PC verkaufen - Wert

Hallo,

ich habe einen alten PC, den ich ersetzt habe. Jetzt frage ich mich, ob der noch iwas wert ist, wenn ich versuche den zu verkaufen. Ehrlich gesagt will ich den PC am besten komplett einfach iwie loswerden und würde den bei einem niedrigen Wert auch verschenken, wenn ich mir dafür Diskussionen und Stress beim Verkauf spare.

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 4x4 GB DDR3 1600
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 Modular
GPU: Aktuell verbaut ist ne 2048MB Asus Radeon R9 270, könnte aber auch ne GTX 1060 reinbauen, die ich auch nicht mehr brauche
Festplatte: 240GB Crucial M500 SSD

Was meint ihr wäre ein fairer Preis dafür?

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wirst du damit nicht reich. Ohne jetzt groß gerechnet zu haben, werfe ich maximal 100€ ins Feld.

Der Xeon ist von 2013 und damit sicher nicht mehr Win11-kompatibel, was den Rechner eher fürs Ausschlachten qualifiziert. Einen Rechner mit einem i3-8100 (ganz grob gleiche Leistungsklasse, was die Rechenperformance angeht) kostet gebraucht 150€ und ist Win11-kompatibel. Bei dir ist dafür noch 8GB Ram mehr und eine GraKa drin.

1 „Gefällt mir“

Oh, das mit Windows 11 war mir gar nicht bewusst, danke.

Würde auch so 100-200€ sagen.

Da ist zwar eine grafikkarte drin, aber die reicht ja nicht mehr zum zocken.

Wenn es die 1060 mit 6gb speicher ist, dann geht es gerade noch so.

Und die GTX 1060 mit 6gb steht momentan bei ca 100€ bei (eBay) Kleinanzeigen

Die würde ich eher einzeln verkaufen. Damit können sicherlich mehr Leute was anfangen, als mit einem ganzen PC von 2013.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Werde die 1060 versuchen zu verkaufen und der Rechner wird verschenkt.

1 „Gefällt mir“

Schau mal, ob es bei dir in der Nähe nen Ort gibt, wo die PCs, Laptops etc. annehmen, aufbereiten und an Bedürftige weiter vermitteln. Dann kann so ein alter PC vllt nochmal in nem Kinderzimmer für Schulaufgaben und Minecraft genutzt werden.

1 „Gefällt mir“