wollte mal fragen ob jemand weiß ob es ein AMD Mainboard mit PCI-E 3.0 gibt ausgenommen den AMD Boards mit FM2+ Sockel, weil die haben keine guten CPUs bzw. max. 4 Kerne CPUs.
Habe gelesen dass mit PCI-E 3.0 32.000 MB/s statt den 16.000 MB/s bei 2.0 zur Übertragung genutzt werden können.
Da aber anscheinend AMD AM3+ Boards momentan nur PCI-E 2.0 nutzen hat man da große Nachteile im Gegensatz zu Intel Boards mit PCI-E 3.0?
Je nachdem was du mit dem Rechner vor hast, würde ich dir eher davon abraten ein AM3+ System mit AMD Prozessor zu kaufen.
Wenn du nicht gerade hauptsächlich Anwendungen nutzt die von einem 8-Kerner profitieren und dabei auf den Preis achten musst, ist in den meisten anderen Anwendungsfällen momentan ein Intel-System vorzuziehen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Ontopic: Beim Gaming macht es fast keinen Unterschied aber wenn du z.B. die Grafikkarte für Berechnungen in Verbindung mit CUDA nutzt, könnte es einen größeren Unterschied machen, dann ist aber wieder die Frage wofür brauchst du einen 8-Kerner AMD, wenn man dabei hauptsächlich die GPU für die Berechnung nutzt.
Hab bereits ein AM3+ System habs damals auch wegen dem Preis geholt.
Mir ist nur aufgefallen dass PCI-E 3.0 bei Intel Boards vorkommt.
Hauptsächlich zocke ich am PC und hab auch gelesen dass es bei Spielen weniger den Unterschied ausmacht ob es 2.0 oder 3.0 ist.
Hatte das wohl missverstanden, da du auch FM2+ als „Alternative“ in den Raum geworfen hast und dachte deswegen du willst dir ein neues System kaufen.
Warum AMD, dass nicht auf ihren Boards hat liegt daran, dass die AM3+ Prozessorfamilie so alt ist, dass sie damals noch kein PCIe 3.0 unterstützt haben und AMD und ihre Boardhersteller wahrscheinlich auch keinen Grund gesehen haben dies nachträglich zu implementieren.
Mal hier ein paar Artikel als Anhandpunkte in denen der Unterschied in der Perfomance getestet wurde:
Liegt wie du sagst am veralteten Chipsatz (AM3+ Chipsätze teils von 2010) und auch bei den Boards die es mit PCIe3.0 gab wurde einfach nur ein Bridge-Chip verbaut der den PCIe3.0 Steckplatz an einen „normalen“ PCIe2 Steckplatz anbindet, also ne Mogelpackung…