Pen and Paper ala Oceans Eleven

Schönen Guten Morgen,

seit Giga treuer Follower der Rocket Beans Community.
Nun melde ich mich zum ersten mal zum Wort, sonst gab es nur Daumen hoch von mir, bei sämtlichen Youtube Videos der Bohnen :D.

Ich habe ein eigenes Pen and Paper geschrieben, inspiriere mich aber auch durch andere Spiele und Abenteuer, ich möchte meinen Spielern viel Freiraum für Improvisation lassen.

Nun bin ich auf der Suche, für Teil meines Abenteuers, eine Art Oceans Eleven Szenario zu finden. Sprich die Spieler müssen ein Gebäude „Scannen“, Abläufe, Mitarbeiter, Raumgestaltung usw. um dann etwas zu stehlen, aber eben nicht indem sie einfach alle Töten. Suche schon lange ein Abenteuer, welches vielleicht ähnlich aufgebaut war, um dieses bei mir einzubauen, also ein freies verfügbares vorgefertigtes Abenteuer, kennt da jemand was?

Suche mal im Internet nach sogenannten Heist-PnPs, die sind sehr fordernd für die Spielleitung und (mit Sicht auf den Aufwand) manchmal deutlich weniger belohnend für die Spielenden.
Ein Oceans Eleven-ähnliches-Pen and Paper gab es mal bei Gametube/BenandPaper:

1 „Gefällt mir“

hab die genau gegenteilige erfahrung.
fate core im star wars setting, keiner kannte sich vorher, an einem abend charaktere erstellt, soweit ich weiß war das abenteuer komplett improvisiert, hat mega viel spaß gemacht.
nur hat man eben nicht „jeden einzelnen typen oder eingang“ gescannt sondern sein eigenes vorgehen auf anderen ebenen geplant, also eher „verkleiden oder uns unterstützung von dem und dem besorgen um hier und dort reinzugelangen“. z.b.

1 „Gefällt mir“

Find ich gut, dass es bei dir/euch so gut geklappt hat.

Shadowrun. Ganz klar Shadowrun. Wenn du da googelst, findeste du UNZÄHLIGE Abenteuer aus den verschiedenen Versionen die dir kompletten Aufbau von dem Heist geben. Teilweise mit Gebäudepläne und all den Krams.

Ansonsten fällt mir regelwerktechnisch noch Blades in the Dark ein, wobei das etwas freier gestaltet ist und deswegen vielleicht noch nicht so sehr ins Detail geht, wie du es dir für dein Problem vorgestellt hast.

Danke für eure ganzen Antworten :).

Also suche ein fertiges Abenteuer, in welchem es um einen Einbruch oder Diebstahl geht. Das mit Shadowrun war ein toller Vorschlag, suche aktuell nebenbei nach fertigen Abenteuer, finde leider gerade keines, welches um einen Einbruch handelt. Falls du eines parat hast, gerne den Link schicken, ansonsten finde ich vielleicht laufe des Tages eines im Universum von Shadowrun.
Danke euch allen für´s helfen!

1 „Gefällt mir“

In Shadowrun sind Lore-bedingt eigentlich alle Oneshots solche Heist-Abenteuer. Steffen spielt viel Shadowrun mit seiner Runde, vielleicht hat er ein paar selbsterdachte Abenteuer hochgeladen, wie bei den RBTv-Abenteuern von ihm. :slight_smile: