nicht.

Ein konkretes Beispiel ist momentan ELEX.

MINIMUM:
Processor: Intel Core i5 3570, AMD FX-6350
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 660 2GB, AMD Radeon 7850 2GB
DirectX: Version 11
Storage: 35 GB available space
Sound Card: DirectX compatible Sound card

RECOMMENDED:
Processor: Intel Core i7-4790, AMD FX-8350
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 1060 3GB, AMD RX 480 4GB
DirectX: Version 11
Storage: 35 GB available space
Sound Card: DirectX compatible Sound card

(Quelle: Steam)

Mein Rechner ist etwas älter und sieht so aus:
Processor: Intel Core i5-4690
Memory: 8GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 770

Ich als Laie würde jetzt sagen, dass die Mindestanforderungen erfüllt sind, aber ich habe öfter gelesen, dass es nicht nur auf die einzelnen Komponenten ankommt, sondern auch auf das Zusammenspiel dieser.
Seiten, die die momentane Hardware mit den Anforderungen vergleichen, habe ich auch ausprobiert, nur auch da habe ich oft gelesen, dass sie nicht immer richtig liegen und man denen nicht viel Vertrauen schenken kann.

Wie kann ich nun sagen, ob generell Spiele, nicht nur ELEX, auf dem PC laufen werden?
Gibt es bestimmte Anhaltspunkte auf die man achten sollte oder ist es gar nicht so einfach, wie ich denke?

Mir geht es darum, ob ich mir eine „neue“ Konsole, also Ps4 oder Xbox One, kaufen sollte, damit ich neuere Spiele spielen kann. Den PC aufrüsten oder gleich ersetzen kommt eher nicht in Frage, da ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen kann.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar

Kauf dir einfach die Spiele bei Steam und wenn sie nicht laufen, gibst du sie direkt wieder zurück und bekommst dein Geld wieder. So mach ich es immer.

1 „Gefällt mir“

Ich check das immer hiermit: https://www.systemrequirementslab.com/cyri

Geht super schnell!

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon oft genug genutzt.

1 „Gefällt mir“

Also zum einen dürfte das Spiel auf hohen Einstellungen mit 60 FPS butterweich laufen.

Zu zweiten Frage ob du erkennst ob deine Hardware reicht kann ich dir ganz einfach Listen bei Google empfehlen. Du suchst nach deiner CPU beispielsweise auf der Intel Seite und suchst nach ner Liste. Beispielsweise macht Intel immer Serie wie die 4er Serie. 4690 7er Serie 7690 und anhand daran kannst du gut nach Listen dieser CPU Generation suchen. Wenn deine CPU jetzt neuer ist als die Minimalanforderungen müsstest du die Kriterien erfüllt haben.

Dazu möcht ich noch sagen das es heute keine grossen Sprünge mehr in den Anforderungen der Spiele gibt wie Früher so das du jedes Jahr aufrüsten müsstest. Wenn also dein Rechner noch ein AAA Spiel vom letzten Jahr gut auf hoch oder Ultra spielen kann dann wird es zu 90% auch ein AAA Spiel des nächsten Jahres schaffen :slight_smile:
Wenn du aber wirklich mal ein Spiel erwischst das schlecht optimiert ist wie Dishonored 2 dann kannst du immernoch die Grafikeinstellungen etwas runter drehen.

Zu dem Punkt mit dem Zusammenspiel der Komponenten ist eigentlich nur gemeint das du dir jetzt nicht unbedingt einen super schwachen I3 mit ner GTX 1080 kombinieren solltest oder einen AMD Threadripper mit ner GTX 1050 :slight_smile: Damit meinen die Leute das die Komponenten auf etwa dem gleichen Leistungsniveau sein sollen um sich nicht gegenseitig auszubremsen.

2 „Gefällt mir“

@Herzer
Joa, das wäre natürlich auch eine Idee. Bei ELEX will ich allerdings die physische Kopie haben, da ich auch Gothic & Risen im Regal stehen habe. Die 50€ will ich nach dem testen & zurückgeben auch nicht auf meinem Steam-Guthaben gammeln lassen

@Cactus-Speck @DJ_Optik
Die Seite habe ich auch benutzt, nur meinen einige im Internet sie sei nicht 100%ig zuverlässig. Hattet ihr schon Probleme mit der Seite oder stimmen die Angaben meistens?

@anon65032539
Danke für die ausführliche Antwort. Dann versuche ich mal mein Glück mit dem PC. Grafik ist mir sowieso nicht allzu wichtig :smiley:

Also wenn ich mich recht erinnere, wird das Geld aufs „richtige“ Konto wieder überwiesen. Dauert halt nur so ~2 Wochen.

Kann nichts dazu sagen, aber ich schätze es hängt von der Bezahlmethode ab

Ich zahl immer noch mit Direkt-Überweisung, weil Paypal setzt sich nicht durch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alle Spiele, bei denen die Seite sagte, dass sie bei mir laufen sollten, liefen auch, aber ein paar Spiele, bei denen sie meinte, dass sie nicht gehen, liefen auf Minimum trotzdem. Zum Glück. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Paypal wird wieder zurücküberwiesen innerhalb weniger Stunden oder 1 Tag - also recht schnell immer

1 „Gefällt mir“

Da du eine GTX 770 hast kannst du auch einfach bei nvidia experience das game Optimieren lassen. So sparst du dier die ganzen Graka Einstellungen im Spiel und es läuft :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibts bei Geforce experience verschiedene voreingestellte Profile oder auf was ist das optimiert?

Die Gforce Eperience durchforstet deine Hardware und stellt das Spiel nach dene ihre Vorstellungen optimal für dich ein.

Aber auf was optimal, höchstmögliche FPS,“schönste” Grafikeinstellung oder irgendwas dazwischen? Je nach Spiel hat man ja mal unterschiedliche prioritäten.

Da müsstest du glaub ich NVDIA direkt fragen. Ich vermute aber mal das da ein guter Mittelweg aus Spielbarkeit und Aussehn zum tragen kommt. Ich denke die haben auf ihren Servern Hardwarelisten liegen die die Experiennce abgleicht und so die Grafikeinstellungen im Spiel setzt.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich gerne mal nachfragen. Aber so wie ich das immer bei mir sehr ein Ding in der Mitte. Auch wenn immer Luft nach oben ist aber mit den Einstellungen hat man ein sehr gut laufendes game.

1 „Gefällt mir“

Danke, brauchst du nicht extra ^^’ hat mich nur interessiert wie umfangreich das Programm ist, wäre cool gewesen wenns z.b. für shooter voreinstellungen für die max Grafikdetails um noch ins CPU limit zu kommen gäbe, wird dann wohl noch zu aufwendig zu ermitteln sein.

Ja das denke ich auch. Ich glaube eher das sie Profile haben und aus der minimale und maximalen Anforderung vom Spiel das beste versuchen draußen zu machen. Finde die Option super und bin manchmal überascht was das Tool hochschraubt wo ich denke, ne lass ma niedriger. GTA 5 ist da ein sehr netter Kandidat und auch jede Grafikoption wird da noch mal erklärt, was sie im Spiel bewirkt.