PC und Konsolengamer! Welche Games auf welcher Plattform?

Hallöchen!
Diese Frage geht hauptsächlich raus and die Leuten die sowohl einen PC als auch eine Konsole zum Zocken verwenden :slight_smile:
Würde mich interessieren, wie ihr entscheidet, welches Game ihr auf welcher Plattform kauft. z.B. Shooter eher auf PC? Sportspiele für die Konsole? Was sind da eure Entscheidungskriterien? :slight_smile:

Ich spiele eigentlich nur Konsolenexklusive spiele auf der konsole wie z.b. BotW, Mario Party etc. und den rest am PC.

und hier mal zum vergleich was ich hier so rumstehen hab

Konsole: Nintendo Switch

PC: Ryzen 7 3700x , nvidia 1060 6GB und 16GB Ram

Shooter immer auf der KOnsole (PS4) ^^ Controller rules :beangasm:
Daher sind mir auch Action RPGs und 3rd Person Shooter/Adventure dort lieber.

RTS, 4X und Games die unendlich HotKeys brauchen wie viele Top Down RPGs oder auch Point&Click sind mir mit der Maus lieber daher PC.

Bei Sportspielen ist es mir tbh echt egal und kommt eher drauf an ob es Splitscreen gibt oder obs ein Exclusive ist ^^

In der Regel spiele ich alles auf der PS4.
Einzige Ausnahmen: Aufbaustrategie wie Anno 1800. Entweder weil es die nur auf PC gibt oder einfach, weil ne Maus unendlich angenehmer ist.
Bei Spielen, wo ich mir denke, dass ich die lieber im Bett oder sonst wo spielen möchte dann halt die Switch. Aber primär wird die Switch nur für Exclusiv-Titel benutzt.

Bei mir kommt es wohl hart drauf an ob ich Leute habe mit den ich auf dem jeweiligen gerät zocke habe ne zeit lang fifa gesuchtet auf der konsole aber auch nur weil ich leute hatte mit den ich das gezockt habe zur zeit habe ich nen ehemaligen klassenkamerad der mit mir viele PC games zockt also akzuell aufn pc mehr und danach entscheidet sich halt auch der Kauf für die Games und ob meine Kiste das noch pakt oder nicht

1 „Gefällt mir“

Hab aktuell PC, PS4 und Switch und spiele alles außer Exklusivtitel zu 100% auf dem PC.

1 „Gefällt mir“

Exklusivtitel auf der jeweiligen Konsole, Plattformer und Indies viel auf Switch.

Vieles habe ich aber auch doppelt und dreifach. Dann wird es halt auch öfter gespielt.

Point & Clicks sowie Simulationen und (Aufbau) Strategie zocke ich lieber am PC mit Maus/ Tastatur. Beim Rest bin ich flexibel. :smiley:

Der Kauf einer Konsole entscheidet sich bei mir dann nach Spielen. Meine Favoriten sind da aktuell die Switch und (obwohl gar nicht mehr aktuell) mein New 3DS XL. :smiley:
Auf diesen Beiden Plattformen habe ich genügen zu zocken, was man sonst auf keiner anderen Plattform zocken kann. :slight_smile:

Shooter und Spiele in First Person => PC
Singleplayergames mit zB Third Person => Konsole

Strategie, Shooter und Rennspiele (wegen der Framerate) => PC
Sony Exclusives, Beat em Ups und 3rd Person Singleplayer => PS5
Nintendo Zeug, Plattformer & Spiele in Knuffeloptik => Switch

Die Xbox One X habe ich auch noch. Forza, Gears und sowas zockt ich halt darauf, wobei ich die Sachen auch auf dem PC spielen kann, wenn ich die digitalen Versionen hätte :smiley:

Ich kauf da, wo ich die beste Performance bekomme.

Also bisher immer am PC, wobei jetzt die neuen Konsolen gerade, glaube ich, ne bessere Performance als mein aktueller PC haben. Also wenn ich eine hätte würde ich es aktuell auf denen kaufen bis mein PC wieder die Nase vorn hat.
Spiele die ohne technischen Verlust auf der Switch laufen, bzw auf jeder Konsole gleich sind, kauf ich lieber dort weil ich dann den Handheld Vorteil habe. Sind dann meist Indie Games.

Ich beachte allerdings auch so Features wie Motion Controls. Also wenn jetzt zB ein neuer Tomb Raider Third Person Shooter rauskäme und nur an der Playstation hätte das Spiel Gyro Aiming dann würde ich die Playstation dem PC vorziehen, vorrausgesetzt die Performance wäre ungefähr gleich. Die Spiele zock ich irgendwie lieber mit Controller als mit Maus und Tastatur.

Hab hier Xbox One, PC und Switch und wenn ich die Wahl habe entscheide ich mich für die Switch-Version eines Spiels. Das ist einfach die für mich perfekte Spieleplattform. Indiespiele und sowas habe ich sonst immer auf dem PC gespielt, aber da hat die Switch den PC zu 100% abgelöst. Dank GamePass spiele ich jetzt aber auch wieder relativ viel Xbox.

Früher habe ich unfassbar viel reine PC-Spiele wie Anno, Siedler und Civilization gespielt, aber das ganze Genre langweilt mich heute nur noch. Ich hatte mir seinerzeit für Anno 1404 (und Dragon Age: Origins) sogar extra einen neuen Gaming-PC zugelegt. Aber heute schalte ich den PC nur ein, wenn ich mal für die Kinder eine CD brennen muss oder Switch und Xbox belegt sind.

Jetzt würde ich gerne sagen, dass ich den PC noch für Point&Click verwende, weil da die Steuerung einfach überlegen ist, aber leider spiele ich das trotzdem lieber auf der Switch und ärgere mich darüber einen Mauszeiger mit dem Pad verschieben zu müssen.

Das is mal so richtig Deutsch :beanjoy:

Ich versuche tatsächlich die Spiele sowohl für PC als auch für Switch zu kaufen, sofern ich die Wahl habe und mir das Produkt gefällt :jochen:

Bei Exklusivtiteln ist das natürlich ein wenig was anderes, da muss ich wenn es von Konsole in Richtung PC geht, eher warten, bis die Emulatoren für aktuell die Switch soweit was taugen, dass Nintendos Spiele ohne Macken stabil laufen, doch selbst dann muss ich die noch immer mit Spielstand dumpen, ansonsten hab ich da auch keinen Spaß dran.

Doch nur um mal Beispiele zu nennen, MegaMan 11 hab ich mir zu Release für Switch und PC gekauft (sogar das Modul importiert), bei Sonic Mania hab ich die tolle Retail-Fassung für Switch mit dem MegaDrive-Cover und später nochmal die Plus-Erweiterung für die PC-Fassung geholt und Assault Android Cactus, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat, seitdem ich es im Humble Bundle mal für Linux gekauft habe, besitze ich ebenfalls für Switch als Modul, genauso wie Thimbleweed Park und noch ein paar weitere.

Würde Nintendo einfach wie Microsoft einen Dev Mode anbieten und es dafür dann Moonlight oder Steam Remote Play geben, wäre vieles wohl leichter, doch da muss ich mich noch genügen, bis ich entweder irgendwann einfach meine Switch hacke, weil ich eine neue Revision besitze, oder der GPD Win 3 raus kommt :jochen:

Shooter spiele ich echt nur noch selten, da bevorzuge ich aber dann doch die PC sofern es nichts wie Metroid Prime oder Battlefield Bad Company ist, was wirklich auf den Pad optimiert wurde und bei Strategie bin ich auch eher am PC, wobei dieses Genre je nach Spiel für mich auch auf dem Telefonkolben funktioniert :jochen:

Ich mag es, das beste Schnäppchen zu machen. Bevor ich ein Spiel kaufe, blättere ich durch

verschiedene Seiten, um zu sehen, welche Seite das beste Angebot hat. Ich bin froh, dass mir
https://www.keysforgames.de/consoles/diablo-3-eternal-collection-xbox-one/ hilft, einen kostenlosen
Preisvergleich zu machen. Es spart mir die Zeit, die ich brauche, um von einer Seite zur anderen zu
gehen. Sie haben auch eine Menge Spiele in ihrem Katalog. GTA, FIFA, Diablo und Call of Duty.

1 „Gefällt mir“

nintendo games auf nintendo konsolen (überraschung!)
warcraft 3/world of warcraft auf pc
alles andere auf playstation

mehr brauchts nicht. bin aktuell höchstens noch am überlegen, ob ich mir für den flugsimulator ne series s hole oder ich meinen pc aufrüste…

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage zu dem neuen Release des Spiels „Age of Empire“.
Ich möchte das Spiel ausprobieren; möchte mir aber dafür keinen speziellen Gaming-PC holen. Ich habe einen Lenovo-Laptop mit Windows 10.
Reicht das wohl für „mal ein bisschen Rumdaddeln“ bei diesem Game?
Lieben Gruß.

Age of Empires 1 und 2 laufen auf Toastern, auch in der HD- und Remastered-Version.
Dein Laptop packt das bestimmt :jochen:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist doch mal schön zu lesen.

1 „Gefällt mir“