Pen and Paper Anfänger

Moin, :smiley:

Deine erste Runde ist ja zwar schon vorbei, aber ich schreibs jetzt trotzdem mal vielleicht hilfts irgendwem oder dir bei deiner 2. Runde. :sunglasses:

Meiner Erfahrung nach ist es in der Regel eigentlich meistens so, dass die Gruppe wenn sie überlegt welchen Weg sie einschlagen möchte, (vor allem wenn es ausgespielt wird) dir eigentlich alle Infos und die Zeit liefert, die du brauchst um dir die nächsten unerwarteten Szenen / NPC-Reaktionen zurecht zu legen/zu improvisieren während dem diskutiert wird.

Ich versuche meistens die Ideen der Gruppe aufzunehmen und spontan in den Plot einzuflechten. So helfen mir „meine“ Spieler ohne dass sie es wissen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Also wir haben - das ist wohl das Wichtigste - erst mal sehr viel Spaß gehabt und werden das auch fortsetzen.
Ich war recht überrascht, wie schnell die drei sich eingefunden haben und ihre Rollen wirklich gut ausgefüllt haben. Klar, es war erst mal noch ein bisschen Eingewöhnungsphase aber die ging dann recht schnell rum.

Musste ein paar mal improvisieren, wobei es einmal wirklich nicht besonders gut gelaufen ist, aber denen war ja auch klar, dass ich das das erste Mal gemacht hab und von daher war alles super.

Habe in dem Zuge mal noch eine Frage an euch:
Es kam jetzt der Vorschlag auf, da wir nächstes Jahr alle gemeinsam für 10 Tage in den Urlaub fahren, ob wir ein besonders langes Pen & Paper in der Zeit spielen wollen, das wir dann jeden Abend für ca. 2 Stunden spielen. Gibt es da Vorschläge?
Wir hätten am liebsten wieder ein einigermaßen „realistisches“ Setting. Also am liebsten Menschen in der Hauptrolle und keine Elfen und Zwerge :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Nullinger0,

freut mich, dass es bei euch geklappt hat und auch ich denke, dass das mit dem Improvisieren von Mal zu Mal besser wird - erst recht wenn du dich gemeinsam mit deinen Spielern ein wenig eingegroovt hast.

Falls ihr immer noch auf der Suche nach Abenteuern seid, die ihr spielen könnt, schau doch mal hier vorbei: https://howtobeaherostories.wordpress.com/
Grundlage ist das How-to-be-a-hero-Regelwerk, dementsprechend sollten auch Einsteiger ganz gut damit klar kommen und auch die Vorbereitung für den Spielleiter ist nicht allzu aufwendig. Für mehrere Abende am Stück würde ich euch das Unterwelt-Setting empfehlen - das bietet auch noch viel Raum für Improvisation. :wink: Ansonsten wünsche ich euch schon mal viel Spaß in eurer Runde und hoffe, ihr werdet fündig.

1 „Gefällt mir“