Pen and Paper meets "Pokemon"


In diesem Abenteuer waren wir in der Pokemonwelt unterwegs und haben es ordentlich krachen lassen. Ich Poste diesen Beitrag um euch einen kleinen Einblick in unsere Crossover „Pen and Paper“ meets „Pokemon“ zu geben.

Zum Anfang ein grobe Übersicht wie es dazu kam. Als sich unsere Gruppe zum „Standard Termin“ traf um unsere Hauptkampagne (B.E.A.R.D.S. seit 2 1/2, mit eigenen Regeln und Welten) weiter zu spielen, mussten wir vergeblich auf unseren fünften Spieler warten. (Sagen wir mal er war krank). Da saßen wir zu viert rum, in voller Erwartung auf unsere nächste Mission und dann so was. Kurz um, haben wir einen improvisierte Runde, in einem anderen Setting gespielt. Über unsere Mission im Pokemon Pen and Paper gibt es daher keinelei Aufzeichnungen, nur unsere Charakterbögen.

Regelwerk:
Für eine schnelle Runde ist das „How to be a Hero Regelwerk“ wunderbar geeignet.
Im Gegensatz zu Florentins Interpretation, haben wir hier einzelne Pokemon gespielt und nicht dessen Trainer, die eine Auswahl von Pokemon hätten. POKEMON und nicht Menschen, war die Idee. Dies eröffnet uns eine neue herangehendweise an die Skillungen. Da wir uns nicht mehr gut mit den Orten und Gegebenheiten der Pokemonwelt auskannten, haben wir im hier und jetzt gespielt. Stellt euch einen ganz normalen Tag vor, mit Smartphone, U-Bahnfahrten und Meetings, nur dass euer Arbeitskollege, auch ein Enton sein kann (wir kennen alle solche Mitarbeiter). Die Pokomon leben teils in unseren Städten, teils wild auf dem Land.

Unsere „Handeln-Fähigkeiten“ sind aus Pokemonattacken, jedoch auch aus bekannten Fähigkeiten, aus klassischen Pen and Paper Runden zusammen getragen worden. zB. Rankenhieb trift auf Springen, Rennen und Schwimmen. Aus dieser Vermischung der Skillungen entstehen auch Synergien. Rankenhieb könnte so Fähigkeiten wie Kletter, Schlagen oder festhalten ersetzen. Das heißt, dass wir aus dem Grundpool der Pokemonattacken, auch auf andere Verwendungsarten zugriff haben. Dies hat unser Spiel sehr spannend und abwechslungsreich gemach, da wir sehr kreativ an unsere Lösungsansetze rangehen konnten (Beispiele: Aquakrarre als Durstlöscher, Flammenwurf als Zigarettenanzünder, Elektroattaken als Powerbank ersatz :slight_smile:

Wissen: Ich bin bei dem Thema Pokemon durchaus kein Profi, wie auch einige meiner Mitstreiter, daher haben wir die Wissenskategorien relativ offen gelassen. Mein Charakter war von Beruf Psychotherapeut und dies sollte sich auch so wiederspiegeln (Psychologie, Rechtslehre, Pokemonkultur, Menschenkultur, Rechnen, Schreiben, Afrikanische Kunstgeschichte …). Es gib hier noch unzählige Lücken die ein Pokemon begeisteter Spieler füllen kann (Spezialwissen über Pokemon Gruppierungen, Schwächen und Stärken der Pokemon, Beerenlehre…).

Bei den Interaktions-Fähigkeiten mussten wir ersteinmal klar stellen, wie diese Welt funktionieren sollte. Prinzipiell können alle Pokemon sich untereinander unterhalten. Pokemon verstehen Menschen, anders herum eher nicht (Gesten, Zeichensprache, Schreiben). Um mit einem Menschen Verbal zu Kommunizieren, muss man schon darauf skillen (Siehe hierzu die Lösung vom Pen and Paper Animal Squod, wenn Menschen mit Tieren reden, Danke Florentin). Da meine Psychotherapeut auch mit und für Menschen arbeiten sollte, sind hier viel Punkte reingeflossen (Menschensprache, Rhetorik, Überzeugen).

Ich hoffe, ich konnte einiges klar stellen, Wenn Ihr Fragen oder weitere Ideen habt zum Thema Pokemon Pen and Paper, so haben wir hier eine Plattform im Forum.

lg Marvin B.

ps: Das Artwork oben, stammt kommplett aus meiner Hand :wink:

3 „Gefällt mir“