PC wird heiß bei Civ6

Anscheind bist du bei civ im GPU limit -> deshalb so warm.

Guck doch mal ob du bei anderen spielen , wo du meinst sie bleibt kalt , auch am gpu limit bist ( 100% auslastung ) bzw ob du da nicht evtl eine framebegrenzung drin hast , weshalb die karte nicht auf 100% laufen muss ( v-sync ? ) ?

Wo kann ich die Framebegrenzung für Civ6 machen?

video einstellungen -> erweiterte einstellung anzeigen -> da dann gleich ganz oben

V-sync begrenzt die frames halt auf die max herz zahl deines monitors ( 60 hz = max 60 FPS ).
Ansonsten sind da feste frameblocker bei 60 , 30 und 20 fps.

Sollte temperatur mässig aber natürlich nur was bringen , wenn du sonst mehr fps schafst.

Ändern sich die Ergebnisse großartig, wenn du die Grafikeinstellungen runterschraubst? Ich hatte bei Civ6 anfangs das Problem, dass bei den Bildschirmen, auf denen die anderen Zivilisationsanführer zu sehen sind, die Graka sofort auf 100% Belastung kam und durchdrehte, hab die Einstellungen für diese Bildschirme runtergestellt und seitdem funktioniert alles. Hab eine RX570.

Evtl hat er auch irgend eine Absurde Option an? Hat CIV 6 Res scaling? Oder 8xMSAA oder sowas.

MSAAx8 hat es ja !

Res scalling hat es nicht.

Ach das, das hab ich schon probiert, ohne Veränderung

die grafikkarte wird warm bzw. läuft auf 100% , wenn du die fps auf 20 begrenzt ? :face_with_raised_eyebrow:

Jap, ich checks a ned

gleichzeitig das MSAA auch komplet deaktiviert ?

Ist bei video kurz unter der auflösung. " anti-aliasing "

Und den rest auch mal alles auf niedrig ?

Also quasi 20 fps cap + grafik einstellung niedrig ?

Alles auf Minimum und wenn möglich ausgeschalten

hmm komisch … grafik auf minimum und 20 fps sollte eigentlich nich für eine hohe auslastung sorgen.

Mal probiert obs nen unterschied macht , ob du das spiel in DX 11 oder DX 12 startest ?

Jap, das hat auch nix geändert